Und plötzlich ist er ohne Abschied gegangen

  • Mein geliebter Stiefvater (60 Jahre jung) ist vor 2 Wocheb plötzlich und unerwartet verstorben. Meine Mutter hat ihn tot im Bett gefunden. Der Anruf/Nachricht erreichte mich morgens um 9 auf Arbeit.. Es war ein Schock. Er und tot? Konnte ich mir nicht vorstellen. Alles lief wie im Film ab, ein Albtraum. Jetzt nach 2 Wochen ist es bittere Realität. Und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Vor allem für meine Mutter. Ob sie stark genug ist,mit dem Verlust umzugehen.
    Er gehörte doch zu unserem Leben. Er stand fest mit beiden Beinen im Leben und hat seine Arbeit geliebt. Den Tag vor seinem Tod war er noch so fit. Ihm ging es gut und am nächsten Morgen war alles vorbei... Und ich frage mich, und das soll es nun gewesen sein?
    Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich denke, dass er ja gleich wieder mit seinem unverkennbaren Lächeln zur Tür rein kommt. Als ob nix gewesen wäre. Aber er kommt nicht mehr wieder... NIE WIEDER. So viele Dinge waren unausgesprochen. Er hatte doch noch sein ganzesLeben vor sich. Ich hätte ihm so sehr alles Gute der Welt gewünscht. Er hätte es verdient.
    Ich hatte die Gelegenheit mich von ihm persönlich zu verabschieden.. Diesen Schmerz kann ich nicht in Worte fassen. Ich vermisse ihn so schrecklich.
    Und jetzt muss ich versuchen für meine Mum stark zu sein, aber das schaffe ich nicht. Manchmal sitzen wir einfach nur zusammen und weinen und reden viel. Das gibt mir Halt.
    Mein einzigster Halt. Freunde melden sich nicht mehr bei mir und mein Partner hat,nach meinem Gefühl, kein richtiges Verständnis. Er sagt,er sieht die ganze Situation nüchtern. Vielleicht hat er Recht. Aber diese Nüchternheit bringt ihn mir auch nicht mehr zurück. Ich möchte weinen und reden und in den Arm genommen werden. Während sich die Welt weiterdreht,ist sie für mich stehengeblieben.
    Ein großes Danke fürs lesen.

  • Hallo Hasilein,


    mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Stiefvaters.


    Es ist schön das du stark sein willst, aber das schafft man nicht immer.


    Und ich finde es auch nicht schlimm, das du mit deiner Mutter weinst.
    Und reden hilft viel.


    Vielleicht magst du dich hier anmelden, das du hier Trost und Kraft findest und reden kannst.


    Für die Welt draussen geht die Welt weiter, aber für uns trauernden bleibt die Welt stehen...bis sie langsam wieder anfängt sich zu drehen.



    Mir hat es hier sehr geholfen, vielleicht auch dir?

  • liebes Hasilein,


    ich wünsche dir und deiner mutti ganz viel kraft in der kommenden zeit.


    das sich freunde zurück ziehen, die erfahrung habe ich auch machen müssen.
    gerad jetzt, wo man sich einfach mal anlehnen möchte - ist niemand da.
    ich glaube, als außenstehender ist es schwer, den trauernden zu verstehen.
    diesen endgültigen verlust eines lieben menschen hinzunehmen -.... ich weine auch immer wieder
    bei dem gedanken.


    fühl dich gedrückt

  • Ich danke Euch für eure netten und lieben Worte. Nur müssen wir (vor allem meine Mutter) irgendwie versuchen weiter zu machen. Wir dürfen uns nicht aufgeben.. Nur so haben wir eine Chance. Aber er wird uns dennoch sehr, sehr fehlen.
    Ruhe in Frieden.. Du bleibst mit deiner unverkennbaren Art immer in meinem Herzen. Und wer weiß,vielleicht sehen wir uns irgendwann,irgendwo,irgendwie.
    Ich liebe Dich <3

  • Ein paar Zeilen an meinen Stiefvater:


