"Ganz am Ende", von Roland Schulz, SZ-Magazin, 17.6.2016

  • Dankeschön für dieses PDF Dokoment .
    Es liest sich sehr gut , aber in mir kam eine Angst hoch, wie einmal mein Ende sein wird.
    Es erinnert mich an die letzten Stunden meiner Mutter , auch ich wollte das sie eine Infusion bekommt, weil
    ihr Mund und Rachen so ausgetrocknet war. Auch alles andere ist so wie ich es erlebt habe , bei ANGEHÖRIGEN ...
    an das eigene Ende mag man ja " noch" nicht denken .
    Trotz aller guten und wichtigen Informationen die dieses PDF Dokoment in sich birgt, habe ich wahnsinnige Angst vor dem eigenen Tod.


    Danke sagt Heidi

  • Ich habe den Beitrag gelesen.


    Er ist mir zu einseitig und zu rechthaberisch (mir fällt grad kein besseres Wort ein)
    Das ist die Meinung eines einzelnen Menschen.
    Er ist nicht Arzt oder Seelsorger, er ist Joarnalist.


    Keiner weiß was genau mit den Gefühlen und Gedanken eines Menschen beim Sterben passiert.
    Jeder Mensch ist einzigartig.
    Die körperlichen Symptome und Abläufe mögen gleich und berechenbar sein,
    aber nicht die Reaktion des Sterbenden.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch die einzige richtige Wahrheit zu sein.


    Ich wünsche Euch ein lebbares Wochenende
    Hanne

  • Hallo


    Tut mir leid , ich habe jetzt nur die 1 Seite gelesen.


    Mehr wollte ich mir nicht antun. Vielleicht die nächsten Tage.
    Bin heute nicht in Stimmung.


    Ich war schon 3x dabei und man kann das Sterben nicht so verallgemeinern.
    Es ist jedesmal anders.


    Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Sterben - aber nicht vor dem Tod.


    Einmal sagte Jemand zu mir , man stirbt so wie man gelebt hat. ???


    Ich weiß nur , das meine Mutter friedlich einschlafen durfte und das ist wohl das schönste was es gibt.

  • Ja, der Text liest sich sehr schwer und immer wieder habe ich Stellen übersprungen, weil ich sie nicht lesen konnte/wollte und zum Schluss habe ich aufgegeben.


    Es ist ein unglaublich großes Feld und wir alle haben doch lernen müssen, dass jeder eine ganz eigene Sicht und Einstellung und leider auch Erfahrung mit dem Sterben und dem Tod gemacht hat.


    Ich schreibe an den paar Zeilen schon eine halbe Stunde und bin mir nicht sicher, ob es mir gelungen ist, zu erklären, was ich empfunden habe...

  • Wie angekündigt habe ich es mir nochmal durchgelesen. Sah ich den eigentlichen Tod bisher nüchtern betrachtet als naturgegeben an, schwindet jetzt immer mehr meine Angst davor. Das Einzige was mir zur Zeit Sorgen macht, ist die Furcht vor einem langen und schmerzhaften Leidensweg, aus dem es kein Entrinnen gibt.

  • Ein toller Artikel. Klar nicht für jeden zutreffend aber viele Dinge habe auch ich gesehen und ich bin froh dabei gewesen zu sein. Ich würde es immer wieder tun.
    Ob ich selbst möchte dass jemand dabei ist? Irgendwie schwer zu beantworten gerade. Ich glaube dass keiner allein sein möchte wenn es soweit ist aber die Lieben sehen wie du weniger und weniger wirst. Ob sie es dann ertragen? Ich denke und hoffe dass ich mir mit dieser Entscheidung noch lange Zeit lassen kann...


    Ich habe gelernt dass der Tod wie eine Geburt ist. Mit das Natürlichste was es gibt. Traurig dass wir in unserer Gesellschaft so ängstlich und voller Tabus damit umgehen.


    Sterben müssen nur andere...Mit deinem ersten Atemzug auf der Welt steht als allererstes fest dass du sterben wirst. Ich und Du

  • Ich habe gelernt dass der Tod wie eine Geburt ist. Mit das Natürlichste was es gibt. Traurig dass wir in unserer Gesellschaft so ängstlich und voller Tabus damit umgehen.

    In unserer Gesellschaft dreht sich alles nur um Geld, Wachstum und Wohlstand. Wer da nicht mithält, gilt allgemein als Verlierer. Gedanken über das Sterben passen einfach nicht in diese Gesellschaft... :thumbdown:

  • Was für ein schöner Artikel. Habe ihn heute morgen gelesen und kann jetzt nach etwas nachdenken sagen, einiges davon habe ich bei meinem Mann erlebt. Anderes nicht oder ich habe es vor lauter Aufregung nicht mitbekommen.
    Sehr Lesenswert dieser Artikel!
    Danke das Du ihn hier eingestellt hast!


    Anke!

  • Der Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit kann natürlich keiner überprüfen und doch erscheint vieles sehr logisch.
    Andere Erlebnisse können aber auch hier zu anderen Ansichten führen.
    Jede Geburt ist einzigartig und jeder Tod wird es wohl auch sein.


    Anke!