Rituale der Welt - Drachen für die Toten

• unsere Traditionen sind einfach nur traurig...

an Allerheiligen "müssen" alle Gräber schön bepflanzt sein, weil sonst gelästert wird. Am Geburtstag muss ein Strauss Blumen im Grab stehen, weil sonst gelästert wird.

Ansonsten darf nicht mehr öffentlich getrauert werden.

:stern016: Alles wird gut.....aber nie mehr, wie es war....:stern016:

• Genau Eva,
    das meinte ich. Und dann fühle ich mich auch noch so allein in meiner Trauer.
    Das war z.T. schon bei meinem ersten Mann so. Da waren zwar noch mehr Menschen für mich da. Aber die hatten alle keinen Sinn für besondere Rituale. Ich hätte mich z.B. gern am Geburtstag und Todestag getroffen und gemeinsam an ihn gedacht. Keine Chance, Trauer passte schon nach ein paar Monaten nicht in ihren Alltag.
    Und jetzt gibt es gar nicht erst Leute, mit denen ich über ihn reden kann. Geschweige denn irgendwelche symbolischen Dinge zum Gedenken tun.

Diesmal will ich auch Dein Herz <3 Aber das hast Du doch längst.

:knutsch: 1000!!!

• eine traurige empathielose Gesellschaft....ich hab mir ein paar kleine Rituale am Grab selbst ausgedacht....egal was andere sagen. Zu seinem 50. Geburtstag hab ich einen kleinen Piccolo und Partybecher ans Grab gestellt, Luftschlangen und Herzchenkonfetti..Ich werde immer wieder Gedichte am Grab aufstellen, auch zum Nachdenken...Kritik bekomm ich sowieso ob mit oder ohne Rituale..

:stern016: Alles wird gut.....aber nie mehr, wie es war....:stern016: