Wie umgehen mit der Wut?

  • Hallo,

    vor knapp 4 Wochen ist meine große Schwester, die geistig behindert war, im Krankenhaus gestorben. Sie war für mich und meiner jüngere Schwester ein Leuchtturm, denn in ihrer Art war sie einzigartig. Mit vielen Herzensweisheiten und viel Freude ging sie durch ihr Leben. Sie hinterlässt eine riesige Lücke in ihrer Wohngruppe, ihrem Heim mit Werkstatt und bei uns. Gerade weil sie so ein liebenswerter, besonderer Mensch war, ist es für mich unbegreiflich, dass sie im Krankenhaus nicht wertschätzend behandelt wurde. Vor allem in der Notaufnahme. Ihr Leidensweg war zwar kurz, doch ich musste viele Entscheidungen als ihre gesetzliche Betreuerin treffen, die mich beschäftigen. Nun ist mein Titel ja die Wut. Ja, ich bin wütend. Ich bin wütend auf ein paar Pfleger und Ärzte des Krankenhauses, die meine Schwester so abwertend behandelt haben, oder einfach ignoriert. Ich habe Schuldgefühle wegen der schweren Entscheidungen, die ich getroffen habe. Nicht zuletzt die, dass ich sie gehen lassen muss. Es ist sehr schwer zu begreifen, dass sie nicht mehr da ist und dass ich ihr nicht habe helfen können. Wohin mit meiner Wut, Ohnmacht, mit meinen Schuldgefühlen?

    Danke für ein offenes Ohr

    Maria

  • Liebe Maria, der Verlust deiner Schwester tut mir sehr leid.

    Ich habe hier festgestellt, dass viele Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, nicht nur Trauer, sondern auch Wut empfinden. Das gehört zur Trauer wohl dazu. Man ist wütend auf Gott, die Welt, das Schicksal, die Umstände, die Ärzte und nicht zuletzt auf sich selbst. Diese Wut spüre ich auch jetzt, nach 14 Monaten, immer wieder einmal.

    Ich lasse sie raus, indem ich z. B. wenn ich im Auto alleine bin, ganz laut schreie. Oder ich schlage auf den Boxsack meines Sohnes ein oder auf ein Kissen. Manche reagieren sich durch Sport ab. Was auch immer du fühlst, schiebe es nicht zur Seite, sondern erkenne an, dass es jetzt halt mal da ist. Jedes Gefühl ist erlaubt.

    Ich wünsche dir Kraft für den Weg, der noch vor dir liegt.

    Mitfühlende Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.