Hohe Erwartungen an den Partner

  • Hallo,
    ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite. Ich bin traurig, weil ich ein Problem mit meiner Erwartungshaltung habe.
    Ich bin auf der Suche nach einer Partnerin, mit der ich ein glückliches Leben gemeinsam führen kann. Vor drei Wochen habe ich Jasmin kennengelernt, sie hat eine kleine Tochter. Ich fühle mich sehr wohl bei beiden u habe schon relativ große Gefühle aufgebaut.
    Was mich immer wieder zweifeln lässt, sind meine Erwartungen. Ich sage ihr, dass ich es schön bei ihr finde u sie sehr lieb habe. Ich erwarte dass sie etwas positives darauf antwortet, wie "Ich hab Dich auch lieb" oder "es ist schön zu hören". Ich brauche Bestätigung, Wertschätzung und Liebe, um in der Partnerschaft glücklich zu sein. Jasmin merkt es u fühlt sich unter Druck gesetzt. Sie denkt, sie müsse immer etwas bestimmtes sagen, sonst geht es mir nicht gut. Und im Prinzip hat sie recht.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich wünsche mir so sehr eine Harmonie. Auf der einen Seite denke ich, dass es normal ist, dass man sich das regelmäßig zeigt u kein Problem damit haben sollte, auf der anderen Seite denke ich, dass ich da wirklich zuviel von jemandem erwarte.
    Am liebsten würde ich mich da völlig von frei machen u nur das Positive genießen, aber in mir kommt immer wieder dieses schlechte Gefühl hoch, was dann in meinem ganzen Körper zu spüren ist. Es macht mich sehr fertig u ich weine häufig, weil ich so nicht sein möchte u weil mir diese Harmonie, die mir soviel bedeutet, fehlt.
    Ich warte heute schon soweit, ins Krankenhaus zu fahren, um mich dort an die psychologische Abteilung zu wenden. Bin ich unnormal? Gibt es Menschen, die genauso fühlen? Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig u was falsch ist.
    Vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben??


    Herzlichen Dank schon mal!


    Ich finde übrigens, dass dieses Forum eine sehr gute Sache ist!!!:


    traurig01:



  • Hallo Gast,
    ich wollte Dir sagen, dass wir eine Trauerseite sind und uns überwiegend mit Thema Trauer auseinandersetzten. Doch jeder hat von uns Erfahrungen im Bereich Liebe und Beziehung.

    Wenn jemand bei mir nach 3 Wochen erwarten würde, dass ich ihm sage, dass ich ihm lieb habe und es noch nicht so weit wäre, er mich bedrängen würde, da würde ich mich einfach zurückziehen.

    Du schreibst über deine Erwartungen in deinem Text, wie sind aber die Erwartungen und Vorstellungen von Jasmin?

    Ich denke, wenn du sie zu sehr bedrängst, und sie dies nicht mag, wird sie irgendwann auf Distanz gehen.

    Ich würde Dir empfehlen sich aber an ausgebildeten Psychologen zu wenden, denn wir sind nicht in der Lage Dir eine Hilfestellung zu geben. Jeder kann nur Mutmaßen, wir kennen Jasmin und Dich ja nicht und die ganzen zusammenhänge. Es gibt Therapeuten die sich aus Beziehungen und Partnerberatung spezialiesiert haben.

    Wir wünschen Dir auf deinem Weg alles gute.

    Marek Jan