Ostern ... und die Reise zu den Sternen

• Mir macht Ostern mal wieder arges Bauchweh ....

Mein Mäuslein reichte an einem Karfreitag ihrem Schutzengel die Hand - doch jedes Jahr fällt ja der Karfreitag auf einen anderen Tag.
    Erst 2021 ist er wieder auf dem gleichen Datum ...

Ich komme nicht damit zurecht ... und weiß nicht, wie ich mit dieser Bauchwehzeit umgehen soll. Es sind jedes Jahr zwei schreckliche Tage ....

fragende Grüße
    Chrissie

• Liebe Chrissie,

ich kann Dich verstehen. Unsere Sarah ist an einem Gründonnerstag tödlich verunglückt. Das Osterfest, egeal an welchem Datum es liegt, erinnert immer wieder an den Unfalltag, auch wenn das eigentliche Datum des Unfalltages fest ist. Aber das Osetrfest 2008 hat sich bei uns in den Köpfen fest eingebrannt. Auch wir haben sozusagen "zwei" Gedenktage. Für unsere Außenwelt ist es schwer nachvollziehbar - das ist mir aber auch egal.

Du siehst - Du bist nicht allein.

LG aus Helmstedt

Jürgen

• Danke Jürgen,

aber es sind immer so viele Tage noch dazwischen ... ich finde sie schier unerträglich !
    Dieses Jahr ganz besonders - zuvor bin ich eher in Trance durch diese Zeit geschlittert.

lieben Gruß
    Chrissie
    (habe Deine Antwort eben erst gefunden - war nirgends ein Hinweis auf neuen Beitrag)

• Liebes "Mäuslein",

ich weiß, dass dieser Beitrag schon einige Tage "alt" ist. Ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich ein wenig "gesucht" habe. Ich wollte Dich kennen lernen ... Ich hoffe Du verstehst. Und dann las ich ... Ostern ... ich verstehe Dich sehr ... sooo gut!!!!

Ostern ... und Frühling, für mich seit 2011 nicht mehr schön. Ich bin froh, wenn es vorbei ist. Ostern 2011, am Karfreitag war der Geburtstag meines Papas, schon da war ich traurig, weil er mir so lange fehlt. Am Dienstag nach Ostern, 26.4. dann der Anruf aus der Klinik, dass es meiner Mama sehr schlecht geht.
    Ich will Dich nicht belasten, nur "erklären" ... 1 Woche nach dem Ostermontag ist meine Mama "gegangen".

Wenn ich die Osterdeko in den Kaufhäusern und überall sehe, könnte ich einfach nur davon laufen.

Mein "Eisbrecher" hatte mich letztens auch gefragt, warum gerade jetzt die Trauer wieder so sehr "hoch" kommt ...

Ich wünsche Dir für diese Tage gaaanz viel Kraft!!!
    Liebe Grüsse
    ascha1962

• Warum ? ... wer kann das schon sagen ...

Die Trauer, sowie jedes andere Gefühl, bahnt sich seinen Weg zu unserem Herzen. Die Zeit ist irrelevant ... manchmal ist sie unendlich ... manchmal begrenzt und "vorhersehbar" ... manchmal einfach nicht meßbar ...

doch letztendlich hat ALLES seine Zeit.

Unser Kern hat dieses RIESENgefühl >Trauer< ganz tief in sich verankert und bestimmt das Wann und Wo.

Sehr stark verankert sind die Gefühle und Gedanken, wenn der Sternenreisetag auf ein bestimmtes Fest oder Feiertag fällt.

Meine Trauer fühlt sich dann doppelt so schwer und traurig an ... alle Menschen um mich herum bereiten sich auf Ostern vor ... schmücken ... freuen sich ... und ich gerate in ein hoffnungsloses Gefühlschaos, aus dem ich mich schwer befreien, es kaum aushalten kann.

Mein Kern ist noch verletzlicher und liegt fast blank ... doch muß ich ihn weiterhin zusammenhalten ... es zumindest versuchen.
    Es ist mein Kern ! Der Kern, der versucht hat Mäuslein alles zu geben und der Mäuslein noch immer uneeeeendlich liebt !
    An diesen Kern laße ich keinen Restaurator ! Hilfe beim Fassadenputz nehme ich gerne an.

lieben Gruß
    Chrissie

• Liebe Chrissie,

irgendwo habe ich mal gelesen ... wie so oft, kann ich Zitate und Sprüche oft nur dem Sinn nach erzählen.

"Das Leid können wir nicht aus der Welt schaffen aber wir können einander Trost geben und die Tränen trocknen".

Wenn man jemanden hat, der einem die Tränen trocknen hilft, ist das schon sehr viel. Manche Menschen gehen einfach achtlos vorbei.

Ich verstehe Dich so gut! "Wenn die Anderen feiern" und man selbst ist ganz tief in seiner Traurigkeit gefangen. Und dann ist man damit
    beschäftigt einfach nur den "Kern" zu schützen. Man möchte bei sich selbst sein, niemanden ran lassen, auch aus Angst, sowieso nicht
    verstanden zu werden. Weil "es ist doch schon sooo lange her". Und für einen selbst ist "es" eben erst passiert. Manchmal fühle ich mich
    wie in einer "Zeitschleife", als wenn ich alles nochmal erlebe.

Gerne helfe ich beim Fassaden putzen ... auch ich möchte nicht restauriert werden.

Liebe Grüsse
    ascha1962