LaLeLu und was nu...wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • LaLeLu - und was nu...wenn Kinder vor den Eltern sterben
    von Eileen Kappeler


    ISBN: 3-934839-03-7


    Klappentext:


    LaLeLu – und was nu... waren die Worte einer Mutter, die fassungslos – eine Spieluhr in der Hand – am Bettchen ihres schwerkranken Kindes saß. Ich konnte in diesem Moment nichts erwidern, war zu ergriffen von der Angst und der Verzweiflung in diesem Raum... Und ich nahm einfach ihre Hand...
    Noch immer wird die Begleitung von sterbenden Kindern und deren Angehörigen in unseren Kliniken vernachlässigt, der Tod in unserer Gesellschaft tabuisiert.


    Dieses Buch hilft Eltern, die um ihr Kind trauern, mit dem Verlust umzugehen, der ihr Leben tief erschüttert und verändert hat. Trauer muß gelebt werden. Der einzige Weg aus ihr führt direkt durch sie hindurch. Emotionen, die im Verborgenen bleiben, wirken zerstörerisch.


    Nicht nur Familienmitglieder und Freunde, sondern auch Schwestern, Pfleger und Ärzte erhalten wichtige Hinweise und Anregungen für den Umgang mit betroffenen Eltern. Denn auch Helfer brauchen Hilfe.


    Verarbeiten beginnt immer mit Bearbeiten.


    Die Autorin Eileen Kappeler spricht aus eigener leidvoller Erfahrung. Auch in ihrem Beruf als Krankenschwester auf einer Kinderintensivstation ist sie immer wieder mit dem Tod konfrontiert. Das Buch hat sie zusammen mit verwaisten Eltern erarbeitet. Von ihnen sind einige sehr einfühlsam geschriebenen Beiträge. Sie verdeutlichen, wie dringlich es ist, umzudenken und offen zu sein für den Schmerz der Betroffenen um ihr Kind.


    ***


    Ich habe dieses Buch, aber bis heute war ich nicht wirklich in der Lage es zu lesen...für mich kommt es viele Jahre zu spät, aber ich hoffe das es heute vielen Menschen hilft umzudenken, damit keine Frau mehr so alleine gelassen wird wie ich damals...


    Carla...

  • Ich verschenke "Trauerbücher" unabhängig von Feiertagen oder Geburtstagen, denn an diesen Tagen haben die Angehörige schon sehr viel mit der Trauer zu kämpfen. Schenke es ihr einfach ohne besonderen Anlass, wie wäre die Idee? Weihnachten, das wird schon besonders schlimm sein, denn es werden die erste Weihnachten ohne deinem Bruder sein für die ganze Famile.
    Aber ich kenne dieses Buch nicht, deswegen kann ich nicht abschätzen ob es vielleicht doch Trost spendet? Dazu sollten sich dann Mitglieder äussern, die das Buch gelesen haben. Ich werde in der nächste Zeit Euch auch zwei Bücher hier vorstellen.
    Marek Jan

  • Nun ja bis jetzt steht noch nicht malfest ob wir als 'enge' Familie überhaupt zusammen feiern .. Aber ich denke doch das du recht hast und ich ihr lieber das Buch ein anderes Mal schenke und zu Weinachten eher etwas ''unbelastetes'' schenke !