Streit ums Erbe und Sorgen wegen der Grabgestaltung

  • Ich hätte nie gedacht, das ich das mal erlebe..Streit ums Erbe...


    Mein Papa ist vor über 6 Wochen verstorben...er hatte eine neue Frau an seiner Seite, sie waren keine 3 Jahre verheiratet, muss leider dazu sagen, das sie Alkoholikerin ist, ein Arzt im KH sagte einmal zu mir, das er eine Gefahr in dieser Frau für meinen Vater sehe....


    Mein Papa und die Frau haben ein Berliner Testament gemacht, bei denen sie sich als Alleinerben eingesetzt haben, das Testament besteht nur aus einem Satz und die beiden Unterschriften...mein Vater wollte diese Frau wohl versorgt wissen, da sie nur einen Minijob hatte.


    Mein Vater hat nie von diesem Testament erzählt....


    Ich bekomme ja nun meinen Pflichteil und die Frau ist direkt nach der Beerdigung zu einem Anwalt gegangen, obwohl ich nicht weiss, warum, denn ich muss ja das Erbe über sie einfordern..jedenfalls habe ich Post vom Anwalt bekommen, indem steht, das ich bald Auskunft in vollem Umfang über mein Erbe/Pflichteil bekomme....heisst das, das ich das Erbe auch bekomme, oder nur die Auskunft darüber und ich es dennoch einklagen muss?


    Dann noch eine Geschichte zu meiner Tante, die Schwester meines Papa, sie hatten ein tollen Verhältnis.
    Meine Tante hatte eine Sammlung von Porzellanfiguren, die ihrem verstorbenen Mann gehörten. Diese Sammlung hat sie meinem Papa letztes Jahr zur Dekoration für seine neue Wohnung gegeben..es war aber klar, das die Sammlung nach seinem tot an meine Tante zurück geht..nun will die Frau meines Papas nichts rausrücken, keine Fotos, kein Stammbuch, und nicht die Sammlung. Meine Tante war schon beim Anwalt und mein Mann/ich und noch jemand haben schriftlich bestätigt, das die Sammlung meiner Tante gehört, der Anwalt der Frau Papas hat dies total abgetan und als nichtig erklärt..nun will meine Tante eine Klage erheben, sie ist natürlich verzweifelt, die Sammlung hat nicht viel Wert ist aber eine liebevolle Erinnerung an den verstorbenen Mann meiner Tante...


    Mir selber ist kaum etwas persönliches meines Vaters geblieben, ich habe die Wohnung nicht mehr betreten und ich kann mir nichts persönliches mehr holen..


    Mein Papa und seine Schwester hatten gemeinsam ein Sparbuch...2 Tage nach dem Tod meines Vaters hat wohl seine Frau heimlich bei der Bank angerufen und schon gefragt, ob sie das Buch auflösen kann und das Geld bekommt, anscheinend ohne das meine Tante davon was mit kriegt..


    Ist das nich schlimm alles??


    Zudem ist meine Sorge, was jetzt zwar nicht hier her gehört, das sie sich nicht ums Grab kümmert...nach über 6 Wochen liegen die Kränze noch drauf (wird das automatisch abgeräumt??)


    Und zudem, was wenn sie sich nicht um die Pflege kümmert?? Ich rede ja nicht mehr mit ihr und habe keine Ahnung, wie sie das Grab gestalten will..das ist auch so schlimm für mich..interher vor einem "hässlichen" Grab zu stehen, was die Frau nach ihren Wünschen gestaltet..und was ist mit dem Grabstein? Was, wenn sie sich nicht drum kümmert und ich bestelle einen und sie zerstört ihn...oder bestellt zum selben Zeitpunkt auch einen??


    Es ist halt alles soo schwierig, weil, wie gesagt, sie ist Alkoholikerin und hat nicht die Denkweise, wie jemand, der nicht trinkt...


    Kann mir wohl wer mit einem Tipp helfen? Kennt sich jemand mit dem "Erben" aus und weiss, was ich tun soll? Was, wenn ich Geld Erbe, sie aber alles schnell ausgibt?


    Bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar, auch für die Problematik mit dem Grab.


    DANKE !!

  • Hallo Fleur,
    leider muss man es so oft lesen das nach dem Tod der stress erst richtig los geht. Als ob man nicht schon genug leidet.


    Ich weiss nur das meine Eltern und mein Onkel die Kränze selber entfernt haben bei Oma als sie verwelkt waren. Aber ob das die regel ist ds weiss ich leider nicht.


    Meinst du nicht das ihr mit ihr sprechen könnt und euch einigen könnt wie es mit dem Grab weiter geht? Will sie es den selber pflegen?


    Für das Erbe drücke ich euch die Daumen das ihr es doch noch relativ ruhig hin bekommt.


