• Hallo ihr,...


    ich hab da auch mal eine Frage zum Thema "Testament".. es ist so, dass ich von meiner Mama vieles geerbt habe und vor einigen Tagen kam mir die Frage, was passiert, wenn mir was passieren sollte !?
    Ich hoffe es zwar nicht, da ich noch keine Lust zum sterben habe, aber ich würde mich trotzdem gerne "absichern"..
    Kennt sich jemand von euch aus? Ich weiss dass mein Papa das Haus etc nicht möchte und ich würde gerne wissen ob ein handgeschriebenes Testament ausreichen würde, um ein "vorläufiges" Testament zu erstellen..
    Ich finde Notar kostet immer soviel Geld und ich hab momentan keine "Nacherben" und würde es daher mal einer bestimmten Person (die allerdings davon erstmal nix wissen soll) zuschreiben würde.
    Daher die Frage wie man das am besten macht !? Wenn jemand ein paar Tips hat, wäre ich sehr dankbar.


    LG


    Esther

  • Hallo Esther,


    ein mit der Hand geschriebens sowie eigenständig unterschriebenes Testament reicht als Urkunde völlig aus.


    Du brauchst es noch nicht mal einem Notar oder sonst jemand zu geben. An einem sicheren Ort zu Hause aufbewahrt und allen erzählen, dass es existiert.


    Wenn Du möchtest kannst Du Dir noch von einer neutralen Person (z.B. Dein Arzt) gegenzeichnen lassen, dass Du im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte warst, als Du es geschrieben hast und gegenzeichen lassen.


    Das reicht völlig aus und ist ein absolut hieb- und stichfestes Dokument ;)


    liebe Grüße
    die Gerda

  • Liebe Gerda,


    danke für deine schnelle Antwort.. werd mich mal bei meiner Ärztin erkundigen, ob sie das machen würde..
    Ist zwar auf der einen Seite ein komisches Gefühl sowas zu machen-immerhin bin ich noch so jung.. aber ich will auch nicht dass das hier alles in "falsche" Hände gerät.
    Klingt das nicht etwas doof, wenn ich anderen sage, dass es ein Testament gibt, oder ist das in deinen Augen etwas, was ganz "normal" ist und nur viele nicht so drüber reden !?
    Immerhin bin ich "erst" 25, okay fast 26... aber es ist mir eben wichtig, dass es nicht jemand bekommt, den ich nicht mag.. zumal mein Papa (welches der einige Verwandte ist, den ich sozusagen als "erbberechtigten" habe, sagte dass er das nicht möchte und nicht braucht.
    Er hat ja sein eigenes zuhause und ihm wäre das zuviel.. klar würde ich gewisse Dinge ihm auch überschreiben.. aber eben die Dinge um die es mir vor allem geht, die würde er nicht wollen.


    Liebe Grüße,


    Esther

  • Hallo Esther,
    wie Geda schon sagte ist ein handgeschriebener Testament gültig.
    Wie bei allen Urkunden, ist folgendes zu beachten:
    Voller Namen, wie er im Ausweis steht:

    Beispiel:

    Ich, Marek Jan Nachnamen, geboren am 24.04.1964 im Köln äussere hiermit bei vollen besitz meiner Geistigen Kräften meinem letzten Willen!

    Dann die Dinge aufzählen

    Dieser Testament ist aus meinem eigenen Wunsch entstanden ohne Zwang durch dritte. Ich befinde mich in vollen Besitz meiner Geistigen Kräfte und möchte Vorsoge treffen für Fall der Fälle.

    Köln, dem 20.06.2008

    Ort und Datum nicht vergessen und natürlich Unterschrift.

    Dann ist noch zu beachten, dass bei der Erbschaft eine Erbaschtssteuer fälltig wird! Viele wissen es nicht und wundern sich, wenn ein Brief von Finanzamt kommt!

    Ein Verwanter wird anders berechnet wie ein "nicht verheirateter Lebenspartner" mehr dazu bei Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftssteuer

    Lieben Gruß
    Marek Jan

  • Hi Esther,


    ich finde das überhaupt nicht komisch... auch nicht in Deinem Alter ;) - Wesentlich "komischer" finde ich es da, wenn Leute sich einfach weigern ein Testament zu schreiben und man sich dann irgendwann mit den Ämtern rumzanken muss *schimpf*


    Deine Ärztin wird das ganz bestimmt machen... und wenn nicht, ist es trotzdem okay, wenn Du das mit reinschreibst, was Marek Jan Dir schrieb.


    Mir wär es auch egal, ob jemand anderes das möchte oder nicht... wichtig ist doch, das es DIR wichtig ist ;)


    lieben Gruß
    die Gerda