Meine Mutti

  • Meine Mutti ist erst heut morgen gestorben.Ich hab den ganzen Tag versucht, einen klaren Kopf zu bewahren, schon wegen meines Vaters. Ich hab mich jetzt zurückgezogen und versuch mich zu sortieren. Ich dreh sonst durch.
    Begreifen kann ich im Augenblick nichts und schon garnicht, das ich das hier schreibe.Sie ist einfach nicht aufgewacht heut morgen, ohne Vorwarnung, einfach so...weg. Und sie kann jetzt nicht mal mehr ihr Enkelchen sehen. Sie wird doch Oma.
    Warum nur?

  • Hallo,


    erstmal von mir mein aufrichtiges Beileid,
    das Deine Mutter fortging u. Du es nicht verstehen kannst ist normal
    wie Du schreibst scheint Deine Mama ja nicht Krank gewesen zu sein
    sondern sie ging, ganz ohne Vorwarung ohne die Chance zu haben sich von ihr zu verabschieden
    das alles kann man nicht in ein paar Stunden begreifen.
    Diese Zeit die Du jetzt noch durchleben wirst wird nicht einfach sein...Du brauchst jetzt sehr viel Kraft
    denn es gibt einfach Sachen auf die man selbst keinen Einfluss nehmen kann.


    Mit stillem Gruß


    Christa :k111:

  • Hallo!
    Auch von mir mein Beileid! Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlen musst! Mir ging es ähnlich.Mein Bruder ist auch so plötzlich,ohne Vorwarnung gestorben.Dazu noch allein.Er war Single.
    Es ist verdammt schwer zu realisieren,das ein lieber Mensch so plötzlich nicht mehr da sein soll.Bei dir sind es ja erst wenige Stunden her.
    Wie alt war deine Mutti denn?
    Ich wünsche dir die nötige Kraft.Hast du sonst noch jemanden,mit dem du dich austauschen kannst? Einen Partner,Freunde,Geschwister?
    LG Karla

  • Habt vielen Dank. Es fühlt sich nur so unwirklich an, das ich hier schreibe und völlig fremde Menschen solche Worte an mich richten.
    Die Nacht war kurz und sehr unruhig. Mein Bruder und der Rest der Familie kommen heute im laufe des Tages.
    Das Haus ist dann voll, das hat sie immer sehr gemocht, wenn alle da waren.
    Mein Freund ist da, versucht irgendwas zu tun, auch wenn er nicht weis wie. Das ist auch nicht wichtig, hauptsache ist, das er da ist.
    Es ist so schlimm mit ansehen zu müssen, wie mein Vater genau das tut, was er immer getan hat.Aufstehen, Frühstück machen, Zeitung holen und er sagt nichts.Er war ganz allein mit ihr, was das wohl in ihm angerichtet hat.

  • Mein tiefempfundens Mitgefühl zum plötzlichen Tod deiner Mutter.
    Ich glaube ihr/vor allem dein Vater steht noch ganz unter Schock (ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers).
    Es werden mechanisch die alltäglichen Tätigkeiten verrichtet, man kann das Ereignis gefühlsmäßig noch nicht fassen und schon gar nicht einordnen. Ich habe dies alles vor ca. 1 Jahr auch erleben müssen - mein Sohn verstarb unerwartet in seiner Wohnung - einsam und allein. Das Begreifen und der wirkliche Schmerz um diesen Verlust kamen erst Wochen später und dauern an - wahrscheinlich ein ganzen Leben lang.


    Ich möchte diese Kerze für deine geliebte Mama anzünden.
    :trauerkerze_70:
    Traurige Grüße
    Anne-Marie

  • Es ist so unglaublich lieb von Euch. Ein Danke reicht da garnicht aus. Und trotzdem Danke!
    Meine Mutti wäre in diesem Jahr 69 geworden.In den letzten 3 Jahren hatte sie 4 schwere Operationen und alle waren nicht gut für ihr eh schon angeschlagenes Herz. Ihr Herz wollte nicht mehr. Ein kleiner Trost, sie ist eingeschlafen und hat nichts gespührt, so die Aussage vom Arzt nach der Untersuchung.
    Einfach so, ja einfach so.
    Das schlimme daran ist jedoch im Moment, das zwar alle da sind, aber wir reden einfach kaum miteinander. Jeder tut irgendwas und ich hab das Gefühl, mich zerreißt es.Ich kann mit niemanden reden, selbst mein Freund ist völlig überfordert. Er ist auch sehr traurig, da beide ein gutes Verhältnis miteinander hatten, doch auch er redet kaum. Und heute sagte er mir, das er nicht mit zur Beerdigung gehen wird, er schaffe das nicht.Es gab einen riesen Streit und ich hab mich dann auf mein Motorrad gesetzt und bin einfach ersteinmal abgehauen.Nun sitze ich hier in meinem alten Kinderzimmer und mir bleibt nur das hier.Und das tut gut.Ich hab das Gefühl, ich kann nichts tun, mein Magen zieht sich zusammen und ich würd am liebsten alle anschreien. Es gibt noch soviele Dinge zu erledigen, die ich garnicht erledigen will. Alles sträubt sich in mir, weil ich es so für sinnlos halte. Sie soll doch einfach wiederkommen und dann ist es so, wie es vorher war.Alles riecht nach ihr und sie ist noch da.
    Ich weis, das der Schmerz irgendwann nachlassen wird, aber ich spühre, wie meine Kraft sich in Luft auflöst.
    Die Zeit ist mit ihr stehen geblieben.

