Blumen oder Trauerkarte mit Geld?

• Hallo!

Gestern ist eine ehemalige Schulkameradin von mir (uns) gestorben, die nur 19 Jahre alt werden konnte.
    Wir wissen nicht, wie wir uns nun verhalten sollen bezüglich eines Kranzes, Gesteckes oder einer Karte.
    Ich habe jetzt mehrere Meinungen gehört, die entweder sagen, man solle Blumen "schenken" oder eine Trauerkarte mit gesammeltem für Grabpflege o.Ä. den Hinterbliebenen schenken.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es nicht unhöflich ist, Geld zu geben bzw. ob es angemessen ist? Oder wäre ein kleines Gesteck passender?

Mit Grüßen,
    Elisabeth

• Hallo,

habt ihr schon einmal an die Alternative gedacht, eine Karte zu schreiben und evtl. einen Gutschein eines Blumenladens ? Wurde damals bei einem lieben Freund von uns gemacht . Die Idee dazu hatten die Eltern selber. Sie konnten dann die Pflanzen holen, die sie später setzten wollten. Da es ein sehr junger Mensch war, quoll die Kapelle vor Blumen nur so über.
    Ansonsten kommt es wohl auch darauf an, ob ihr zur Beisetzung geht. Dann kann man z.B eine Rose hinlegen und den Eltern die Karte mit dem Geld in den Briefkasten tun. Viele möchten das am Grab nämlich nicht...

Ich denke für was ihr euch auch entscheidet, es sollte auf jeden Fall von Herzen kommen...

Ein stiller Gruß
    Angelika

• Hallo Elisabeth,

als meine Freundin Meryem gestorben ist, habe ich mit meiner alten Klasse zusammen Geld gesammelt, leider hat nicht jeder mitdrauf gelegen. Aber
    wenigstens ein paar. War schon enttäuschend damals! Ne Freundin und ich ham
    dann ne schöne Karte ausgesucht, wo wir dann alle unterschrieben haben.
    Die Karte ham dann ich und zwei Freunde zu den Eltern persönlich vorbeigebracht.
    Es war zwar einige Monate später als wir die Karte hingebracht haben, aber
    das is denk ich egal.
    Zu deiner Frage wegen dem Geld... ich finde es nicht unhöflich, ob es andere
    finden weiß ich nicht. Weißt du für das Geld können sie etwas fürs Grab kaufen.
    Manche haben auch nicht viel Geld..
    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

Viel Kraft :knuddel:

Liebe Grüße,
    Daniela

• Hallo Elisabeth,
    es gibt da kein Richtig oder Falsch,
    manche Menschen haben bei meinen Freund eine Trauerkarte geschrieben mit Geld drin,
    manche haben Blumen oder Kränze bestellt.
    Ich habe dies so gemacht, dass das Geld was sich in den Karten befand, ich an die Kinderkrebshilfe gespendet habe.
    Manche Menschen nehmen das Geld auch für den Grabstein oder um die hohen Beerdigungskosten zu decken. Dies ist völlig in Ordnung. Ich denke, Geld oder Blumen, beides ist vollkommen in Ordnung.

Schön ist es, wenn man weiß, es kommt von Herzen.

Marek Jan

• Liebe Elisabeth,
    mit deiner Schulfreundin tut mir sehr leid. :traurig01:
    Nun zu deiner Frage, ob man Geld überreichen darf. Das Geld wird ja von vielen nicht für irgendwelche Dinge dann ausgeben. Viele nutzen (oder müssen es nutzen) um die sehr hohen Bestattungskosten, Grabstelle+Grabstein usw. zu bezahlen. Zu dem schweren und traurigen Verlust der erlitten wurde, fallen diese nun noch in ein finanzielles Loch. Viele können daher die Kosten kaum alleine bewältigen. Da finde ich es gut wenn Geldzuwendungen kommen. Die Menschen die Geldzuwendungen überreichen denken sich doch auch was dabei. Als Angehöriger will man doch keine Null- Acht-Fünfzehn-Beisetzung.
    Das ist man seinen Lieben doch schuldig, sie würdevoll beizusetzen. Das ist das einzigste was man jetzt noch tun kann. Also für mich ist alles erlaubt.Ob Geld, Blumen, Kranz oder eine liebevoll von Hand
    geschriebene Trauerkarte. Wichtig ist doch vor allem, dass es von Herzen kommt.
    Auch wäre gut, eine Teilnahme an der Trauerfeier, wenn die Angehörigen dies wollen.
    Da reicht auch schon ein stummer Händedruck gegenüber den Angehörigen.
    Einen stillen Gruß Ilona mit Kathleen im Herzen

• hm, also, ich hab auch von vielen leuten trauerkarten mit geld bekommen und ich muss leider sagen, so leid es mir tut, ich fand es persönlich nicht in Ordnung!!!

Man schenkt geldkarten zum geburtstag, zu taufen, konfirmation/ jugendweihe...aber meiner Meinung nach nicht, wenn ein mensch gestorben ist..

• als meine Mama starb stand extra statt blumen geldspende oder oft steht irgendetwas in der Anzeige bei meine Mama ging die Spende an ein Hospitz.

Als unsere Arbeitskolleging gestorben ist haben wir auch Geld gesammelt und einen Gutschein geholt für Blumen. Bei meiner Mama ist es halt leider deshalb weil sie verbrannt wurde und wohin dann mit den Blumen. Ich denke lese dir die Vorschläge durch und entscheide mit Herz :trauerkerze_70:

• Hallo!

Vielen Dank für euere Antworten.
    Da wir ja doch mehrere sind, die sich aus der alten Klasse betroffen fühlen (leider auch "nur" 12 Mädchen), wird jetzt ein schönes Grabgesteck gekauft und ein kleines Band dazu, auf dem eben steht, dass es von ihren Klassenkameradinnen kommt.

Vielen Dank nochmal,
    Elisabeth

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.