Trauerverarbeitung durch Briefeschreiben

• Mir persönlich hat das Schreiben von Briefen geholfen, meine Trauer auf eine Weise zu verarbeiten, die tief und persönlich ist. Nach dem Verlust meiner geliebten Mutter fühlte ich mich oft überwältigt von Emotionen, die ich nicht in Worte fassen konnte, wenn ich mit anderen sprach. Das Briefeschreiben wurde zu meinem Anker.

Ich begann damit, Briefe an meine Mutter zu schreiben. In diesen Briefen habe ich Erinnerungen geteilt, Gedanken ausgesprochen, die ich zu Lebzeiten vielleicht nie geäußert hatte, und Fragen gestellt, die unbeantwortet bleiben würden. Es fühlte sich an, als könnte ich eine letzte Verbindung aufrechterhalten, und das brachte mir Trost.

Ein besonderer Moment war, als ich einen Brief geschrieben habe, der meine Wut und mein Unverständnis über den Verlust ausdrückte. Das Niederschreiben dieser Gefühle war befreiend, fast wie ein innerer Dialog, der mir erlaubte, Schmerz loszulassen, den ich lange mit mir herumgetragen hatte.

Später habe ich die Briefe gesammelt und sie an einem symbolischen Ort verbrannt, was wie ein Abschied und zugleich ein Neuanfang war. Es half mir, Frieden zu finden und die Trauer in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit zu verwandeln.

Für mich war das Schreiben ein sicherer Raum, in dem ich mich mit meiner Trauer auseinandersetzen konnte, ohne sie zu unterdrücken. Es hat mir geholfen, Heilung zu finden, indem ich meine Gefühle ehrlich und ungefiltert ausgedrückt habe.

• Ich mache das auch seit einigen Wochen.

Jeden Abend im Bett schreibe ich einen Brief an meinen Mann. Berichte ihm von meinem Tag und meinen Gedanken. Mir tut das unheimlich gut. Die Gewissheit, dass niemand außer mir das liest, lässt mich vollkommen frei schreiben.

Ich denke,dass das ein guter Schritt auf dem Weg zur Heilung ist.

Liebe Grüße, Anke

• Toller Beitrag. Danke Michael für deine Offenheit.

Mir geht es genau so. Ich kann meiner Frau so ganz nah sein. Ich kann sie durch das Schreiben auch weiterhin bei schwierigen Themen etwas Fragen oder ihr Neuigkeiten in meinem Leben mitteilen. Außerdem habe ich bei schreiben ausreichend Zeit mir die richtigen Worte zu überlegen.

Mittlerweile sammeln sich allerdings die Briefe zuhause. Hat jemand eine Idee, was ich mit den geschriebenen Briefen machen könnte? :trauerkerze_08:

• Hallo Nils,

mir hat das Verbrennen der Briefe geholfen, loszulassen. Es ist ein richtig befreiendes Gefühl, wenn du dir Zeit dafür nimmst und zusiehst, bis alles verbrannt ist. Für mich ist das immer ein Loslassen und zugleich ein Neuanfang. Probier's mal...

Happiness can be found even in the darkest of times...if one only remembers to turn on the light. (Albus Dumbledore)
    Ich habe gestern tatsächlich den Lichtschalter gefunden! (01.05.2017)

Wenn sich der Mutter Augen schließen, der Tod das treue Herz ihr bricht...dann ist das schönste Band zerrissen, ein Mutterherz ersetzt sich nicht.

• Hallo zusammen,

auch ich melde mich hier sehr gerne zu Wort weil das Schreiben auch für mich die Trauer erträglicher gemacht hat. Lieber Michael, ich kann dir für deinen Erfahrungsbericht nur zustimmen mach weiter so. Lieber Nils zu deiner Frage mit den Briefen. Ich habe vergangenes Jahr von einem neuen Unternehmen gehört, welches Grabsteine zum Einwerfen herstellt. Damit können Personen die in der Trauer viel schreiben Ihre Briefe an die verstorbenen geben. Auch das einwerfen von Bildern oder anderen kleinen Dingen ist möglich. Ich finde das eine tolle Idee. Hätte ich nicht bereits einen Grabstein würde ich so einen aufstellen.

• Hallo,

auch ich habe das Schreiben wieder entdeckt nach dem Tod meiner Mutter. Ich habe zunächst angefangen ein Tagebuch zu schreiben. Es ist aber kein reines Trauertagebuch. Ich schreibe einfach Dinge rein die mich belasten, aber auch schöne Sachen verewige ich dort.

Einen Brief an meine Mutter werde ich auch noch schreiben. Es hätte noch viel zu erzählen gegeben.

Ebenso werde ich wohl Briefe an meine Liebsten schreiben, die sie dann im Falle eines Todes von mir kriegen sollen. Die Möglichkeit sich immer zu verabschieden ist leider ja nicht immer gegeben. Und wann man selber stirbt ist meistens auch nie absehbar. In den Briefen werden nur positive Dinge stehen, so dass Hinterbliebende etwas persönliches von mir erhalten. Ich hoffe sie kriegen durch diese Briefe dann zusätzliche Kraft die Trauer zu verarbeiten.

• Das Faultier :

Ich finde das total schön, Verwandten etwas zu hinterlassen, damit sie mehr über einen wissen und das besser verarbeiten können.

Ich mache so etwas auch.

Es macht auch Sinn, wenn es erbliche Belastungen gibt, gesundheitliche Einschränkungen festzuhalten.

Manches weiß man ja nicht.

:trost01:        :engel:        :zusammengepresstehaende: - - - - - <3 für immer unvergessen <3- - - - - :zusammengepresstehaende:      :engel: :trost01:

• Terrakotta

Eigentlich wäre das ja schon ein Thema für sich. Durch den Verlust eines Elternteils ist mir so richtig bewusst geworden, dass man auch nicht ewig lebt.

Ich arbeite ja in der Pflege und kenne genug Schicksale. Ich habe daher schon lange eine Patientenverfügung und hab auch schon meiner Frau gesagt wie ich irgendwann mal beerdigt werden möchte. Aber auf die Idee was meiner Frau und Familie zu hinterlassen bin ich erst durch den Verlust meiner Mutter gekommen. Ich denke so ein paar persönliche Zeilen könnten dann helfen.

Dazu hab ich mir nun eine Sofortbildkamera gekauft. Damit lege ich ein persönliches Fotoalbum an.

• @Faultier

Das finde ich eine wunderbare Idee!

Nach dem Tod meines Mannes habe ich so gehofft dass ich noch ein paar persönliche Zeilen finde, die mir Halt oder Trost bringen....

Leider war da Nichts. Die Krankheit hat so Fahrt aufgenommen, dass wir beide völlig überrumpelt waren.

Ich habe ihm einen Brief mit in die Urne gelegt... meine Liebeserklärung für die Ewigkeit! Mi manchi!

Dagmar :s121: