Jeder Tag, ein ständig neuer und wiederholter Kampf ...

• Liebe Chrissie,

das ist eine wirklich schöne Idee, "Ostern für Dein Mäuslein".
    Wenn Dir das gelingt, bist Du einen großen Schritt weiter und vor allem - aber das fällt mir im Moment selbst erst auf:
    "Du darfst feiern, weil Du für das Mäuslein feierst und ein klein wenig auch mit ihr."

Ich z.B. fühlte mich das 1. Weihnachten ohne Mama schrecklich allein ... und das obwohl sie die letzten Jahre im Heim und nicht mehr bei uns war.
    So habe ich mir Bilder meiner Lieben in eine silberne ganz kleine Kuchenforum geklebt und an den Baum gehängt. Auf diese Weise waren sie zumindest
    "irgendwie" dabei. Wenn ich die Bilder ansah, kam schon auch Wehmut auf aber auch Erinnerungen an die Weihnachtsfeste mit meinen Lieben.

Und so könnte das bei Dir vielleicht (??) auch sein ... ein Ostern für Mäuslein und MIT ihr!

Ganz liebe Grüsse
    ascha1962

• Ooooh, Ihr seid ALLE soooo lieb ... Danke !

Ihr seht meine gedachten neuen Gedanken einfach als Fakt *Punkt* und als eine positive Entwicklung ... Ihr bestärkt mich darin und gebt Mut ... wow, das hat man nicht oft !

Ich hatte seit gestern, als der neue Gedanke geschrieben vor mir stand, ein total mieses Gefühl ... ich dachte nur, ich dreh jetzt komplett ab ... alles fühlt sich komplett ver-rückt an, ver-rückt für den Bauch, aber eher be-greifbar für die Festplatte. (schiet auf Elekto - hab` eh nix mit Technik am Hut)

Heute hatte ich nicht mal den Mut, HIER nach Antworten zu schauen ... ich dachte nur :
    einerseits jammerst du über Verlust und dann willst du feiern !? HALLO, geht`s noch ?
    Chrissie, du bist komplett durch den Wind ...

Es ist aber nicht so, daß ich mir Vieles "verbiete" ... nööö, ich hab` nur Niemanden mehr zum Teilen ... Niemand der sich mit freut ...

Ich möchte versuchen einfach eine "andere" Ebene in mir an zu sprechen. Ich möchte versuchen, dieses für mich mit Schrecken, Trauer und Angst verbundene Ostern "anders" an zu gehen ...
    zu tun als ob ... als ob, Mäuslein bei mir wäre ... ich will es versuchen ...

liebe dankbare NußschalenGrüße - Ihr helft mir meine Nußschale steuerbar zu halten ...
    Chrissie

• Liebe Chrissie,

kürzlich sah ich im Fernsehen einen Ausschnitt, da ging eine Frau zum Therapeuten und sagte:
    "Ich habe langsam den Eindruck, ich bin verrückt."
    Dann sagte er: "Sie sind verrückt."

Im ersten Moment dachte ich noch ... "spinnen die jetzt?" Und dann sagte er "in ihnen ist etwas (ver)rückt und darum sind sie (ver)rückt, weil ein Teil ihrer Seele verrückt ist, etwas in ihnen ist verrückt/verschoben. Wie wenn man einen Stuhl "ver"rückt. Diese Erklärung fand ich gut und auch plausibel.

In diesem Sinne bist Du, bin ich, sind vielleicht viele hier "ver"rückt. Etwas in unserer Seele, in unserem Leben ist ein Stück verrückt.

Weißt Du, es geht wohl vielen so wie Dir. Ich weiß noch, die ersten Wochen / Monate, nachdem Mama gegangen ist, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen jemals wieder zu lachen. Ich brachte nicht mal ein Lächeln zustande. Dann nach Monaten, das erste Lachen ... und dann sofort das schlechte Gewissen "wie kannst du lachen, Mama ist nicht mehr da." Oft habe ich das heute noch ... Es fällt einfach schwer, dieses "weiter leben", wenn man den Verlust so sehr fühlt, so sehr spürt. Manchmal deshalb sogar körperliche Schmerzen hat.

Wir hier und Du, wir wissen, warum Du feierst, mit Mäuslein feierst. Du willst "weiter leben" ... und in diesem Sinne Dein Mäuslein weiterhin in dieses Leben integrieren. Und DA gehört auch das feiern dazu. Du darfst das und der Gedanke ist überhaupt nicht blöd. Ich finde ihn schön und werde versuchen dieses Ostern auch MIT Mama zu "feiern".

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben, einfach das "los gelassen", was mir dazu auf meiner "ver"rückten Seele lag.

