Weihnachtsgeschenk

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Meine beste Freundin hat im April ihre Tochter und deren 3 Freundinnen bei einem Autounfall verloren. Es war bzw ist immer noch eine schlimme Zeit, auch für mich. Ich kannte sie schon seit Jahren und hab sie quasi aufwachsen sehen.


    Ich bin immer für meine Freundin da und jetzt kurz vor Weihnachten denkt man ja über die Geschenke nach und was es sein soll. Dieses Jahr fällt mir für sie nichts ein:(((( Es sollte etwas besonderes sein was ihr nicht nur für diesen einen Tag Freude bereitet sondern immer dann wenn sie es sieht oder dran denkt oder so. Vielleicht auch etwas tröstendes. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen und könntet mir ein paar Anregungen geben?


    Wäre euch sehr dankbar dafür


    LG

  • Lieber Gast,
    ich muß dich enttäuschen. Für eine Mutter die vor kurzem ihr Kind verloren hat, wird es wohl kein Weihnachten geben. Sie will wahrscheinlich auch keine Geschenke. Was solltest du ihr schenken? Das was sie will gibt es nicht mehr (ihr Kind).
    Das was sie braucht, sind Freunde die einfach nur da sind. Sie halten und mit ihr trauern und weinen. Ich denke sie möchte auch keine Ablenkung, und wenn, kommt das ganz von alleine.
    Vielleicht bist du an Weihnachten einfach für sie da, fährst mit ihr zum Grab und redest mit ihr über ihr Kind.
    Zeit für sie, ist ein wunderbares Geschenk.
    Liebe Grüße Mummy

  • Da stimme ich Marita vollkommen zu, Zeit und Verständnis ist ein wunderbares und zudem sehr seltenes Geschenk! Diese trauerende Mutter hat jegliche Freude verloren, so ging es mir jedenfalls, und sie wird niemals wieder die Weihnachtsfreude verspüren. Ich würde mich freuen, wenn mich mehr Menschen auf meine Tochter ansprechen würden, einfach fragen würden. Aber ich verstehe auch, dass sie sich nicht trauen aus Angst, bei mir wieder die Wunden aufzureißen. Dabei würde ich so gerne über meine wunderbare Tochter reden, auch über meine Empfindungen, aber das will wohl keiner wissen, jeder hat mit sich zu tun. Eine stille Umarmung, ein einfühlsames Gespräch, Mitgefühl und Verständnis, alles sind wunderbare und unvergessene Geschenke an eine Mutter, die den Boden unter ihren Füßen verloren hat.


    Alles Liebe
    Hedwig mit Karin ganz fest im Herzen

  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Eine Mutter die ihr Kind verloren hat, wird keine Weihnachtsgeschenke mehr haben wollen, weil sie einfach an das Fest der "Liebe" keine Freude mehr empfinden kann.


    Das SCHÖNSTE Geschenk ist, wenn du viel mit ihr über ihren SOHN/ihre TOCHTER mit ihr redest, immer für sie da bist und einfach Freundin bist und bleibst.

  • Guten Morgen


    Danke für eure Antworten, die mir aber leider nicht weiter helfen, so gut ihr es auch meint. Vielleicht denkt ihr, ich sei oberflächlich oder gefühllos weil ich über Geschenke nachdenke. Das ist aber ganz sicher nicht so. Vielleicht sollte ich die Freundschaft näher beschreiben. Sie ist mehr als eine Freundin mehr als eine Schwester, sie ist für mich eine Seelenverwandte.


    Ich habe jeden Tag mit meiner Freundin Kontakt, wenn wir uns nicht treffen, telefonieren oder simsen wir. Es vergeht kein Tag an dem wir nichts voneinander hören. Wir fahren gemeinsam ans Grab und wir reden oft über ihre Tochter. Sie nennt mich schon ihre Trauerbegleiterin. Ich weiß, das es ihr größter Wunsch ist das ihre Tochter wieder da wäre. Ich denke es gibt niemanden in ihrem Umfeld der mehr weiß über sie, ihre Gefühle, Gedanken und der Trauer. Ich sehe es nicht als Geschenk für sie da zu sein sondern als Selbstverständlichkeit. Ich weiß auch, das sie bzw ihr euch mehr Menschen wünscht die mit ihr bzw euch darüber reden. Mir ist seit dem Unfall bewusst geworden wie viele Freunde man hat oder meint zu haben.


    Wir haben uns jedes Weihnachten etwas geschenkt und genau deswegen will ich, das es dieses Jahr nicht anders ist. Dann wäre ich doch nicht anders als die Menschen die ihr jetzt aus dem Weg gehen. Entschuldigt bitte aber denkt ihr nicht ein bisschen falsch? Ich halte es für eine gute Sache ihr an diesem Tag eine Freude zu machen und wenn es nur für 10 min. so ist. Es sind ein paar Minuten wo die Trauer nicht im Vordergrund steht.


