Sterbeurkunde?

  • Hallo,


    nein, das ist nicht normal. So eine Urkunde bekommt man in der Regel innerhalb einer Woche.


    Diese Urkunden stellt das Standesamt aus, in dem Ort, wo der/diejenige verstorben ist. Vielleicht ruftst du dort mal an oder gehst gleich selbst hin.


    Lass dir nicht zuviel von den Urkunden aufdrängen. Die sind nicht ganz billig. Eine kostet so ca. 10 Euro. Du braucht Originale höchstens 3 Stück.


    - Rentenversicherung
    - Kreditinstitut
    - Friedhof


    Den meisten Behörden langt eine Kopie davon.


    liebe Grüße
    Moni

  • Liebe Melly,
    auch ich verstehe nicht, warum das so lange mit den Urkunden dauert. Moni_ hat recht, eigentlich innerhalb einer Woche wird sie von dem Standesamt ausgestellt in der Stadt oder Gemeinde, wo der Angehörige verstorben ist, denn man kann ja viele Dinge ohne diese Urkunde nicht regeln. Es sei denn, man ist vielleicht im Flieger, Zug oder Schiff verstorben. Da ist es glaube ich etwas komplizierter. Wenn es so ist, wünsche ich dir trotzdem viel Kraft und das es bald ein Ende der Warterei gibt.
    Mit stillem Gruß
    Annemone

  • Ich hatte diese nach 2 Wochen erhalten und 4 waren kostenlos:
    für die Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Kirche und die vierte weiß ich nicht mehr. Auf der kostenlosen war aber ein Stempel drauf, für Rentenversicherung usw.
    Bei uns kostet normal die erste Sterbeurkunde 10 Euro und jede weitere 5 Euro.
    Lieben Gruß
    Marek Jan

  • Liebe Melly,


    bitte nicht verzagen, auch wenn es gefühlsmäßig zu verstehen ist. Die Umstände, dass der Sterbeort die offene See ist, macht dies für die Behörden schwerer. Dies wird der Grund für die lange Wartezeit sein.


    Die offene See - das kann ja in jedem Kontinent sein. Sicher gibt es da auch Seestraßen - Fahrrinnen oder Planquatrate, in die man die offene See einteilt. Da werden sicher von den Behörden bei Unklarheiten Rückfragen bei der Schifffahrt/Seeamt nötig sein.


    Wir hatten mal einen Todesfall (ertrunken auf Gran Canaria und bei Fallschirmsprüngen). Ich arbeitete in der Friedhofsverwaltung als auch auf dem Friedhof selbst. Das waren auch Fälle mit erschwertem Fortgang.


    Marek Jan hat das mit den Sterbeurkunden sehr gut erklärt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sicher von Bundesland zu Bundeslang unterschiedlich gehandhabt wird.


    Ich musste dieses Jahr im Juli beim Bestattungsinstitut Vorsorge für eine enge Verwandte treffen. Die Bestatterin hatte eine kleine Eselsbrücke, als Merkzettel, für die Anzahl der originalen Sterbeurkunden.
    Alles, was mit Geld zu tun hat (Krankenkasse,Rentenstelle,Kreditinstitut usw.) benötigen originale Sterbeurkunden. Alle anderen eine Kopie.


    Wieviele du am Ende benötigst, hängt außer den regulären Behörden auch von Verträgen oder Abonements vom Verstorbenen und dessen Familienstand ab.


    private Versicherungen (Lebensversicherung, Hausrat, Haftpflicht, Unfallversicherung u.ä.)
    Zeitungen und andere Abo´s (reicht Kopie)
    Vermieter (Kopie)
    Telefon (Kopie)


    Bei Wohnungsauflösung (wenn der Verstorbene alleine war) werden mehr Urkunden benötigt aber alles nur in Kopie außer den amtlichen Behörden.


    Ich wünsche dir viel Kraft, Trost und Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit.


    Grüße von Moni

  • Liebe Melly,


    das freut mich, dass die Sterbeurkunden endlich angekommen sind. Damit kannst du schon einige Dinge in die Wege leiten.


    Es gibt immer so viel zu erledigen, wenn ein nahestehender Angehöriger verstirbt. Dazu noch die seelische Belastung.


    Ich wünsch dir für die gesamte Abwicklung viel viel Kraft. Viele große Steine, die es gilt aus dem Weg zu räumen aber eins ist sicher - es werden weniger werden :-))


    liebe Grüße
    von Moni