Plötzlicher Tod meines Freundes

• Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob es etwas bringt hier zu schreiben, aber ich muss meine Gedanken irgendwie los werden.

Am 13.05. ist mein Freund bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Wir waren "erst" 8 Monate zusammen, was für viele vielleicht wie eine kurze Zeit klingt. Allerdings haben wir es sehr ernst miteinander gemeint und Zukunftspläne miteinander gemacht.

Vor 4 Jahren hat sich mein Ex-Mann mir getrennt, wir haben 2 Kinder zusammen. Die Zeit danach wahr sehr schwer für mich und ich hatte die Kinder die ersten drei Jahre nach der Scheidung mehr oder weniger ganz bei mir. Letztes Jahr hat der Papa sich dann wieder mehr gekümmert, was mir mehr Zeit für mich gab. Ende des Sommers habe ich dann meinen Freund kennengelernt. Wir sind alles sehr langsam angegangen, weil wir beide in vergangenen Beziehungen nicht gut behandelt wurden sind. Wir haben uns so gut verstanden und wirklich wie "Arsch auf Eimer" zueinander gepasst, und jede für mich kinderfreie Minute miteinander verbracht. Wir hatten so viele Pläne für den Sommer.. Ich war endlich wieder glücklich nach Jahren. Und dann plötzlich kommt dieser Anruf, den keiner bekommen will..

Ich habe so gut wie jeden Tag seit dem Unfall bei seiner Familie verbracht. Ich muss dazu sagen, dass ich nur seine eine Tochter bisher getroffen hatte. Aber alle anderen haben mich mit offenen Armen empfangen. Wir trauern zusammen und sind füreinander da.

Neben der Trauer um ihn mit allem, was dazu gehört, stelle ich mir immer wieder die Frage, warum dass alles mir passieren muss. Warum erst die Scheidung und dann jetzt ein Todesfall mehr oder weniger direkt danach?

Ich bin so eifersüchtig auf alle um mich herum, die ihre Partner haben. Die einfach diese eine Person haben, die sie anrufen können. Es tut so weh, alle anderen miteinander zu sehen.

Wenn ich seine Familie, und dabei ist auch seine Ex, die mich auch wirklich einfach nur sehr nett und warm behandelt, zusammen bin und alle über Erinnerungen erzählen, kommt diese Eifersucht auch in mir hoch. Alle haben so viel mehr Zeit mit ihm bekommen als ich. Das alles frisst mich innerlich auf und ich weiß meine Gedanken nicht zu sortieren.

Gibt es hier vielleicht andere Personen in ähnlicher Situation?

Wie habt ihr eure Gedanken lenken können? Wie seit ihr mit dem großen "Warum ich?" umgegangen? Jemand anders, der mit Eifersucht zu tun hat?

• Liebe Ina09,

zuerst einmal mein Mitgefühl zu deinem plötzlichen Verlust. Oh Schicksal, wie bist du so hart- dieser Spruch fällt mir dazu ein!

Ich selbst habe nicht eine solche Situation gehabt und kann dazu nicht viel raten. Allerdings ist die Eifersucht völlig normal und auch das infrage stellen, warum, weshalb, wieso, warum ich, wir?

Ich denke auch, dass es weniger Eifersucht ist, sondern heftiger Trauerschmerz. Ich habe die Mama verloren und konnte lange Zeit ältere Mütter mit ihren Töchtern nicht ohne diese Gefühle sehen. Jedes mal gab es einen heftigen Stich mitten ins Herz.

Es ist gut, dass die Familie deines Freundes dich so herzlich aufnimmt und den Schmerz mit dir teilt. Aber die Trauer selbst muss ja doch jeder allein tragen und verarbeiten. Dieser Prozess kann unendlich lange dauern. Auch wenn euere Beziehung relativ kurz war, es kommt doch auf die Beziehung an, die vielen Gefühle die nach und nach groß wurden und dass die Gemeinsamkeit so abrupt beendet wurde, ist ein hartes Los. Du fühlst momentan genauso, wie jemand der zig Jahre zusammen hatte. Weniger gemeinsame Erlebnisse und Zeit zusammen, ja. Aber genauso intensive Gefühle.

Mit deiner Frage erreichst du vielleicht mehr Trauernde hier, wenn du dich im Forum anmeldest und dort nachfragst. Ich glaube, ins Gastforum gucken nicht alle Leute rein oder wollen nicht so intensiv öffentlich schreiben. Im Forum selbst ist es ja doch eher ein geschützter Raum. Also ich denke so, das mag nicht auf alle zutreffen.

Ich wünsche dir erst einmal viel Kraft und weiterhin Beistand und wenn du magst, eine vorsichtige Umarmung. :smileherz: :trost01:

Herzlichst- Mara

• Liebe Ina09 !

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im TrauerForum !

ich weiß gar nicht, ob es etwas bringt hier zu schreiben, aber ich muss meine Gedanken irgendwie los werden.

Anfangs mag es durchaus " fremd " sein, Trauer, Gedanken sowie die ganz persönlichen Erlebnisse und Gefühle hier " preiszugeben "...

Vielen trauernden und traurigen Menschen, half und hilft es oft sehr, sich austauschen zu können (24/7), mit Gleichgesinnten welche eine ähnliche traurige Situation erleben mussten und die Trauer durchlitten haben und es meist zeitlebens tun...

Du kannst und solltest Deine Gedanken und den Schmerz los werden, indem Du ihn Dir von der Seele schreibst ( keine Sorge Du belastest damit keinen ! ), den Schmerz können wir Dir natürlich nicht nehmen, samt dem Verlust.... Wir fühlen aber mit Dir und sind für Dich ansprechbar. Bieten Dir einen ( geschützten Austauschraum ) an...

Nur trauernde Menschen die selbiges erlebt haben ( leider ! ) können nachvollziehen und verstehen, wie sich Trauer anfühlt, was es auslöst einen lieben Menschen zu verlieren, bzw wie sich das Leben dadurch verändert.

Viele Betroffene sind auch nach Jahren noch hier im Forum und helfen (neuen) Mitgliedern durch die Weitergabe eigener Erfahrungen...

Empfehlen möchte ich Dir, Dich hier anzumelden/registrieren, dann steht Dir der gesamte Forenbereich zur Verfügung !

Alles was Dir in dieser traurigen Situation gut tut und hilft, möge Dich begleiten ! Nun wünsche ich Dir einen hilfreichen Austausch bei uns im Forum !

Liebe Grüsse Andrea

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.