Wie geht ihr mit dem Tod eures Hundes um

• Hallo zusammen

Ich bin Lise und musste mein geliebtes 15 Jahre altes Hundemaedchen am 12.12.2025 gehen lassen.

Den Schmerz und die Trauer brauche ich nicht zu beschreiben,jeder der seinen Begleiter abgeben musste kennt das.

Ich wollte von euch wissen,ob ihr gewissen " Rituale" praktiziert oder welche Gewohnheiten ihr einfach nicht ablegen koennt oder wollt.

Bei mir z.Bsp gehe ich abends alleine den Weg spazieren den wir gemeinsam gingen und setze mich dann ein paar Minuten auf der Bank,meistens wenn es schon dunkel ist.

Ich sehe jeden Strauch,jeden Stein den sie beschnueffelte ,ich kenne ihre Lieblingsstellen und sehe sie dann vor mir.

Oder wenn wir mal weg waren und sie war alleine Zuhause, dann ging ich zuerst immer zur Wohnzimmertuere wo sie auf uns wartete und lies sie raus,noch bevor ich was anderes machte ,was ja auch nichts besonderes ist,aber ich mache es jetzt auch noch,wo sie nicht mehr da ist,ich oeffne die Tuer.

Ihr Kissen mit ihrer Felldekce liegt noch hier,sie wird auch noch lange liegen bleiben,ein Stueckchen von ihrer Felldekce habe ich abgeschnitten und nehme ich mit wenn ich mal weiter von Zuhause bin.

Morgen ist es eine Woche her das sie nicht mehr da ist,und dann werde ich ein Teelicht auf der Bank stellen wo wir sspazieren gingen.

Was habt ihr fuer ,ich nenne es Rituale?

Ich weiss momentan kein anderer Ausdruck,ich bin seit ihrem Tod nicht mehr Ichselbst.

Liebe Gruesse und guten Mut

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.