    Es hat bestimmt noch jemand einen anderen Tip als ich, ich bin darin doch etwas unerfahrener, was das angeht mit dem Grab.


    Den Oma liegt teil Anonym das heisst:,, Oma hat einen kleinen fachen Stein mit ihrem Namen und um sie herum ist Wiese.


    Sie wollte es so haben.


    Lg Jessy

  • Hallo Fleur,


    du solltest dich auf jeden Fall bei einem öffentlichen Notar beraten lassen. Ein Testament in der Form wie du es beschrieben hast ist wahrscheinlich nicht rechtsgültig, aber wenn du nicht über einen Notar deinen Ansprüche über eine Totfallsanzeige geltend machst erkennst du den Schrieb an und verlierst damit dein Recht auf eventuelle Ansprüche. Normalerweise muß ein öffentlicher Notar die Erbschaft im Sinne des Erblassers,wenn ein gültiges Testament vorhanden ist, oder nach der gesetzlichen Erbfolge regeln.
    Erst wenn einer der Erben mit der vom Notar getroffenen Regelung nicht einverstanden ist wird der Klageweg beschritten. Es ist auch die Pflicht des Notars festzustellen was sich zum Todestag des Erblassers in dessen Besitz befunden hat um eine Totfallsanzeige anzufertigen.


    Mit dem Grabstein kannst du dir ruhig noch etwas Zeit lassen. Es müßten eventuell die Kränze entfernt und das Grab auf Allerheiligen ordentlich hergerichtet werden. Danach kommt erst mal der Winter und das Grab kann ruhen, es braucht seine Zeit um sich zu setzen. Bis zum Frühjahr hast du dann genug Zeit um zu überlegen was mit dem Stein werden soll. Du wirst sehen, wenn du etwas mehr Abstand hast und du wieder ein bißchen ruhiger wirst regelt sich so manches was für dich momentan ein großes Problem ist viel leichter.


    liebe Grüße M.

  • Hallo,
    ein Testament ist gültig wenn er vollen Namen entält wie z.B. Marek Jan Spyrka und muss eigenhändig unterschrieben werden.
    Er muss nicht notariel begläubigt sein.
    An deiner Stelle würde ich mich sofort rechtlich beraten lassen, bevor Du irgendwelche Fristen versäumst und Dir eine Kopie des Testamentes aushändigen lassen.

    Bei der Grabpflege ist es so, dass derjenige das sagen hat, der Grabnutzungsrechte hat. In dem Fall ist es meistens derjenige, der die Kosten der Beerdigung trägt und diese in Auftrag gegeben hat.

    Wird ein Grab nicht gepflegt, kümmert sich keiner drum, kann man das Nutzungsrecht Gerichtlich klagen, damit man sich kümmern kann. Aber wenn sie die Krenze nicht wegräumt und sich um das Grab nicht kümmert, wird sie von der Freidhofsverwaltung ein Schreiben bekommen, je nach dem was in der Freidhofssatzung steht.

    Derjenige der die Grabrechte hat, die sogenannten Grab-Nutzungsrechte entscheidet was für Grabstein, Grabschmuck usw. gemacht wird.
    Er darf auch alles von Grab entfernen, was ihm nicht gefällt, das machen manche um den anderen zu treffen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und übers Grab kannst Du Dich genaustens bei dem zuständigen Friedhofsamt informieren und auch sie dazu bringen, dass sie angeschrieben wird, das Grab in Ordnung zu bringen.
    Oft ist es so, dass wenn es um Erbe geht, sind alle da, wenn es um Grabpflege geht, keiner sich angesprochen fühlt. Traurig aber wahr. Wenn ich manchmal durch große Friedhöfe spatzieren gehe, sehe ich nicht immer schöne Gräber, sondern welche wo nie was gemacht worden ist seit Jahren.

    Marek Jan

  • 1000 Dank für Eure hilfreichen Antworten!!! Das Testament ist gültig, es wurde vom Amtsgericht eingesehen und ich habe die Kopie bekommen. Es sind die vollständigen Namen/unterschrift drauf.
    Ich habe nun einen Anspruch auf 25% des gesamt Vermögen, ich hatte der Frau von Papa per Einschreiben geschrieben, das ich sämtliche Unterlagen von Konten u.s.w fordere, auch Kaufbelege von Autos u.s.w. Sie ist ja zum Anwalt gegangen damit, ich nehme an, um evtl.zu verhindern, das ich auch den Pflichteil bekomme..aus den Schreiben der Anwälte entnehme ich, das die Unterlagen in Bearbeitung sind...aktuell habe ich einen Brief bekommen in dem u.a. dieser Satz steht:


    "Sobald die Unterlagen von Frau* eingereicht sind, werden wir dann die Auskunft für das Nachlassgericht fertigen und in diesem Zuge auch gleich die Auskunft für Sie."