  • Lieber Gast,


    wir alle hier kennen das Gefühl der Ohnmacht, den kalten Schmerz und das Empfinden, dass die Zeit stehen geblieben sei. Aber komischerweise drehte sich alles weiter. Ich habe das bei dem Tod meiner Eltern nur nebenbei registriert. Auch bei mir setzte eine Art Schutzmechanismus ein, als mein Vater starb. Ich bekam alles mit, aber es war als befände sich ein Vakuum um mich. Ich kümmerte mich jedoch sofort um meine Mutter, die einem Nervenzusammenbruch nahe schien.


    Hier kannst Du reden, und hier hört man Dir auch zu. Wir alle hier kennen diesen Schmerz, der mit kalter Hand nach unserem Herz zu greifen scheint. Ich habe diese Art Schmerz nur noch beim Tod meiner Mutter erlebt.


    Es zeichnet sich datumsmäßig ab, dass die Beisetzung bereits stattgefunden hat.
    Ich hoffe, Dein Freund tat sich selbst den Gefallen und nahm doch daran teil.


    Mich hat immer getröstet, dass ich glaube, dass unser Todestag bereits bei unserer Geburt feststeht. Die Zeit dazwischen müssen wir nach bestem Wissen und Gewissen gestalten. Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter das tat, sonst würde sie nicht so viele Tränen hinterlassen, die ihr jedoch alle zustehen.


    Ich möchte für Deine Mutter eine Kerze anzünden: :trauerkerze_028:
    Sowie eine Kraftkerze für Dich, Deinen Vater und alle Trauernden: :trauerkerze_028:


    Ein leiser Gruß von Sternenstaub12

  • Lieber Gast,


    das mit deiner Mutti tut mir sehr leid. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die schwere Zeit,
    die vor euch liegt.

    Traurige Grüße Ilona

  • Mein herzliches Mitgefühl.


    Wenn ein Mensch geht, der einem so nahe war, dann ist das so, als wenn man selbst ein bisschen stirbt.
    Versuche bitte, dieses Schweigen um dich herum zu durchbrechen, dass du beschrieben hast.
    Niemand will damit der erste sein.
    Und nicht jeder trägt sein Herz auf der Zunge.
    Aber wenn das das "Daran Rühren" schon wehtut, tut es doch viel mehr weh, wenn nichts gesagt wird oder nur Belangloses.
    Für deinen Vater ist es sicher besonders schlimm. Er darf nicht den Eindruch bekommen, dass über seinen Verlust geschwiegen wird.
    Dieses Schweigen kann ihn endgültig fertigmachen.


    Als mein Lebenspartner verstorben war, konnte ich mich Gottseidank immer an meine Freunde, also an meine selbstgewählte Familie wenden.
    Ohne Reden wäre ich irre geworden.
    Haltet zueinander. Ich wünsche dir für diese schwere Zeit viel Kraft.


    Ein stiller Gruß von
    Ronny

  • Auch von mir aufrichtiges Beileid. Es ist schwer zu begreifen, warum uns die liebsten Menschen einfach aus dem Leben gerissen werden.
    Ich wünsche dir Kraft in dieser Zeit und hoffe,dass du in deiner Trauer einen Weg findest. Meine Mum ist ebenso unverhofft des
    Nachts im Alter von 48 Jahren verstorben. Eine Antwort auf die Frage WARUM gibt es leider nicht...
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du viel Kraft hast diese schwere Zeit durchzustehen
    Leiser Gruss
    Ricarda


    :trauerkerze_56: Für deine Mum

  • Lieber Gast!


    Ich kann dich und deine Gefühle sehr gut verstehen, dnn auch für mich ist letztes Jahr die Zeit und
    die Welt stehen geblieben, als meine Mama starb. Mein Vater war da bereits 6,5 Jahre tot.
    Mein Mann und meine Schwägerin haben mir sehr geholfen, aber im Grunde blieb das meiste an mir
    und da nur ich meine Mama verloren habe, konnte ich auch mit keinem über meine Gefühle sprechen.
    Außerdem trauert jeder anders.
    Seitdem bin ich auch hier und es tut mir gut hier alles aufschreiben zu können, was mich gerade be-
    schäftigt. Es ersetzt zwar keine Live-Gespräche, aber es erleichtert.
    Bei dir und deiner Familie ist der Verlust noch so frisch und ihr alle braucht Zeit. Such dir einen Weg,
    um alles rauszulassen - weinen, schreien, reden -, denn das reinigt. Schluck es bloß nicht runter!


    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und möchte dich umarmen wenn ich darf!
    Stille Grüße
    Schwaebin

  • Auch von mir herzliches Beileid !


    Ich kann sehr sehr gut mit der Fühlen und es ist einfach schrecklich einen lieben
    Menschen so schnell und ohne jegliche Vorwarnung zu verlieren. Nein nicht verlieren, Deine Mama lebt ganz sicher in Deinem Herzen weiter.
    Sie ist nur vorausgegangen in eine schönere Welt !



    Du stehst jetzt unter Schock, erlebst alles wie im Vakuum und kannst den Tod nicht
    begreifen. Es ist unfassbar und grausam !


    Ich möchte Dir viel viel Kraft wünschen und kann Dir nur den Rat geben
    hier im Forum Deine Sorgen, Deinen Kummer, Deine Traurigkeit zu posten.
    Ich weiss, Worte können Dich jetzt nicht trösten, alles erscheint düster.....


    Mir persönlich hilft das Forum sehr ! Bin hier auch noch " nagelneu " hier.


    Ich möchte für Dich diese :kerze-viel-kraft_02: anzünden.


    Diese :trauerkerze_46: für Deine Mutter !


    LG
    Engelchen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.