• Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit meiner Trauer und dem ganzen Drumherum nicht wirklich gut klar ...

Hier schaue ich mittlerweile nur noch sporadisch rein :( Ihr seid alle sehr nett hier, aber mir fehlen "die Menschen" mit ähnlichem ... oh, das klingt so blöd ... denn wir ALLE hier betrauern einen großen Verlust.
    Ich meine ... (ja, was meine ich eigentlich?) nun ... Ihr seid sooo Viele, die den Verlust eines Partners, bzw. eines schon erwachsenen Kindes oder eines Sternenkindes tragt.
    Sorry ... ich kann`s nicht besser ausdrücken :(

Ich möchte mich noch nicht ganz abmelden, aber wenn es o.K. ist ... würde ich gerne weiterhin nur so ab und zu reinschauen ...

liebe Grüße
    Christine

• Hallo Christine,

mach das was für dich gut ist.

Wenn es dir gut tut, schau hier rein, wenn nicht dann nicht.

Vielleicht kannst du ja auch ein Thema aufmachen, Wer hat noch ein Kind das im Alter von ca. 5 Jahren verstorben ist... so oder so ähnlich.

Vielleicht könnt ihr euch dann so austauschen, weil ihr Kinder habt die jung gestorben sind und die Trauer evt. ähnlicher ist als bei einem erwachsenen oder Sternenkind.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

• hallo Christine,
    ich sehe das ähnlich wie Anja. Das jede Trauer sich von der anderen unterscheidet ist klar. Um deine eigenen Gefühle und deine Trauer auszudrücken, müßtest du schon etwas über dich schreiben.
    Eröffne ein eigenes Thema. Es gibt hier viele, deren Kinder auch im Alter deines Mäusleins verstorben sind.
    Aber wie Anja schon schrieb....mach es wie du möchtest.....den du mußt mit der Trauer leben......du bist wichtig.

ganz liebe Grüße
    Mummy

• Liebe Christine,
    ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft. Du selbst allein entscheidest was für dich gut ist. Jeder geht mit seiner Trauer anders um. Ich für mich, bin froh, dass es das Forum gibt. In vielen Situationen und das schon seit 5 Jahren konnte es
    mir irgendwie doch helfen. Ein jeder kann sich hier in den Verlust des anderen hinein versetzen.
    Ich denke auch, wenn du dich hier öffnest und mal was über deine kleine Tochter schreibst täte dir gut... . :troest:
    Hier im Forum gibt es viele mit ähnlichen Schicksal. Aber wie gesagt du allein musst es wissen.

Mitfühlende Grüße Ilona

• Hallo Christine,
    manchmal hilft es über eigenes Schicksal zu schreiben um "Menschen die um ein Kind" trauern zu finden.
    Mir fallen sofort drei Mütter ein, dessen Kind nicht älter als 10 Jahre alt war, die bei uns im Forum Mitglied sind.
    Dann gibt es noch die Trauergruppen: Trauernde Eltern mit über 156 Mitglieder
    Du selbst entscheidest, wann Du und wie oft Du online kommst, wir sind kein Forum der den Mitgliedern vorschreibt, wie oft sie hier sein sollen.
    Leise Grüße
    Marek Jan

• Sehe Dich nicht als Problem,
    man kann nicht werten, welche Trauer am schlimmsten ist, aber "normal" im Lebensbuch ist geschrieben dass die Kinder die Eltern und nicht umgekehrt zum Grabe tragen. Meine Ma sagte, dass schlimmste was Eltern passieren kann ist ein Kind zum Grabe zu tragen, das Leben was eine Frau 9 Monate unter dem Herzen getragen hat.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und gebe nie auf.
    Marek Jan

• Hallo Marek Jan,

muß Dir doch mal wiedersprechen (;-) ... "schlimmere" Trauer gibt`s nicht !!! Jeder Verlust ist schlimm ! Alle hier im Forum kämpfen sich durch Ihren eigenen Dschungel der Gefühle und man kann und sollte kein Gefühl davon werten !

Ich steh` eigentlich seit 2 Jahren total neben mir und bekomm`s net auf die Kette ... bin schnell angefressen und auch viel zu dünnhäutig geworden. Vieles kommt zu schnell als "falsch" an, bzw. es fühlt sich net richtig an ... hat also daher nur etwas mit mir, meinen Emotionen zu tun.

