Beim Nachlassgericht einen Erbschein beantragen,

• das steht im Oktober auf unserer

to-do-Liste.

Als uneheliches Kind, mit Vaterschaftsanerkennung. Am Telefon sagte die Rechtspflegerin, daß wäre wohl nicht so einfach.

Ich hoffe nun inständig, es ist nicht einfach, weil SIE so einen Fall noch nicht hatte und nicht, daß unser Sohn nun noch mehr Kummer bekommt, als er ohnehin bereits hat :weinen:

Ihr freundlichen Seelen hier, hat jemand von euch bereits so oder eine ähnliche Situation durchgestanden, in dem Sinne, einen Erbschein beantragt?

Wir kommen um diesen Zettel nicht drumrum und mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren, bzw. auch eventuelle Fallstricke, über die sich stolpern lässt.

Dankeschön :skerze001: für eure Gedanken

• Liebe Dreiminuseins,

derzeit warte ich auf ein Schreiben vom Nachlaßgericht, daß das Testament meiner Eltern eröffnet wurde. Ohne dieses Schreiben kann ich nichts machen, auch wenn ich weiß, daß ich die Alleinerbin bin, ich kenne ja das Testament meiner Eltern.

Den Fall, den Du beschreibst, kenne ich wirklich nicht, kann Dir nur sagen, versuch es einfach. Fallstricke sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Lieben Gruß

Doris

• Vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe *Doris* ,auch wenn unsere Fälle unterschiedlicher nicht sein könnten, so fühle ich mich doch gleich nicht mehr so alleine.

Es muss auch keinesfalls ein offener Austausch hier stattfinden, Finanzen & Hinterlassenschaften sind ja nicht unbedingt etwas, was an die große Glocke gehört.

Vielleicht hätte ich das sofort in meiner Anfrage deutlicher kommunizieren sollen.

Wenn jemand die Flöhe husten hört, dann ich, die, die schon Probleme mit Namen im Gedenkkalender hat, lächelt in Richtung *MarekJan* und Dankeschön flüstert.

Also gerne auch per PN, falls uns jemand etwas mit auf den Weg geben kann.

Dankeschön

:smileherz:

• So, Termin überstanden, hat knapp 30min. gedauert.

Geburtsurkunde & Vaterschaftsanerkennung

wurden kopiert, Perso kontrolliert, eine Kopie

der Sterbeurkunde wurde ebenfalls gemacht.

Meine im ersten Posting geäußerten Bedenken

betreffend Schwierigkeiten, aufgrund nicht

ehelichen Nachwuchs waren somit unbegründet :schnief:

Dann kamen allgemeine Fragen zu möglichen

weiteren Erben, Grundbesitz, oder Firma etc.pp

und ob eine Betreuung vorgelegen hätte.

Es gab eine kurze Aufklärung zur

eidesstattlichen Erklärung und dann fertigte die Rechtspflegerin eine Niederschrift zur

Unterschrift an.

In etwa 14 Tagen soll der Schein dann per

Post zugestellt werden und anbei eine

auszufüllende Liste für

Besitz / Wertgegenstände, anhand dessen dann die zu zahlende Gebühr für den

Erbschein ausgerechnet würde.

Für das Erstellen dieser Liste haben wir zwei

Monate Zeit. Nun also abwarten und nach

Erhalt, einen Termin bei der Bank machen.

Neumond :zusammengepresstehaende:

Für uns ein herzschwerer düsterer Termin...

:skerze001:

• Aber alles durchsehen und bewerten ist auch nochmal schwierig.

Du sagst es, allein das bewerten :rolleyes:

Ich bin so schlecht, in Allem, was mit Zahlen

zu tun hat, schätzen - handeln und was es

da sonst noch alles gibt, meine absolute

Achillesferse.

Morgen ist unser erster Termin bei der Bank

und wir haben echt beide jetzt schon

Bauchschmerzen :krank:

Am Telefon klang Sie sehr freundlich, nachdem

Sie den ersten Schreck überwunden hatte.

Ich hoffe sehr, dort auch noch einige andere

Antworten & Hilfe zu finden, auch im Hinblick

auf Steuerfragen.

Liebe Leute, wer auch immer das hier

irgendwann liest, regelt zeitig eure

Angelegenheiten :zusammengepresstehaende:

Es ist nicht zu unterschätzen, wenn da ein

riesiger Papierhaufen gesichtet werden muss,

mit ohne Ahnung mal ganz salopp gesagt.

