Ein Stern für Sternenkinder

  • Als der Sohn meiner Freundin vor 4 monaten tödlich verunglückt ist, waren wir alle fassungslos, traurig, wütend, stellten die FRage warum???
    Er war erst 4 Jahre alt und meine Freundin hat dann einen Weg gefunden mit ihrer Trauer umzugehen, sie hat einen Stern nach ihm getauft, den sie jetzt jeden Abend anschaut und das hilft uns allen sehr, da man schon was greifbares hat an dem man sich festhalten kann.
    Unter Sternentaufe bei Google gibt es mehr Infos dazu, es gibt da wohl unterschiedliche Anbieter .
    Elli

  • Hallo Elli,


    genau das gleiche habe ich auch gemacht.
    Mein Vater ist im Feb. diesen Jahres verstorben (Krebs) und da wir (die ganze Familie) und besonders meine Mum große Schwierigkeiten haben damit umzugehen bekommt sie zum Muttertag einen Stern der auf den Namen meines Vaters getauft ist "symbolisch" überreicht.
    Dieser Stern wird immer für uns leuchten.
    Ich finde das eine wunderbare Art mit Trauer umzugehen.


    lg stephanie

  • Hallo!


    Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da ich mich mit dem Thema "Sterntaufe" derzeit - mehr oder weniger - auch beschäftige.


    In meinem Fall, warum ich über so etwas nachdenke, geht es um folgendes:
    Mein Freund, mit dem ich (erst) seit einem knappen Jahr zusammen bin, hat im Juni 2007 unverhofft und ganz plötzlich seinen Vater verloren. Er ist ohne irgendwelche weiteren Anzeichen vermutlich an Herzversagenn gestorben. Er war ein kerngesunder Mensch, hat regelmäßig Sport getrieben und war auch regelmäßig beim Arzt zur Vorsorge. Ich selber konnte ihn leider nie richtig kennenlernen.


    Nun war u. a. das Weihnachtsfest 2007 für meinen Freund und seine Mutter nicht wirklich feierlich, verständlich. Da dies für die beiden, wie wohl für jeden anderen Menschen an ihrer Stelle auch, ein sehr schlimmer "Vorfall" war, kam mir diese Sache mit der Sterntaufe in den Sinn. Ich würde den beiden zu gern so etwas schenken und den Stern halt auf den Namen des Vaters taufen lassen.


    Mein Freund selber "glaubt" an solche Sachen wie Horoskope und so kein Ding. Wir haben über sowas - "Leben nach dem Tod" oder ähnliches - bisher auch noch nicht wirklich gesprochen. Einerseits denke ich schon, dass er ein wenig daran glaubt, also dass sein Vater irgendwie immer noch "anwesend" ist. Das merke ich halt daran, wenn er immer sagt: "... Wenn das der Vater wüsste/sehen würde... Naja, vielleicht weiss/sieht er es ja auch. ..." Bei seiner Mutter, denke ich zumindest, würde dieses Geschenk sicher gut ankommen.


    Ein Stern, der genau den Namen des Mannes/Vaters trägt und den man mitunter sogar direkt am Himmel sehen könnte/kann und der sozusagen über einen "wacht", finde ich, wäre ja schon etwas besonderes.


    Würdet ihr mir zu diesem Schritt, eine solche Sterntaufe machen zu lassen, raten?


    LG Nicole

  • Hallo , Ihr Lieben!


    Ich habe für meine Tochter , die ich vor fast fünf Jahren in der 37. Ssw. still zur Welt bringen mußte mittlerweile auch einen echten Stern! Ich find es eine sehr schöne Idee und man hat immer einen Punkt , der eine Art Verbindung mit dem geliebten Menschen ergibt!
    Ich bin froh , das ich ihn habe , meinen Sassi Stern!


    Lieben Gruß!
    Birgit mit Saskia sehr vermissend im Herzen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.