Witwenrente

• Hallo alle zusammen,

da mein Papa leider verstorben ist, habe ich mit meiner Mutter den Antrag auf Witwenrente gestellt.
    Gestern kam der Bescheid und den habe ich mir heute durchgelesen.
    Was ich komisch finde ist, dass sie meiner Mutter Kranken - und Pflegeversicherung von der Rente abziehen, obwohl meine Mutter berufstätig ist. Sie arbeitet auf Lohnsteuer. Also, bezahlt sie doch schon Kranken - und Pflegeversicherung?!
    Kann mir da jemand weiter helfen? Sollte ich noch einmal bei der Rentenkasse anrufen?

Liebe Grüße,

Sunflower

• Hallo Sunflower,

das leider Realität. Wenn jemand Witwenrente bekommt und zudem noch arbeitet, müssen für beide Einkünfte die Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherung abgeführt werden. Hatte ich vor einem Jahr gerade bei meiner Frau alles durch. Ist nicht zu verstehen, aber man kommt nicht drum herum. Wenn Du noch Paragraphen brauchst, melde Dich noch einmal. Die Paragraphen und Gesetze dazu hatte ich mir aufgeschrieben.

Es ist frustierend für die betreffenden Personen,da ja von den Einkommen noch einmal kräftig Beiträge abgezogen werden.

LG Jürgen

• Boah... die Rente fällt e nicht hoch aus, da mein Papa so jung gestorben ist...
    Also meinst du, dass das so stimmt und ich mich nicht weiter erkundigen brauche????

Also, es läuft hier doch einiges falsch!!! So viele Hartz 4 Leute, die mehr Geld bekommen, als meine Mutter, obwohl meine Eltern ihr Leben lang gearbeitet haben... unglaublich...

• Mmmm... da wird man also bestraft, dass man arbeiten geht?!

Ok, dann können wir da anscheinend nicht viel machen... ist doch echt sch....

• Hallo,
    ja, da wird man bestraft, wenn man seinen Partner verloren hat und einmal in seinem Leben Hilfe vom Staat benötigt. Mir geht es gerade ähnlich!

Habe meinen Bescheid am Freitag bekommen und frage mich, wie ich davon mit meinem Sohn leben soll... Vor allem geht es erst einmal nur um die nächsten zwei Jahre, aber naja das war ja nicht Dein Thema.
    Ich wollte Dir nur sagen, dass ich genauso genervt, enttäuscht und wütend bin!

Lg
    Kathi

• Und versteuer werden muß die Rente auch noch.
    Ich bin mir meinen Stunden runter gegangen.

Aber andere sagen warum ich überhaupt Witwenrente bekomme. Sie müßten ja auch von einem Gehalt leben.
    Das sagen aber nur Singels.

3445_1.png

Danke, daß Du für mich da warst

• Das gibt es doch nicht! Ich bin sprachlos! Wie frech ist das denn?!!! Auch wenn es möglich wäre, ist es eine Unverschämtheit! 1. weil man sich diese Situation ja nicht selbst geschaffen hat und eh schon daran zu knabbern hat und zum Anderen hat man vorher einfach ein anderes Einkommen zu zweit gehabt und somit sich ja auch sein Leben gestaltet!

Wie kann man denn nur so unsensibel sein??? *kopfschüttel*

Ich wünsch Dir alles Liebe weiterhin und gute Nerven!

Lg
    Kathi

• Wir können nur froh sein, dass Papa ganz gut für uns vorgesorgt hat und das meine Mama die alte Wohnung behalten kann... Aber sie sagt auch schon, sie weiß nicht, wie sie alles schaffen soll. Obwohl meine beiden Geschwister auch schon selber verdienen.
    Es läuft schon Einiges falsch in Deutschland... aber leider können wir es nicht ändern...

• Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich darf zu meiner Witwenrente nicht mehr als 1400€ brutto dazu verdienen. Wenn es mehr wird wird die Witwenrente anteilig gekürzt.

Wie ist das denn wenn ich dann einen neuen Job habe und wieder weniger verdiene oder wenn ich dann mal in Rente gehe.

Wird dann die Witwenrente wieder erhöht und bleibt die dann gekürzt?

Du siehst die Sonne untergehen und erschrickst dann doch wenn es dunkel ist.

• ich habe damals einen Antrag gestellt als ich weniger verdient habe, zwar erst ein paar Monate später
    habe alles nachbezahlt bekommen
    ich meine auch wenn du rente bekommst wird die wwr wieder aufgestockt

aber das ist alles ohne gewähr und wer weiß wie es ist wenn du in rente gehst

3445_1.png

Danke, daß Du für mich da warst

• Liebe Marlies,
    es ist so, wie Hanne schreibt.
    Verdienst du durch einen erneuten Job weniger, wird die Witwenrente aufgestockt.
    Ich weiss es deshalb, weil ich im vergangenen Sommer meine Vater zum persönlichen Gespräch bei der BfA begleitet habe. Mein Vater hatte einen 400-Euro-Job.
    Die nette Dame bei der BfA meinte, es würde sich nicht einmal rentieren, für eine höhere WR den Job zu kündigen. Aber sie meinte, wenn mein Vater diesen Job aus gesundheitlichen Gründen irgendwann einmal aufgeben würde, bekäme er etwas mehr WR. Viel wäre es jedoch nicht.

Ich habe noch nie in meinem Leben solch ein Durcheinander von Aufrechnungen und Berechnungen bzw, Neuberechnungen gesehen, wie auf den Bescheiden der BfA.
    Aber das nur nebenbei....

Wenn sich etwas an deiner finanziellen Situation ändert, was ja durchaus bei einem Jobwechsel möglich ist, meldeste dich bei der BfA. Du bekommst dann eine neue Berechnung der WR.

• Liebe Krümel, liebe Heidi,

recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Dass die Rente andauernd neu berechnet wird das wußte ich schon, mein Arbeitgeber bekommt ja jedes Jahr einen Antrag zum Ausfüllen, könnt ja sein, dass ich einen Euro mehr verdiene.
    Was ich aber nicht wußte, dass der 400€ Job auch angerechnet wird, ich dachte der wäre sozialabgaben frei.

Liebe Grüße
    Marlies

Du siehst die Sonne untergehen und erschrickst dann doch wenn es dunkel ist.