    LG

  • Hallo lieber Gast,


    ich habe meinem Bruder, der sein Kind verloren hat, einen Stern geschenkt. Du findest so etwas z.B. bei den Sternenwarten ( google)


    Er hatte sich sehr darüber gefreut. Ich habe noch ein Gedicht herausgesucht, was auf seinen Sohn passte. Zu dem Stern ( den Du der Tochter Deiner Freundin widmen / taufen , kannst ) kam eine Sternenkarte und ein kleiner Kristallanhänger.


    Ich finde dies ein einzigartiges und sehr persönliches Geschenk , was gleichzeitig zeigt, das Du ihr Kind nicht vergessen hast und mit ihr leidest.


    Ich hoffe, das ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.


    Ein lieber Gruß
    Gelika

  • Hallo Gast


    Entschuldigt bitte aber denkt ihr nicht ein bisschen falsch?
    diese Worte gerichtet an Mütter die ihr Kind verloren haben machen mich sehr traurig,mein Kind ist schon 10 Jahre mein Sternenkind und ich möchte immer noch keine Geschenke zu Weihnachten da mein Kind ja immer noch tot ist ! du verlangst das für 10 Minuten die Trauer nicht im vordergrund steht?Sei einfach für deine Freundin da und stülp ihr nichts über.
    Gruß Kalberlah

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich glaube, ihr urteilt da ein bischen hart. Unser "Gast" hat ja sehr eindrucksvoll beschrieben, das sie für ihre Freundin da ist ! Sie möchte keinesfalls, das sie ihr Kind "für 10 min.vergißt", sondern möchte versuchen, ihr trotz der Trauer, ein Lächeln zu entlocken und genau das ist es doch, was auch wir hier im Forum für so wichtig halten, oder ?


    Wir wissen, das jeder mit seiner Trauer anders umgeht und alles für den Trauernden OK ist, solange es ihm "hilft". So hat z.B. mein Bruder versucht, trotz des Todes seines Sohnes, alles "so normal" zu halten, wie es war. Wir alle wissen und spüren es täglich das nichts, aber auch gar nichts so ist, wie es mal war und nie wieder so sein wird.
    Sein Sohn starb kurz vor Weihnachten, trotzdem waren sie z.B auf dem Weihnachtsmarkt und standen mit Tränen überströmten Gesicht vor dem Kinderkarusell und sahen ihrer Tochter zu. Und auch die Geschenke für ihren Sohn, die ja schon gekauft waren, fanden ihren Platz auf seinem Garten.


    Es geht hier nicht um mangele Zeit, oder um jemanden, dem plötzlich einfällt...hoppla ist ja Weihnachten und da war ja noch eine Freundin, sondern hier sucht eine echte Freundin einen sehr liebevoll gemeinten Rat von uns.
    Das finde ich persönlich ganz toll und ich wünschte jedem hier eine solche Freundin.


    Wieviele von uns wünschen sich, "normal" behandelt zu werden und nicht als Exot ?
    Wenn es schon immer Brauch war, sich etwas zu schenken, warum dann nicht auch dieses Jahr ?
    Das niemand ihr Kind wieder bringen kann, steht außer Frage, so gerne wir das uns auch alle wünschen.


    Ich weiß, das gerade zu dieser Jahreszeit der Schmerz tief sitzt, und ich meine es ganz sicher nicht böse, aber hinter dem Ausgangsposting sehe ich eine Freundin, die sich viele Gedanken macht und bestimmt nicht verletzten will.


    Nachdenkliche Grüße
    Gelika

  • Hallo zusammen,
    Lieber Gast,
    wie Du merkst ist Weihnachten ein sehr schwiriges Thema,
    weil gerade diese Zeit sehr schlimm für trauende Menschen ist.
    Aber ich finde Gelikas Idee mit den Stern sehr schön und würde es schenken. Das ganze nennt sich Sterntaufe und kannst Du im Internet bestimmt mehr dazu finden.
    Mit einem Stern setzt Du ein Zeichen gegen das Vergessen und zeigst, dass ihre Tochter nicht vergessen wird.
    Ich finde es schön, dass Du für deine Freundin da bist, sowas gibt es viel zu selten in diese Welt, die sehr oberflächlich geworden ist.
    Lieben Gruß
    Marek Jan

  • Hallo


    Entschuldigt bitte aber denkt ihr nicht ein bisschen falsch?
    diese Worte gerichtet an Mütter die ihr Kind verloren haben machen mich sehr traurig,mein Kind ist schon 10 Jahre mein Sternenkind und ich möchte immer noch keine Geschenke zu Weihnachten da mein Kind ja immer noch tot ist ! du verlangst das für 10 Minuten die Trauer nicht im vordergrund steht?Sei einfach für deine Freundin da und stülp ihr nichts über.
    Gruß Kalberlah


    Wenn du den Text richtig gelesen hättest wüsstest du, das ich täglich für sie da bin und ihr sicher nichts über stülp wie du das nennst. Es geht schlicht und einfach darum jemanden eine Freude zu machen. Ist das in der Trauer verboten?