Liebe Grüsse
    ascha1962

• Liebe Chrissi,
    ich sehe es auch wie der Therapeuten.
    Wir sind verrückt.
    Verrückt von unserem geplangen Leben.
    Verrückt von unseren Wünschen.
    Ich denke es ist auch wichtig unsere Vorstellungen zu verrücken, damit wir weiterleben können.
    Ich mache viele Dinge die ich früher nicht gemacht haben,
    aber auch vieles was wir früher gemeinsam gemacht haben.
    Hoffentlich konnte ich rüberbringen was ich meine.
    Dieses Forum ist mir oft ein Kompas in meinem verrückten Leben.
    Für Deine Nußschale hoffentlich auch.
    Lieber Gruß
    Hanne

• Natürlich sind wir in unserer Trauer ver-rückt !

Alles hat einfach nicht mehr seinen Platz ... es ist anders und muß neu geordet werden.

Ich will und muß mein Mäuslein neu in meinem Leben integrieren ! < ein guter Gedanke von Dir ascha > aber ich probiere ... ob ich`s schaff ?????

verrückte NußschalenGrüße
    Chrissie

• so geht`s ... eben freu` ich mich noch über das tanzende Hippo ... nu is alles vorbei ...

Dieses "verflixte" Ostern :traurig01: ...

Vor 3 Jahren - kurz vor Ostern - hatten wir vom Kinderhospiz eine Reise gewonnen !
    Mäuslein hat laaaaange überlegt wohin es gehen soll ... ich hab` vorwiegend daran gedacht, in der Nähe unserer Ärzte zu bleiben.

Für Mäuslein war zu dieser Zeit das Sandmännchen total aktuell ... der Vorspann, mit dem Baumhaus ... dem Fernrohr ... und in die Sterne gucken.

Nun ... in der Nähe von Münster buchten wir eine "Baumhaussuite" ... es war soooo toll !
    Mäuslein ging es gar nicht gut, aber sie wollte unbedingt in das ausgesuchte "Baumhaus" ....

Es war gigantisch !!! Mäuslein war hin und wech ! Wir hatten extra unser Fernrohr eingepackt, um auf dem Balkon nach dem Sandmännchen Ausschau zu halten ...

... leider kam es nicht mehr dazu ...

während des Abendessens (Candle Light Dinner !), wir wurden richtig cool verwöhnt ... Mäuslein war total fasziniert von der wundervollen Tafel und probierte sogar etwas von der Tomatensuppe (komisch ... die weiß ich noch, alles andere ist verschütt) den ganzen Tag hatte sie noch nix "Echtes" essen können, lediglich diese flüssige Powernahrung.

Tja .... dann kam alles ganz plötzlich ...
    Mäuslein`s Blutdruck fiel ... die O² Sättigung im Keller ... Atmung sichern ... trösten ... beruhigen ... da sein ...

Wir haben nur noch, wie die Verrückten alles gepackt und sind nach Hause - wir wußten zu diesem Zeitpunkt bereits, wie es um Mäuslein stand und haben ihr versprochen kein Krankenhaus mehr auf zu suchen ! - wären wir dorthin, hätten die uns eingefangen, um Mäuslein`s seltenen Gendefekt zu erforschen ... Mäuslein war in Deutschland das einzige Kind !

Die Hälfte haben wir im Hotel vergessen/bzw. zurückgelassen ... und diese Banditen haben uns doch glatt `ne Rechnung gestellt ??? (wir hatten mit dem Gewinn eigentlich alles frei) Mannomanoman ... was mir grad so einfällt ... mein Hirn is doch mehr, als nur ver-rückt.

Die Fahrt war katastrophal ... doch je näher wir nach Hause kamen, gings Mäuslein besser.

Ich weiß noch, wie glücklich Mäuslein war, als wir an kamen ...

Die Tage danach waren bereits unsere letzten "Kampftage" ... wunderbar war, daß Mäuslein`s LieblingsSister aus dem Kinderhospiz sie besuchte !!! Die Beiden waren aber auch zum Knuuuutschen ..... wenn J. da war, konnte ich mich getrost verdünnisieren.

Puuuuuh ............. das sind meine mit Ostern verbunden Gedanken ................

und den ... "in die Sterne guckende" ....

ich probier`s aber trotzdem ................ meine neu gedachten Gedanken .....

:traurig01: Grüße
    Chrissie

• Ich kann mich Susi nur anschließen ....

wiiiiiiie kann ich diese ver-rückte Fahrt beenden ... o.K. ... kurz stoppen würde reichen.

nirgends eine Insel zu erreichen (die Osterinseln wären mein Traum)... kein Land in Sicht ...
    in der Flußmitte wirbelt es mich hin und her ...

Mäuslein, was geschieht mit mir ?

