Ich trauere um meinen Sohn, seit 14 Monaten…so lange Zeit schon…oder doch so kurz?

Ich trauere um meinen Sohn, seit 14 Monaten…so lange Zeit schon…oder doch so kurz?

24 Jahre hat er einen großen Platz in meinem Leben eingenommen, hat dazugehört, war so selbstverständlich mit dabei in unserem Alltag.


Er wohnte nicht mehr zu Hause, wir hatten jedoch regelmäßig, mehrmals die Woche, Kontakt, besuchten uns, hatten auch Differenzen, Diskussionen, unterschiedliche Meinungen… und eine tiefe, innere Vertrautheit und Liebe zueinander.


Wir wussten, jeder kann sich im Ernstfall auf den anderen verlassen. Er war ein sehr eigenwilliger und eigenständiger Mensch, liebte die Freiheit und hasste jeglichen Zwang. Er war einfach ER, und genauso einzigartig wie er war, genauso vermisse ich ihn täglich aufs Neue.


Ich spüre nach all den Monaten immer wieder, wie fassungslos ich manchmal bin und wie unmöglich und irreal mir sein Tod erscheint.


Ich lebe nach außen den Alltag… jedoch viel zurückgezogener und ruhiger als zuvor. Ich lebe in Zeitlupe….und fühle mich trotzdem manchmal wie im „Zeitraffer“. Ich werde an manchen Tagen gedanklich in frühere Zeiten zurückgeworfen und versinke in Erinnerungen an die Zeiten, wo die Welt für mich noch heil schien und ich mich noch über Alltagsprobleme aufregen konnte. Das kann ich momentan nicht mehr…neben dem Tod scheint mir vieles so unwichtig.


Ich habe noch zwei Erwachsene Kinder und liebe diese sehr, aber dieses eine „verlorene Kind“ ist und bleibt unersetzbar. Ich lebe weiter, führe aber eine Art „Doppel-Leben“:

Eines für die „Außen- und Umwelt“…und eines, zu dem nur die wenigsten Menschen Zugang haben, zu dem ich selbst manchmal kaum Zugang finde.


Ich habe meinem Sohn das Leben „geschenkt“….wie es so schön heißt…er hat das Geschenk zurückgegeben, wollte oder konnte es nicht mehr haben…hat sich für den Tod entschieden, und sich mit einem Brief von uns verabschiedet…….ich habe das zu akzeptieren, mal fällt es leichter, mal schwerer…aber fehlen wird er immer.

Seine Lücke, das „Loch“ in meinem Herzen, die atemlosen Momente des tiefen Schmerzes, sie begleiten nun mein Leben und ich werde lernen, damit umzugehen.


Er war ein Geschenk des Lebens an mich….und ich hatte viel Freude zusammen mit ihm….ich bleibe immer seine Mutter ….und immer wieder gehen mir, so wie jetzt, die Worte aus und ich bleibe einfach sprachlos zurück….




Anmerkung der Redaktion: Der Verfasser ist der Redaktion bekannt. Die Nutzung ist nur für den privaten persönlichen Gebrauch gestattet. Jede darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die private und gewerbliche Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung egal in welcher Form oder Speicherung von Texten bzw. Textteilen, bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Betreibers von meinetrauer.de. Das Urheberrecht verbleibt beim Verfasser des Textes.

Kommentare 16

  • Wenn ich all diese traurigen Geschichten lese, dass man sein Kind verliert....

    ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin, aber warum lässt dieser Schmerz nicht nach und einen nicht mehr los.

    Die Umwelt tut, als wenn nichts geschehen wäre und ich habe dann eine unechte "Draußen Fassade", wie es mir

    drinnen geht, ist denen, die das nicht erlebt haben nicht nachvollziehbar, obwohl selber Eltern.

    Früher dachte ich immer, das passiert nur den Anderen......

    Er war in der Blüte seiner Mannesjahre und so ein Lieber, der mir nie Ärger gemacht hat, aber selbst dann wäre es sicher nicht anders gewesen.

    Nicht nur mein Sohn, auch mein bester Freund, wir konnten so gut miteinander reden, auf Konzerte gehen, lachen, die gleichen Bücher waren von Interesse....alles vorbei.

    Ich träume so oft Nachts von ihm, als er die Treppe hoch kam zu mir um sich noch mal zu verabschieden.

    Morgens denke ich dann, der Traum geht weiter, das kann alles nicht sein.

    Fühle mit Dir 1
  • Hallo ihr lieben.. auch ich habe meine Tochter im Alter von drei Jahren durch einen Badeunfall verloren.

    Ich weiß nicht, was das Leben noch lebenswert macht, aber aufgeben ist keine Option.

  • Ich habe gerade das Gefühl gehabt, meine Geschichte zu lesen, mein Sohn hat sich an Weihnachten das Leben genommen, wie kann man das alles nur aushalten, alles tut weh und jeden Tag, das WARUM!


    Traurige Grüsse Manuela

  • An alle, die ihre Kinder verloren haben: Mein aufrichtiges Beileid. Auch ich habe meinen Sohn mit 21 Jahren verloren. Er war vor einem Monat zu Fuß unterwegs, als eine U-Bahn ihn tödlich erfasste. Schrecklich!!!