Es frisst deine Kapazitäten und du merkst es nicht einmal :skerze001:

• Liebe Leute, wer auch immer das hier

irgendwann liest, regelt zeitig eure

Angelegenheiten

Das habe ich vor 11 Jahren auch gemerkt. Obwohl Reiner krank war hatten wir nicht alles geregelt. Unser Testament war noch nicht fertig, weil die Notarin zu lange dafür gebraucht hat. Ich wusste nicht wie es mit unserem Haus weitergeht. Es war noch nicht ganz bezahlt. Usw und so fort.

Leider sagt einem das vorher keiner

Jetzt mit meinem neuen Partner ist das anders. Wir haben alles nur mögliche geregelt. Der Mensch ist ja lernfähig...

Deshalb ist das ein guter Rat von dir, den alle beachten sollten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass bei der Bank alles gut geht. Ihr schafft das. Es dauert vielleicht länger als gedacht, aber am Ende wird alles gut. Damit meine ich natürlich die Dinge die geregelt werden müssen. Dass dein lieber Mann fehlt ist eine ganz andere Sache

Liebe Grüße

Manuela

• Leider sagt einem das vorher keiner...

So nämlich und dazu diese scheinbare

Sicherheit mit diesem "...ach machen wir

Morgen" Gedanken...

Mit der Bank hat es wirklich gut funktioniert, eine empathische Betreuerin :zusammengepresstehaende: nun kann ich verstehen, weshalb er nie gewechselt hat.

Ist ja doch auch ein sensibler Bereich, diese

Sache mit den Finanzen und da sollte das hart

erarbeitete & ersparte schon in sicheren

Händen sein.

Sie war auch wirklich betroffen, das konnte ich

sehen, da war nichts gespielt oder Business as usual. Sowas gibt schon eine ganz andere

Atmosphäre und Basis, für so ein schwieriges

Gespräch.

Ich habe so Bauchschmerzen gehabt, aber bis

jetzt, TOI TOI TOI...

...unserem Haus weitergeht. Es war noch nicht ganz bezahlt. Usw und so fort.

Das stelle ich mir auch sehr enervierend vor, ich muss mich jetzt "nur" um ein Auto & Motorrad kümmern, da treffen aber eben auch finanzieller & ideeller Wert aufeinander, der Herzschmerz ist grenzenlos.

...dein lieber Mann fehlt ist eine ganz andere Sache...

Schlimm :a0002: ganz schlimm, wenn du dann

siehst, was von einem Arbeitsleben so übrig

bleibt, gespart bzw. auch verzichtet, weil wer

weiß, wie das mal mit der Rente wird, und nun?

Das macht noch einmal auf eine ganz andere

Art wütend & traurig.

:weinen:

• Da hast du so recht mit verschieben auf morgen und sparen für das Alter. Haben wir damals auch so gemacht.

Seit Reiners Tod mache ich das nicht mehr. Vorhaben werden so schnell wie möglich realisiert und gespart wird nur, wenn etwas übrig bleibt. Das Leben passiert jetzt. Das übersieht man oft und dann ist es zu spät. Reiner wollte unbedingt mal nach Norwegen fahren und Lachse angeln. Das konnte er nie.

Mein Partner hat auch seine Frau verloren und ihnen ging es genau so, dass Pläne nicht mehr wahr geworden sind.

Deshalb planen wir nicht mehr, wir machen was möglich ist direkt. Oder innerhalb der nächsten 6 - 12 Monate. Wobei natürlich auch das schon zu lange sein könnte.

Mich hat es auch wütend und traurig gemacht, dass Reiner so früh gehen musste und seine Pläne nicht verwirklichen konnte. Er wollte doch sehen was aus seinen Jungs wird. Er hat z B die Hochzeit unseres ältesten und die Geburt unserer Enkelin nicht mit erlebt. Zum heulen.

Irgendwann habe ich gelernt es hin zu nehmen. Das ist bei dir so kurz nach dem Verlust noch nicht möglich. Wahrscheinlich fahren deine Gefühle gerade Achterbahn. Trauer, Wut, Schmerz, Angst und alles mögliche dazwischen...

Ich hoffe, dass es mit der Bank so gut weitergeht :zusammengepresstehaende:

Musst du Auto und Motorrad so schnell weg geben? Wenn dein bzw euer Herz so daran hängt könntet ihr vielleicht beides irgendwo unterstellen? Wenn sie abgemeldet sind kosten sie auch keine Steuern und Versicherungen. Ist nur so eine Idee von mir. Ihr wisst das natürlich selbst am besten und du musst auch nichts dazu schreiben :)

Ich wünsche dir, dass alles so klappt wie ihr es möchtet und dass ihr bald eure fehlenden Antworten bekommt

Liebe mitfühlende Grüße

Manuela