    Daraus entnehme ich, das der Anwalt auf mich zu arbeitet, ich also Bescheid über mein Erbe bekomme??


    Habe mich schon telefonisch von einem Anwalt beraten lassen, eigentlich muss ich das Erbe "einklagen"..aber die Frau meines Papas hätte nicht zum Anwalt gemusst, nun übernimmt er die Arbeit für mich. So verstehe ich es zumindest.


    Ich werde den nächsten Brief abwarten, was da genau steht, ob da evtl.schon eine Geldsumme steht und ob ich es dann schon automatisch überwiesen bekomme, ohne das ich zum Anwalt gehen muss.


    Oh..ich hoffe, es geht alles glatt, denn ein Anwalt ist auch mit einer Menge Kosten verbunden...


    Aber das man sich mit so einem sch.. zusätzlich zu seiner Trauer beschäftigen muss, ist schlimm...

  • Huhu Fleur,


    von Erbrecht habe ich wenig Ahnung, da haben die anderen ja schon mehr geschrieben.



    Allerdings bin ich skeptisch das der Anwalt der Frau deines Vaters für dich arbeitet.
    Denn so verstehe ich den Satz den du zitiert hast nicht.


    Und wenn du dich schon telefonisch beraten lassen hast und der Anwalt sagt du musst den Pflichtteil einklagen, dann wird das so sein und keiner wird dir Geld automatisch überweisen.


    Es ist ja auch eine Sache, das Geld dir zusteht und ob die Frau dir das Geld dann auch auszahlt. Darin sehe ich noch zwei ganz verschiedene Schuhe.


    Denke du kommst in der Sache um einen Anwalt nicht rum. Rate dir auch dringendst einen Anwalt zu nehmen, nicht das du Fristen verpasst.
    Auch um zu klären wer denn nun für das Grab verantwortlich ist.

  • Hallo Fleur
    da kann ich mich Anja nur anschließen der Anwalt dieser Dame wird nicht für dich arbeiten,er hat dir nur signaliesiert das die Dame nicht freiwillig deinen Pflichtteil ausbezahlt.Merkwürdig ist für mich das diese Dame nicht bis zur Testamentseröffnung warten kann,die ist milde gesagt wie der Deubel hinter dem Erbe her und nicht bereit nur einen Cent abzugeben.Du solltest versuchen über einen Anwalt herauszufinden wie hoch die Erbmasse ist und ganz wichtig sind da Schulden/Verbindlichkeiten die auf dich abgewälzt werden könnten?
    Was die Pflege des Grabes betrifft sollte auch verbindlich geregelt werden wer den Grabstein bezahlt,denn wenn die Dame mehr als genug erbt gehört es sich jawohl das dies von dem Erbe bezahlt wird.Bei der Grabpflege würde ich ersteinmal schauen ,die Kränze werden nach 4-6Wochen abgeräumt und dann kann man mit Tannengrün eindecken ,Kerzen anzünden ein Gesteck oder Heide !
    Viel Kraft Kalberlah

  • Hallo Ihr


    Also...da mich Eure Beiträge zum nachdenken gebracht haben, habe ich gerade mit einem Anwalt telefoniert.


    Es sieht doch so aus, das es mir ausgerechnet wird, denn ich habe meinen Pflichtteil geltend gemacht, heisst, ich hatte sie angeschrieben, mir sämtliche Unterlagen über Vermögen zu kommen zu lassen..daraufhin ist sie ja zum Anwalt getigert und darauf hin hab ich ja das Schreiben vom Anwalt bekommen..diese Schreiben habe ich gerade dem Anwalt vorgelesen und die sagte, das mein Anspruch anerkannt wird und die mich darüber informieren, was ich Erbe..die die Frage ist, ob das dann auch so stimmt.


    Meine Anwältin sagte am Telefon, das ich erstmal nichts machen brauche, denn meinen Erbanspruch hab ich geltend gemacht, deswegen verfallen keine Fristen, ich solle jetzt das nächste Anwaltschreiben abwarten und daraufhin reagieren, es kann nämlich A sein: das ich nur eine Aufstellung des Vermögens bekomme und ich selber über meinen Anwalt meinen Anteil ausrechnen lassen muss, oder B... das ich Bescheid über einen Geldbetrag bekomme und da muss ich schauen, ob die Aufstellung dabei ist und der Geldbetrag mit meinem Wissen über das Vermögen übereinstimmt und ich das so annehme.


    Bin ich damit einverstanden, brauch ich nur die Kontodaten dem Anwalt der Frau meines Papas geben und ich kriegs überweisen...was natürlich perfekt wäre..ohne bei mir mit Kosten verbunden zu sein.


    Mir raucht der Kopf..mann, ist das kompliziert. :wacko1:


    Jetzt mache ich mich noch schlau, wie das hier bei unserem Friedhof aussieht zwecks Friedhofsatzung.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!!!