Sag mir bitte einen Laden, wo`s neue Gehirne gibt ... ich rase sofort los ! ;-))))

liebe Grüße
    Christine

• Liebe Christine,
    kein Mensche soll und will Trauer werten. Das haben wir immer wieder betont und auch Marek wird das nie tun. Aber es ist nun mal eine Tatsache...das kein Elternteil sein Kind zu Grabe tragen sollte. Kinder sind unsere Zukunft (bei uns aber schon die Vergangenheit). Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Zu deinem Gehirn...du brauchst kein Neues. Das "Alte" sortiert nur gerade was passiert ist.

Auch heute steh ich an manchen Tagen neben mir. Ich habe lange Jahre weder meinen Haushalt noch meine Familie auf den Zaun bekommen. An manchen Tagen bin ich so vergesslich das ich denke ich wäre schon 100. Manche Menschen brauchen mich auch heute nur schief anzusehen und ich fange an zu heulen. Ich kann auf keine Beerdiung gehen oder gar zu Weihnachten in die Messe.
    Nur als Beispiel.....mein Großer ist seit über 4 Jahren tot. Ich bin vor 2 Wochen mit meinem Freund zusammen am Grab gewesen und dort fast zusammen gebrochen.

An manchen Tagen geht es mir schlecht, die Arbeit fällt mir sehr schwer und lachen kann ich garnicht. Und leider muß ich dir sagen, das nur die Zeit ein wenig Linderung bringt.

Versuche dich an die schöne Zeit mit deinem Kind zu erinnern (auch wenn das erst weh tut). Leider ist es, wie es ist und du mußt versuchen es zu akzeptieren. Unsere Kinder hätten nicht gewollt, das es uns so schlecht geht. Sie werden es uns sagen, wenn wir uns wieder begegnen.
    l.g.
    Mummy

• Liebe Mummy,

das weiß ich doch ..... habe extra hinter den "Widerspruch" ein ;) gemacht.

Bei mir sind es nun 2J. und ich habe das Gefühl, alles beginnt von vorne - nur ich erlebe es in einem "wacheren" Zustand ... es fühlt sich einfach so furchtbar unaushaltbar an ...

Eine Zeit, wann etwas besser, bzw. anders wird, kann natürlich kein Mensch sagen. Diese Achterbahn der Gefühle ist so rasant ... mir ist schlecht ... ich will aussteigen, aber die Achterbahn verringert ja noch nicht mal das Tempo ...

Es beruhigt mich, das es auch Dir so geht, auch versuche ich den Dingen etwas Positives ab zu gewinnen und an die schönen Zeiten zu denken ... aber es tut so weh !
    Im "Außenbereich" (Arbeit etc.) setze ich oft bewußt eine "Maske" auf, weil ich viele Äußerungen der Mitmenschen nicht mehr ertragen mag. Mit dieser "grinsenden Maske" versuche ich mich selbst zu motivieren oder man kann es auch funktionieren nennen - allerdings ist es sehr anstrengend und gerne würde ich die Maske oft runter reißen.
    Nuuur ... es ist niemand da, der mein Gesicht sehen will ...
    uuups, stimmt nicht ganz ... Ihr seid ja da :) (oh, erster Lernschritt!)

liebe Grüße
    Christine

• Liebe Christine,
    konnte dir leider nicht sofort antworten (kein Internet).