Meine heutige Aufgabe ist es : zu schimpfen, wie ein Rohrspatz ! ... bin schon heiser und in der Hälfte, der Zeit vorab zu Hause ... trotz Schnee ! *hihihi*

Na dann ... schimpf ich mal mein Abendessen an ;)

Quatsch, ich begreif ja den Sinn ... es hat auch gut getan ... nuuur, wie geht`s weiter ?
    Mein "Eisbrecher" traut sich net so wirklich ...
    Ich hab` das Gefühl, daß ich im Moment ganz klare Ansagen benötige ....

armer, armer Eisbrecher ...

ich pack`s das nächste Mal an und frage DIREKT ! is nur soooooo schwer .... warum klappt das immer bei "Angelika Kallwas" ...... *komisch* ...

hilflose NußschalenGrüße
    Chrissie

• Liebe Chrissie,

da fällt mir nur ein "weil es im Leben nicht so einfach läuft wie im Fernsehen ... ". Dort wird - nehme ich mal an - alles ziemlich zusammen gefasst dargestellt, ansonsten würde das in der kurzen Zeitspanne nicht möglich sein. Vielleicht würde den Zuschauern auch langweilig werden?

Du bist im Moment wieder in der Achterbahn der Gefühle ... im Tal der Tränen.

Schimpf wenn Dir danach ist ... weine ... lass Dich einfach gehen ... Gefühle können nicht falsch sein.

Liebe Grüsse
    ascha1962

• ... nein ... Gefühle werden wohl nicht falsch sein ... aber sie tun so weh, sie machen Angst und unendlich traurig ... sie machen mich im Moment ziemlich ratlos und handlungsunfähig.
    Mag nicht raus gehen, mag nicht telefonieren, mag nicht essen, mag mich nicht ...

ALLES fühlt sich so falsch an ...

Die Gedanken an mein "altes Leben", daß was ich mit mir hab` machen lassen - machen mich zornig und fassungslos.

Einzig die wunderbaren Jahre mit meinem Mäuslein geben mir etwas Trost.
    Die Sehnsucht nach meinem Mäuslein, läßt mein Herz bluten ...

traurige :trauerkerze_74: Grüße
    Chrissie

• "Die Gedanken an mein "altes Leben", daß was ich mit mir hab` machen lassen - machen mich zornig und fassungslos."

Liebe Chrissie...

dann lass es jetzt nicht mit Dir machen...
    Du hast es in der Hand, die Dinge so zu machen, wie Du es willst.
    Vergangenes ist vorbei...die Gegenwart ist da und ist bereit in eine Zukunft zu gehen, in Du sie schubst!!!
    Ich schick Dir ganz viel Kraft und Zuversicht um in Deine Zukunft zu gehen!!
    Liebe und stärkende Grüße,
    und ein Lächeln schickt Dir
    Susi
    :k113:

• Nein ... ich will es jetzt nicht mehr mit mir machen lassen ... ich weiß > Kopf hoch, sonst rutscht`s Krönchen ... ;-)) (mein immer wieder gern "geklautes Argument" von Grizzly Igel, mit den BÄRENKRÄFTEN!).

Vergangenes ist sicher "vorbei" - sagt meine letzte rumkullernde Gehirnzelle auch - doch manchmal rutscht Vergangenes ganz plötzlich in die Gegenwart, in meine Gefühle ... und ... ich steh` dann da, wie der letzte Dösbaddel ... mich überrumpelt`s einfach.

Mein "Eisbrecher" hat sich als Miss Marple entpuppt ... cool !!!
    Waren echt tolle Ideen, Anregungen und klare Ansagen - halt einfach brauchbar !
    Habe sie konkret drauf angesprochen ... auf DAS was ich will und brauche ... siehe da : Miss Marple hat einiges an Werkzeug ...

Gut ... nun reden wir "deutsch" ... nicht mehr ausländisch ;)
    Wenn dat nix POSITIVES is ... ?!

Wieder eine Etappe geschafft ... !

MOOOOMENT ... das heißt ja, daß meine Nußschale zwischenzeitlich "anlegt" ... wow !
    ich dümpel also nicht mehr "nur" noch so rum ...

Zum Donnerdrummel ... dat is grandios !!!!!!!!!

Mäuslein, willst du mir damit sagen, daß es doch was gebracht hat, nur von einem Tag auf den anderen zu leben ?
    dicken Knutschaaaa .... ich hat`s fast vergessen ... dann mach` ich dat so !

Wenn`s "brenzlig" wird, mach` ich`n CoutchTag ... wenn wieder Power da ist, leg ich mit der Nußschale an und empfange Input !

Ja ... so mach` ich`s !

mutige :trauerkerze_74: Grüße & schön, daß es EUCH gibt !
    Chrissie