  • Mein Sohn Markus wurde nur 39 Jahre alt,ich habe ihn in seiner Wohnung gefunden, da war er schon cirka 3 Tage Tod.Er war seit seinem 4 Lebensjahr an Diabetes erkrankt,ich habe mir immer Sorgen gemacht,das mir schon den Hausschlüssel abgenommen hat u.böse war weil ich oft vor der Tür stand wenn er sich ein paar Tage nicht gemeldet hat,ihn alleine tagelang Tod im Flur liegend zu wissen ist manchmal nicht zu ertragen,diesen Schmerz sein Kind zu beerdigen können auch nur wir Mutter verstehen die es selber durchmachen

  • Auch wir haben unseren Sohn am 12.6.2011 durch einen sehr tragischen Verkehrsunfall im Alter von 20 Jahren verloren.

    Es ist nun schon über 5 Jahre her und ich denke und fühle ähnlich wie die Verfasserin. In vielen der Zeilen sehe ich mich wieder, eine Lösung kann ich leider auch nicht nennen. Immer weiter machen, irgendwie, aber ist es das wert? Ich weiß auch nicht, die richtigen Worte zu finden, sind wirklich sehr schwer oder gar unmöglich.Ich wünsche alles Gute für die Verfasserin und allen anderen auch.

  • Ich bin Mama von 2 Kindern und meine einzige Sorge im Leben ist Sie zu verlieren! Ich werde nie verstehen warum jemand das schmerzhafteres erleben muss? Wo ist da der Gott???? Ich wünsche euch allen Kraft und schicke mein Tiefes Beileid.eines Tages werdet ihr wieder mit euren Kindern zusammen sein!!!!!

  • Ich habe meinen geliebten Sohn der ein Engel war im Dezember 2015 durch ein schreckliches Unglück verloren. Man hat sich um meinen Sohn nicht nachgeschaut wo er Epilepsie Anfall bekommen hat. Er ist Verstorben. Ich traue um mein Kind, komme auch nicht damit klar, kann all die Mütter sehr gut verstehen. Die Einrichtung hat sich aus der Verantwortung heraus geredet. Ich kämpfe zurzeit um Gerechtigkeit zu finden, dass bin ich meinen Sohn schuldig.Er wurde nur 27 Jahre alt.

  • Mein 1.Sohn ist nur 4 Mon geworden der zweite wurde nur 36 Jahre alt.

    Ich komme einfach nicht damit klar, das meine Kinder nicht mehr da sind.

  • Es ist ein riesen Kraftaufwand wieder ins Leben iergendwie zurück zu finden.So schmerzvoll und einfach unvorstellbar! Auch ich habe meinen Sohn mit nur 20 Jahren durch einen Verkehrsunfall verloren.Er ist nach Thailand alleine in Urlaub geflogen.Er wollte sich seinen Traum erfuellen.Mit dem ausgeliehenen Roller verunglückte er nach einer Woche dort tödlich.

    Dauernd über Whatsap in Kontakt….bis plötzlich nichts mehr kam.Ich drehte ab….Nachts kam die Nachricht vom Resortinhaber.“Please call me, Daniel has a problem“.Kurz darauf die Bestaetigung der Deutschen Botschaft.Horror!

    Ich bin alleinerziehend und habe noch einen 14 jährigen Sohn….Absoluter Albtraum.Nur seine Asche kam heim….mit seinem Koffer.Nun sind es „erst 6 Monate her“.Jeder Tag ist so verdammt schweer dieses zu realisieren.Man muss Stark sein,hört man dauernd.Wie????

    Fassade,nach aussen hin.Innerlich gebrochen.Die hälfte Deiner Seele geht,wenn Dein Kind stirbt.

    Lass uns an die unendliche Liebe für unsere Kinder denken.Denn diese bleibt für immer zurück.

  • Auch ich habe meine Tochter am 11.3.2016 Tod auffinden müssen .

    Seid dem existiere ich nur und muss jeden Tag an Sie denken . Sie fehlt mir so unendlich , einfach immer . Sie war gerade 18 Jahre jung .

    Zur Zeit mache ich eine Therapie , die ganz gut tut , aber ich finde es einfach nur schwer zur Zeit ohne sie . Ich kann das was Du schreibst so gut verstehen

  • Ich habe meinen geliebten Sohn im November 2015 durch ein schreckliches Unglück verloren. Wie gut kann auch ich Dich verstehen. Traurige Grüße

  • Irgendwie erzählst du meine ganz persönliche Geschichte. Ich habe meinen Sohn vor sechs Wochen verloren. Er war zwanzig Jahre alt.

  • Ich habe meine Tochter tot aufgefunden. Sie war 24 jahre alt. Ich kann deinen Schmerz, deine sprachlosigkeit, deine fassungslosigkeit verstehen. Mitfühlende grüße

  • Auch ich habe einen Sohn (31 Jh.) verloren und kann total mitfühlen.

  • Auch ich habe meinen Sohn verloren, er war erst 36 Jahre alt.