Ja, auch mir geht es nach fast 5 Jahren auch nicht immer so gut. In manchen Nächten (die ich oft hier verbringe) sehe ich mein Kind immer noch seine letzten Atemzüge machen. Es ist so furchtbar und leider auch immer wiederkehrend. Ich denke diese Bilder werde ich für den Rest meiner Tage sehen.
    Auch ich gehe heute noch oft mit Maske ins Geschäft. Runter reißen kann ich sie an manchen Tagen einfach nicht, weil diese Menschen, die da vor mir stehen (in meinen Augen) einfach nur besch....Probleme haben, Sie trauern nicht und regen sich über Kleinigkeiten auf, sind arogant, respektlos und einfach nur bescheuert. Hätten sie meine Probleme (Trauer) würden sie anders denken und reden. Aber in diese Situationen komme ich immer seltener. Je länger die Zeit voran schreitet, desto besser kann ich solche Dinge ausblenden. Ich reagiere nicht mehr und mach nur meine Arbeit.
    Mit vielen Menschen kann ich heute wieder lachen und es gibt schon viele Tage an denen meine Trauer nicht mehr im Vordergrund steht.
    Das macht die Zeit, sie heilt keine Wunden, aber sie läßt Narben wachsen, die zwar nie weg gehen, aber die nicht mehr bluten.
    Uns bleibt nichts anderes übrig, als mit der Zeit zu vernarben und unser Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Wir schaffen das, denn es gibt noch so viele Dinge, die wir auf dieser Welt zu verrichten haben. Ob Alleine oder mit Anderen. Wobei es mit Anderen (Freunden) natürlich leichter ist.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und ....die Achterbahn bleibt am Ende der Fahrt doch stehen......du kannst aussteigen.........und

uns über dein Mäuslein schreiben, damit wir nicht nur dich, sondern auch deine Tochter kennen lernen.
    ganz liebe Grüße
    Mummy

• Danke Mummy,

Du hast es genau getroffen ... nur habe ich nicht das Gefühl, daß "meine" Achterbahn mal stehen bleibt ... *seufz* - ich arbeite dran ...
    aber ... der Betreiber des Fahrgeschäfts ist einfach unauffindbar !

Boh, es ist so schwer, dieses eigene Päckel zu tragen. Den "Grundgedanken" des Trauervorgangs habe ich bereits verstanden (Kopf ! - aber passte net zum Bauch).

Ich hatte mich einer Trauergruppe angeschlossen - vor ca. 1 1/J. - sie aber nach ca. 5 Treffen, fluchtartig verlassen, dachte nur:man sind die blöd ... KEINER hat das erlebt, was ich erlebt habe, wie können die mich dann verstehen ?! (es waren lediglich "Ältere", die ihren Partner verloren haben).
    Nun ... nach Wochen dämmerte es mir > WIR trauern doch ALLE ! (ich habe etliche Versuche unternommen, "ähnliche" Ansprechpartner zu finden - leider nur in den Großstädten auffindbar :( hier auf dem Land, "lohnt" es sich nicht !?)
    ich bin also wieder hin und habe versucht mich "nur rein" auf die Trauer allgemein zu beziehen ... und ... es funktionierte ! ... oder man arrangiert sich ...
    Ich mag diese Gruppe nun sehr gerne und sie gibt mir ein Stück Halt und ein "ohne Maske auskommen" !!! Das allein ist es schon wert.

Mein Mäuslein schwirrt mir seit den letzten Tagen sooo real im Kopf herum, daß ich oft denke: HALLOOOO, das ist alles nicht wahr ! DAS war ein schlechter Traum !

Bilder von Mäuslein`s Einzug ... was sie so sehr gemocht hat ... ihre Freude am Rumkaspern ... ihre Freude das Leben zu entdecken ... einfach ... Bilder, die ich so sehr liebe, die meinen Reichtum ausmachen !
    Meine kleine, große Knutscheschnute !!!

Dann kommen wieder die Schuldgefühle ... hätte ich doch ... ich konnte doch ... ich hätte doch noch dies und das tun sollen ... warum habe ich nicht !
    und zack ... sitz ich in der Achterbahn.

Ich bemerke aber auch die "schönen Dinge" - da ich eigentlich ständig mit Mäuslein kommuniziere - ............. ich erzähle & erkläre ihr immer noch viele Dinge.
    Mäuslein schickt mir den ein oder anderen Regenbogen, einen Piepmatz ans Fenster, einen Marienkäfer auf dem Frühstücksteller oder einen Sonnenstrahl (wenn ich denn in der Achterbahn mal gucken konnte).

Also ... ich hänge nicht nur in den Seilen ... aaaaaber es tut trotzdem unglaublich weh !
    Ich denke nicht, daß ich Mäuslein los lassen muß (das werde ich auch nie tun) - ich muß nur lernen, sie anders zu lieben !

liebe Grüße
    Christine