Hallo.
Ich habe vor gut 20 Jahren meine Mutter und vor 10 jahren meinen Vater verloren. Das hat nie jemand mit mir aufgearbeitet. Auch heute nimmt mich deswegen niemand ernst. Das holt mich alles so sehr ein in den letzten Wochen. Wer weiß wo ich Hilfe bekomme?
-
-
Hallo,
darf ich fragen wie alt Du bist?
In der Regel ist es so, dass man die Trauer selbst verarbeitet mit Hilfe von Freunden, Familie, Trauergruppen, Psychologen oder es gibt Menschen die es selbst mit sich ausmachen und es verarbeiten.Liebe Grüße
Marek Jan -
Ich bin jetzt 36. Habe schon vieles probiert. Aber selbst der psychiologe hat mich nicht erst genommen. ...
-
Versuche vielleicht deine Gedanken und Gefühle hier nieder zu schreiben, was Dich beschäftigt, wie es damals für Dich war und wie es heute ist. Vielleicht kann das ein Weg der Verarbeitung und Heilungsprozesses werden.
Es kommt nicht drauf an, wie lange jemand von uns gegangen ist. Unsere Umwelt erwartet, dass wieder alles "normal" wird, aber es wird es nicht, wir gehen aber neue Wege im Leben und entwickeln und weiter um mit dem Verlust zu leben.
Liebe Grüße
Marek Jan -
Ja genau. Es wird immer erwartet, dass alles wieder normal oder endlich wieder gut ist. Ich war damals noch nicht mal 18 und diese Einstellung wurde schon von mir erwartet! aber das war es damals nicht und heute ist das auch nicht der Fall.
Ich habe meiner Mutter kurz bevor sie starb ein versprechen gegeben und habe ea aus nicht gehalten. .. ich kanns nicht wieder gut machen! -
Manchen Versprechen die wir im Leben geben kann man nicht halten. Ich gebe Dir ein Beispiel:
"Ich werde immer für Dich da sein!" Dieses Versprechen kannst Du nicht halten, denn was ist, wenn Du selbst verhindert bist? Immer und überall kann man für einen Menschen nicht da sein, so sind es die Formulierungen, auf die es ankommt: "Ich werde immer für Dich da sein, wenn es mir möglich ist!" Man kann auch sein eigenes Leben nicht aufgeben um immer und überall für jemanden da zu sein, man muss auch schlafen usw.Du kannst Dich hier bei uns anmelden und Dir deine Lebenserfahrung von der Seele schreiben, vielleicht tut es Dir gut. Unsere Mitglieder sind in den "Gästebereich" eher zurückhaltend, weil dieser von jeden gelesen werden kann, was nicht jedes Mitglied unbedingt möchte.
Liebe Grüße
Marek Jan -
Ich finde es schlimm das ein Psychologe dich in deiner Trauer nicht ernst genommen hat! Ich erwarte das es sich dabei um einen Einzelfall handelt (denn es entspricht nicht meinem Bild eines professionellen Psychologen) und würde dich gern ermutigen, es bei einem anderen zu versuchen, so du es denn für notwendig hältst. Es dauert unter Umständen lange einen passenden Psychologen zu finden. Auch viele persönliche Aspekte spielen dabei eine Rolle z.B. Ein gewisses Maß an Sympathie und Vertrauen.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg! -