Tod meines Hundes

• Hallo,

im November 2024 ist mein Hund gestorben. Er war einfach alles für mich. Lange Zeit konnte ich darüber weder nachdenken, noch reden. Es war als würde auf diesem Teil meines Lebens, ein sehr großer Teil, ein Schatten liegen. Dieses Gefühl war unbeschreiblich. Jeder Gedanke an meinen Hund hat sich angefühlt als würde ich nicht mehr atmen können und nur kurz darauf war der Gedanke mit anderem überspielt. Lange Zeit war ich eher traurig darüber, dass ich nicht traurig sein kann.

Seit einigen Wochen fühlt sich das ganz anders an. Er fehlt mir unheimlich, ich weine viel, sehe die letzten Stunden wie Flashbacks vor mir und sehne mich so sehr nach ihm. Er war über 10 Jahre an meiner Seite, das ist 1/3 meines Lebens. Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich mich so unendlich und bedingungslos geliebt gefühlt. Ich denke, das ist für viele Menschen die keinen Hund haben schwierig nachzuvollziehen. Das macht es auch so schwer jemanden zu finden , mit dem man darüber sprechen kann. Er war meine Familie, mein Zuhause, meine Konstante.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass er an meiner Seite war und mein Leben mit soviel Geborgenheit und Liebe erfüllt hat. Ich bin unendlich dankbar für die gemeinsame Zeit und alles was wir gemeinsam erlebt haben.

Sein Tod war traumatisch für mich. Er hatte unendlich viele Schmerzen und hat fürchterlich geschrien. In der Nacht hat er mich geweckt, weil es ihm nicht gut ging und innerhalb weniger Stunden wurde sein Zustand akut. Wir sind zum Tierarzt und er wurde dort sofort erlöst. Seine Milz ist aufgrund eines Tumors gerissen und er ist innerlich verblutet. Ich konnte mich nicht wirklich von ihm verabschieden, alles ging so schnell und hat mich dermaßen überfordert.

Wie kann ich mir jemals verzeihen, dass 10 Jahre einfach so geendet sind ohne richtigen Abschied? Wie kann ich jemals diese schrecklichen Bilder seiner letzten Stunden verarbeiten?

Es tut einfach unfassbar weh und ich hoffe er weiß, dass ich ihn so sehr liebe.

• Hallo Letty,

der Verlust deines geliebten Hundes tut mir sehr leid. Ja, viele Menschen, die kein Haustier haben, verstehen nicht, wie sehr man an einem solchen Tier hängen kann. Ein Tier, das einen liebt, dem es egal ist, ob man dick ist oder dünn, ruhig oder lebhaft. Schon die stille Gegenwart des Gefährten, ob Hund, Katze oder sonst ein Haustier, tut gut und ist tröstlich.

Ich habe selbst fast mein Leben lang Hunde gehabt und habe festgestellt, dass ich bei solchen schmerzlichen Themen wie dem Tod des geliebten Hundes am meisten bei anderen Hundebesitzern auf Verständnis gestoßen bin. Vielen kommen auch nach Jahren noch die Tränen, wenn sie von ihm erzählen. Auch dein Hund wird deine Liebe gespürt haben, nicht erst am Ende, sondern schon zu seinen Lebzeiten. Und wie mein damals kleiner Sohn zu mir sagte, als ich um unseren Jago weinte: "Er hatte es gut bei uns." Und das hat mich tatsächlich ein wenig getröstet.

Liebe Grüße

• Guten Abend,

mein geliebter Golden Retriever Henry hat uns gestern nach fast 12 Jahren verlassen. Ich weiß nicht wie ich das schaffe. Es geht mir und meiner Familie ganz schrecklich. Wir haben ihn so sehr geliebt! Er war mein 3. Kind, er war überall dabei, auch in jedem Urlaub.

Henry hatte HD und Arthrose, seine Blutwerte waren ganz schlecht und er hatte ein schwaches Herz. Seit Montag hat er nichts mehr gefressen und ist ständig eingesackt. Ich glaube er wollte einfach gehen, da das Leben für ihn so anstrengend wurde. Er hat es selbst bestimmt!

Als der Tierarzt zu uns nach Hause kam, hat er es nicht mitbekommen, weil er geschlafen hat. Wir waren alle bei ihm und sie konnte ihm die Spritzen geben, ohne dass Henry es mitbekommen hat. Er ist ganz ruhig von uns gegangen. Dafür bin ich sehr dankbar! Der Verstand versteht es, aber das Herz zerreißt. Danke, dass ich hier mein Schmerz mitteilen kann. Liebe Grüße

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.