... ich bin wieder da ...
es war einfach unglaublich schoen ! Haette nicht gedacht, mich so gut darauf einlassen zu koennen ...
meine Bedenken - evtl. von den Nonnen 'falsch' verstanden zu werden, bzw. der auch von mir erwartete starke Dogmatismus - waren sehr schnell hinfaellig.
Ich habe dort als Mensch gezaehlt ... nicht gemessen an meinem Glauben.
1 Woche Schweigen .... tgl. Impuls, in Form eines Gedichtes oder Worte zum Nachdenken ... Moeglichkeiten zum Einzelgespraech ... Wahrnehmungsuebungen und einfach diese wunderbare Stille !
Das Schweigen fand ich aeusserst angenehm ... dieser oft so immense Druck, sich mit jemanden unterhalten zu muessen - entfiel :-)) (noch angenehmer fuer mich, da wegen meiner Hoerbehinderung oft doppelte Konzentration erforderlich ist)
Es gibt so viele visuelle Moeglichkeiten ... Gesten, Mimik ... fuer mich Entspannung pur.
Sechsmal am Tag konnte man an den Chorgebeten teilnehmen - im Chor selbst. Ich habe mich aber sehr oft fuer die Perspektive aus der Kirche entschieden.
Es gibt die Moeglichkeit ein Fahrrad zu leihen ... die Gegend ist traumhaft - viel Natur, prima Fahrradwege ...
Der Klostergarten laed ein zum Verweilen ...
Eine Buecherei ist vorhanden (ein bissi antiquiert ...)
Den ein oder anderen Antworten auf meine Fragen bin ich naeher gekommen ... es bedarf dem genau so viel Arbeit, wie im Umgang mit der Trauer.
Eine ganz besondere Erfahrung war fuer mich das Buch
flapsig ausgedrueckt ... die Bibel in moderner Kurzfassung !
Nun denn ... auf geht's in die In-Zeit ....
Chrissie