Antrag auf Witwenrente

• Hallo Ihr lieben,

Ich brauch Eure Hilfe. Wo bekomme Ich fertige Anträge auf Witwenrente??? Mein Mann sagte Mir gestern , das Ich später selber Beantragen muss. Aber ohne Vordruck weiss Ich nicht wie man das macht. X(

Ich weiss auch nicht ob Ich später den Kopf für sowas habe. X(

Traurige grüsse von Sabine.

• Hallo Sabine !

Dein Mann hat sehr recht - die Regelaltersrente muss beantragt werden - sie fliesst nicht " unaufgefordert ". Die DRV empfiehlt die Beantragung 3 Monate bevor das Rentenalter erreicht ist. Ich würde Dir raten etwas mehr Zeit dafür anzuschlagen ( Bearbeitungszeit, mgl HomeOffice - Covid usw ).

" Fertige Anträge " erhält man nicht, jedoch die Formulare - ausfüllen muss man sie dennoch.

Keine Panik - entweder Du lädst Dir das Formularpacket der DRV herunter, dabei ist auch eine Anleitung - druckst Dir die benötigen Formulare aus und füllst diese händisch aus, oder eben direkt am PC.

Hier der Link zu den Antragsformularen => Witwenrente https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/For…itwenrente.html

Weitere Möglichkeit Dich an eine Rentenberatungsstelle zu wenden, meist ist Terminvereinbarung nötig. Dort füllt man gemeinsam mit der/dem SB die Antragsunterlagen aus und sie werden auch gleich an die RV gesendet. Bitte sodann Dir von allen eingereichten Formularen Kopien aushändigen lassen, damit Du auch künftig weisst, was Du " angegeben " hast.

Auch Städte oder Gemeinden haben eine Abteilung für Rentenangelegenheiten, auch hier wird Terminvereinbarung erforderlich sein. Selbiges Vorgehen wie bei einer Beratungsstelle ....

Solltest Du bereits Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, Knappschaftsausgleichsleistung oder Erziehungsrente beziehen (?), könntest Du den " Verkürzten Antrag auf Versicherungsrente, für die Regelaltersrente, ggf Erziehungsrente nutzen, dieser hat die Formularbezeichnung R 0 110.

Sinnvoll ist es sich fachkundige Unterstützung zu holen und sich zu informieren.

Bei Fragen kannst Du gerne fragen.... Hoffe die Infos helfen Dir erstmal weiter !

Liebe Grüsse Andrea

Man verdient niemals das, was man verdient und verdient niemals das was man erhält !

• Hallo Sabine,

die Anträge können die Mitarbeiter von der Rentenversicherung auch mit Dir gemeinsam ausfüllen, dazu muss ein Termin vereinbart werden.

Es gibt auch

Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. In dieser Zeit erhalten Sie die Witwen- oder Witwerrente in voller Höhe des Rentenanspruchs Ihres verstorbenen Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer verstorbenen Ehepartnerin/Lebenspartnerin.

In dieser Zeit wird Ihr eigenes Einkommen nicht angerechnet. Mit dieser Leistung unterstützen wir Sie dabei, sich nach dem Tod Ihres Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer Ehepartnerin/Lebenspartnerin auf die veränderten Lebensverhältnisse einzustellen.

dies wird direkt von den Bestatter/in beantragt.

Liebe Grüße

Marek Jan

1_1.png

1_30.png

1_29.png

Was vergangen kehrt nie wieder,

aber ging es leuchtend nieder,
    leuchtet`s für die Ewigkeit noch zurück.

• Hallo Sabine !

Die Unterlagen bzw Formulare die auszufüllen sind - sind definitiv kostenlos !

Wenn Du Fragen hast, einfach melden !

Lieber Gruss Andrea

Man verdient niemals das, was man verdient und verdient niemals das was man erhält !

• Hallo Sabine !

Sehr gerne - versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen....

Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge erhält man auch bei der Beratungsstelle der Rentenversicherung oder bei Deiner Stadt/Gemeinde in der Abteilung " Rentenangelegenheiten " - dort füllt man gemeinsam die benötigten Unterlagen aus, sie werden " vor Ort " direkt eingereicht.

Sich vorab etwas auf den Termin vorzubereiten u benötigte Unterlagen mitzunehmen ist empfehlenswert !

Liebe Grüsse Andrea