Freundin stirbt :(

  • Ich wusste das dieser Tag kommen würde und nun bin ich doch so verzweifelt, dass ich nicht weiß was ich tun soll. Der Krebs bei meiner Freundin hat gestreut und ihr bleibt laut Ärzten noch ca 1 Monat. ich bin 21 und sie erst 23. Ich würde gerne mein Studium aussetzen um für sie da zu sein. das würde sie aber nie erlauben, weil sie es normal halten möchte. Das ist auch nicht so wichtig...


    Ich weiß nur nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. ich fange schon an zu weinen wenn wir nur ganz normal Sachen machen, wie zu abend essen. Und ich weiß wie sehr sie die Vorstellung belastet mich alleine zu lassen. Sie macht sich unglaubliche Schuldgefühle, dass ich nicht damit umgehen kann nach ihrem Tod. Wir hatten vor nächstes Jahr zu heiraten, allerdings hat diese Nachricht alles verändert. Sie will den Kontakt zu mir eigentlich komplett abbrechen, und zu ihrer Tante nach Italien ziehen, damit es für mich leichter wird, sie zu vergessen. Auch hatte sie überlegt mit mir schluss zu machen , damit ich schneller über sie hinweg komme. Zumindest das mit dem Schluss machen konnte ich ihr ausreden.
    Nur weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, dass ich sie verliere. Ich bin zutiefst verzweifelt...

  • Lieber Gast,


    Du bist noch sehr jung, und es ist schwer Dir zu raten, woher Du die Kraft nehmen und mit der Situation umgehen sollst.
    Aber Euch verbindet ein gemeinsames Band. Die Liebe. Vielleicht hilft Euch dieses Gefühl die Situation zu meistern. Ängste und Sorgen sollten nicht den Platz der Liebe einnehmen. Sie sollte an erster Stelle stehen. Vielleicht hilft sie dann etwas bei der Bewältigung der Sorgen und Ängste. Und auch bei anstehenden Entscheidungen.


    Vielleicht kannst Du versuchen, Dich von positiven Gefühlen leiten zu lassen und nicht ausschließlich von negativen Gefühlen.


    Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass Du mich verstehst.


    Ich schicke Euch beiden ein großes Kraftpaket und sende Euch leise Grüße. - Sternenstaub12

  • Hallo lieber Gast,


    das du verzweifelt bist, das kann ich gut verstehen.


    Und das deine Freundin sich Sorgen um dich macht, das kann ich auch verstehen.
    Und wenn sie zu ihrer Tante zieht um dich zu schützen, wird es dir sicherlich nicht besser gehen, denn du weisst das sie sterben wird.



    Versucht die letzte Zeit noch zu geniessen, auch wenn sich das blöd anhört.
    Und redet nochmal, ob du dein Studium aussetzt, vielleicht will sie das auch nicht, weil du denn ganzen Tag heulst, und es für sie noch eine zusätzlichen Belastung ist.


    So schwer das auch ist, du musst versuchen, dich in den Griff zu bekommen.
    Wenn du nicht in Tränen aufgelöst bist, dann wird es gemeinsame Zusammenleben evtl. auch leichter.


    Versuche dich zu stärken, vielleicht magst du dich hier anmelden?
    Dann können wir dir zuhören und dich stärken, das du deiner Freundin Kraft und Hilfe und Stütze sein kannst?



    Und falls du gar nicht mehr kannst, gibt es Krisentelefon. Hier mal der Link für die Nummern:
    https://www.meinetrauer.de/boa…eelsorge-Telefonseelsorge

  • Lieber Gast...


    du bist noch jung... ich bin es auch.. ich habe meinen Schatz vor 4 Monaten verloren, aber plötzlich. an einem Herzstillstand...


    ich kann dir nur sagen, dass ich alles darum gäbe, Abschied nehmen zu können.. es ist super schlimm und hart, ich weiss. du kannst auch nicht die Zeit noch "geniessen", es wird immer präsent sein, dass sie gehen muss... Aber lebt BEWUSST, lebt EUCH... frag sie dinge, die du dich nie getraut hast zu fragen, redet viel und intensiv, stützt einander so gut es irgendwie geht... Vielleicht könnt ihr auch etwas einführen, dass dir später halt geben soll, wie z.B. ein gemeinsames Buch, in dem ihr einander schreibt? was auch immer euch durch den Kopf geht, die Gefühle niederschreiben... die Liebe auch in Worte fassen, damit du es nachlesen kannst... sie wird auf diesem Weg immer bei dir sein.. Vielleicht auch Zettelchen schreiben, jeden Tag eine neue Botschaft aneinander. ein Ritual zusammen entwickeln, dass du dann fortsetzen kannst wenn sie nicht mehr da wäre.. was euch einfach immer verbunden hat und sie dir so ganz nahe ist.


    ich weiss, das alles in vollem Bewusstsein mitzuerleben und zu zelebrieren, ist unsagbar schwer... aber all dies täte ich, hätte ich die chance dazu noch...


    Wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft für die kommende Zeit, und deiner Freundin alles alles Liebe...
    Stephchen

  • Lieber Gast,
    zuerst kann ein Arzt nie genau sagen, wann ein Mensch uns verlassen wird. Mein Dad hat eine Prognose von 2 Wochen bis 2 Monate erhalten, nun lebt er 7 Monate.


    Ich weiß, mein Ratschlag ist schwer zu befolgen, aber warte nicht auf Tag X sondern lebe. Ja, lebe die Zeit mit Ihr so "normal" es geht, unternehme Dinge, die Ihr gemeinsam unternehmen könnt. Warte nicht auf Tag X sondern sauge die Momente im Leben, die Ihr noch gemeinsam habt. Sag und zeig Ihr, wie sehr Du sie liebst.


    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn alle um Dich weinen, wenn Du noch lebst?


    Ich weiß, es ist sehr schwer, aber ich bin diesen Weg mit meinen Lebenspartner gegangen, deswegen weiß ich wovon ich rede. Ich habe auch manchmal still geweint, Wut gehabt, habe mich Hilflos gefühlt. Er wollte auch mich verlassen, weil er dachte, es würde alles leichter machen, aber ich habe ihn erklärt, dass wir zusammen gehören in guten und schlechten Tagen und unsere Liebe hat diesen Weg getragen bis zum letzten Moment.


    Ich wünsche Dir auf deinen Weg sehr viel Kraft. Weint und lacht zusammen, wartet aber nicht auf den Tag X sondern lebt.


    Gruß
    Marek Jan

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.