    Hallo Rolf,
    nun sind es 18 Tage her,als du gegangen bist. Es war so plötzlich und unerwartet.. Unbegreiflich. Wir fragen uns immer noch WARUM??
    Der anfängliche Schock weicht nun der bitteren Realität. Jeden Morgen wache ich auf und hoffe,dass es nur ein Albtraum war. Aber die Erkenntnis darüber,dass es keiner war,lässt mich erschaudern.
    Plötzlich bist du nicht mehr da.. Du gehörtest doch zu uns.
    Seitdem du gegangen bist,ist es im Haus still,erdrückend u.leer. Überall wo ich hingehe bist du.. Du hast dein Zuhause immer geliebt,du warst eins mit ihm. Manchmal sogar spüre ich deine Gegenwart. Ich weiß das du ganz nah bei mir/uns bist.
    Ich verspreche dir,dass ich und Mutti weitermachen,auch dir zu liebe. Denn du hättest es so gewollt. Es wird nicht einfach werden,aber ich bin überzeugt du gibst uns die Kraft dazu.
    Ich frag mich gerade wo du wohl bist.. Mh. Sicherlich sitzt du gerade in der Sonne,nimmst sie auf und genießt die Ruhe. Vielleicht gönnst du dir dabei ein Glas Williams Birne.. Ich stelle mir dabei dein genießerisches Gesicht vor. Ja,du warst ein Genießer,durch und durch.
    Du wirst uns bis zur Unendlichkeit fehlen. Und ich hoffe auf ein Wiedersehen. Bis dahin gib uns die Kraft durchzuhalten.
    Und eins hast du mir geleert Rolf,lebe so wie es dein Herz möchte. Und das werde ich. Versprochen.


    P.S. Und verdrehe bitte den Engeln da oben nicht zu sehr den blonden (Locken)kopf.
    Danke für die schöne Zeit mit dir.
    Ich liebe dich.

  • Hey mein Rolfi,
    jetzt sind es auf den Tag genau 24 Tage her, als du gegangen bist.
    Wie es uns geht?
    Du fehlst uns unheimlich... Überall im Haus sind Spuren von dir. Die Jacke u. die Schuhe im Flur warten immer noch darauf von dir angezogen zu werden. Es sieht so aus,als ob die jeden Moment wieder kommst.
    Und wie sollen wir erst Weihnachten überstehen? Du hast es doch immer so geliebt.. Die Familie, das Zusammensein. Und das Weihnachtsessen erst Recht. Du warst ein solcher Genießer.
    Mir zerreißt es das Herz,in der Vergangenheit von dir zu reden. Du bist für mich/uns noch immer allgegenwärtig. Gar nicht weg. Vielleicht bist du nur auf eine lange Reise gegangen u. irgendwann werden wir uns wieder treffen.
    Morgen komme ich dich besuchen,an deinem Grab. Ich weiß,da bist du nicht. Du bist überall um mich herum..
    Ich werde dich NIE vergessen. Du wirst immer ein Teil von mir sein.


    Und ich und vor allem mein Mum werden für dich weitermachen. Du hättest es gewollt. Nur gib ihr jetzt die Nötige Kraft.. Die Nächte sind ohne Dich so einsam!

  • Rolfi... heute kam ich vorbei. War nur kurz zu Besuch. Wollt dir mal Hallo sagen und hören wie's dir da oben geht. Hab dir auch was mitgebracht..
    Wärst du nur hier.. ich wünschte es wäre wie früher. Nur nochmal den unbeschwerten Moment mit dir verbringen... du und mum und ich.. Lachen, fröhlich sein, Pläne schmieden.. was würde ich dafür geben.
    Ich vermisse dein Lachen.. einfach dein Dasein. Wo bist du????? Sehen wir uns wieder?????
    Ich wollte dir doch noch so viel sagen..
    I miss you

  • Rolf,ich hoffe dir geht's gut,da wo du jetzt bist. Ich denke seither jeden Tag an dich. Du fehlst so sehr.
    Leider werde ich von der Gesellschaft in die Knie gezwungen. Mir wird keine Minute der Trauer geschenkt..
    Aber meine Gedanken an dich kann mir Gott sei Dank keiner nehmen!


    Ich hoffe wir werden uns irgendwann wiedersehen.. Ich hab dir so viel zu erzählen!
    Miss you.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.