    Ich wollte dir und den anderen ganz sicher nicht zu Nahe treten, tut mir leid und ich entschuldige mich dafür wenn es so gwesen ist.


    Aber jeder geht doch anders mit der Trauer um. Du willst immer noch keine Geschenke und meine Freundin wäre enttäuscht wenn ich ihr dieses Jahr und ganz besonders dieses Jahr nichts kaufen würde.
    Ich weine heute noch jeden Tag und stehe jeden Tag vor ihrem Foto und bitte sie darum das es für ihre Mutter ein guter Tag wird. Vielleicht denkst du ich weiß nicht was ihr aushalten müsst. Mein Vater starb mit 50 an Krebs und die Tochter der Freundin zu verlieren ist auch für mich nicht leicht. Sie war nicht meine Tochter aber es fühlte sich so an, sie gehörte zu meinem Leben genauso wie meine Freundin ihr Mann und ihr Sohn. Ich weiß das es ein ganz schlimmer Tag werden wird und wir uns in den Armen liegen und furchtbar weinen werden. Ich will doch nur das sie ein klein bisschen Freude empfinden kann.


    Das mit dem Stern finde ich eine gute Idee danke dafür, ich werde mich gleich erkundigen.


    LG

  • Hallo Gast,


    also ich finde das mit dem Stern auch eine schöne Idee. Hab für meinen Sohn letztes Jahr einen der seinen Namen trägt geschenkt bekommen. Worüber ich mich freuen würde, um mal einen Vorschlag zu machen, wäre etwas zum Entspannen, z.B. eine Massage oder einen Wellnesstag.


    LG

  • Die Sternen-Idee finde ich sehr schön -
    ein Geschenk für die Ewigkeit...


    Vielleicht kann ein Engel auch ausdrücken, was Du ihr geben und sagen möchtest... Wenn Du in einer Suchmaschine Begriffe wie "Engel" eingibst oder "Engel Mitgefühl", dann wirst Du einige Figuren finden, filigran, mit und ohne Halterung für einen Heilstein, bunt, naturweiß, ausdrucksstark...




    Du kennst Deine Freundin besser, vielleicht tut ihr ein Symbol gut, daß alles an Gefühl zu ihr ausdrückt... Das kann ein Engel sein, ein schöner Heilstein (solltest Du mit ihr aussuchen, sie selbst muß ihn spüren), mit oder ohne Kerzenhalter... Mit wäre natürlich schön, find ich, das Licht der Liebe, der Hoffnung, der Zuversicht, des Loslassens....


    Laß Dich inspirieren, ohne Angst, denn ein Geschenk, das von Herzen kommt und mit Deinem ganzen Gefühl gegeben ist, wird Deine Freundin verstehen lassen, daß Du ihre Gefühle achtest.
    Und wenn Du all Deine Gefühle in ein paar Zeilen schreibst zum Geschenk, dann spürt Deine Freundin auch, daß Du Dir sehr sehr viele Gedanken gemacht hast.



    Alles Liebe
    Angie

  • Lieber Gast,


    wir alle hier wissen, was Trauerschmerz bedeutet, und ich finde es schön, dass Du Deiner Freundin als zuverlässige Freundin langfristig so intensiv beistehst (vermutlich das beste Geschenk).
    Eine kleine Aufmerksamkeit an Weihnachten finde ich auch angebracht. Die Sternen-Idee oder dir Engel-Vorschlag sind fantastisch.
    Ich hätte mich gefreut. Und auch ein Gutschein für eine Massage klingt gut.


    Ich muss gestehen, dass ich zuerst auch gestutzt habe, als ich Deine Frage las, aber dann erkannte ich die Intention, die hinter Deiner Frage steckt.
    Menschen sind verschieden. Ich kann die Eltern verstehen, denen nach so einem tragischen Verlust das Weihnachtsfest besonders nahe geht.


    Aber ich kann auch eine gute Freundin verstehen, die sich bis ins Detail engagiert, um zu helfen, wenn sie weiß, dass diese Hilfe willkommen ist.


    Ein herzlicher Gruß von Sternenstaub12

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich möchte mich bei euch bedanken für die Antworten, für die Vorschläge und die netten Worte und die Unterstützung.


    Ich habe mich für die Sterntaufe entschieden weil ich überzuegt bin das sie sich darüber am meisten freut.


    Ich wünsche euch allen, viel viel Kraft für das Weihnachtsfest und werde für euch eine Kerzen anzünden.


    @ Kalberlah: bei dir möchte ich mich nochmals entschuldigen wenn ich dir weh getan habe. Das war ganz sicher nicht meine Absicht.



    LG Franziska

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.