Vater meines Sohnes verstorben

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin schon ewig auf der Suche, doch leider nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mein Sohn (9J) hat im Alter von sieben Jahren seinen geliebten Vater nach langer schwerer Krankheit verloren. Natürlich hat dies enorme Auswirkungen auf sämtliche Bereiche seines Lebens, Charakters usw genommen. Momentan haben wir wieder einmal schwer zu kämpfen. Soziale Kontakte sind leider auch nur bedingt möglich, da er eben „anders“ ist. Nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, Eltern die Halbwaisen Kinder haben, oder Kinder die das selbe Schicksal teilen, vielleicht auch Freundschaften die daraus entstehen können. Ich suchte nach einer Art Forum, indem man sich in erster Linie austauschen kann, doch fündig wurde ich nicht.


    Vielleicht weiß der ein oder andere etwas, ich würde mich sehr darüber freuen!

    Viele Grüße

  • Hallo Sasako,

    zuerst möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen.

    Es ist so, dass es im Internet Foren für Eltern, die Ihr Kind verloren haben, des weiteren auch Geschwisterforen gibt.

    Es gibt Foren für Verwitwete Partner....usw.


    Die einzeigst Seite die ich kenne, die sich direkt an Kinder, Jugendlich wendet ist https://allesistanders.de/ vielleicht können diese Dir helfen?


    Direkte Angebote für Kinder im Internet sind sehr schwierig zu finden wegen der neuen Datenschutz - Grundverordnung. Obwohl ich diese persönlich sehr gut finde, zur Schutz der Kinder:


    Besonderer Schutz der Daten von Kindern

    Kinder verdienen bei ihren personenbezogenen Daten besonderen Schutz, da Kinder sich der betreffenden Risiken, Folgen und Garantien und ihrer Rechte bei der Verarbeitung personenbezogener Daten möglicherweise weniger bewusst sind. Ein solcher besonderer Schutz sollte insbesondere die Verwendung personenbezogener Daten von Kindern für Werbezwecke oder für die Erstellung von Persönlichkeits- oder Nutzerprofilen und die Erhebung von personenbezogenen Daten von Kindern bei der Nutzung von Diensten, die Kindern direkt angeboten werden, betreffen. Die Einwilligung des Trägers der elterlichen Verantwortung sollte im Zusammenhang mit Präventions- oder Beratungsdiensten, die unmittelbar einem Kind angeboten werden, nicht erforderlich sein.

    Eine andere Idee wäre, dass Du bei Hospizen in deiner nähe kontaktierst. Viele von diesen bitten ein "Trauertreffen" für verweiste Kinder an, wo ein Elternteil verstorben ist oder für verwitwete Partner.


    Es gibt aber auch Kinderpsychologen, die sich auf Trauerbegleitung von Kindern spezialisiert haben, da kann Dir deine Krankenkasse bestimmt weiterhelfen. Einer meinen Bekannten war in Mutter - Kind Kur für trauernde Eltern mit Kindern.


    Auch bei uns haben wir verwitwete Partner, aber wie weit diese Kinder in Alter deines Kindes haben, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Wir sind ein "teilgeschlossenes" Forum, weil wir den Besuchern unsere Seite in der Trauer ein "geschützten Raum" bieten möchten. Trauer ist ein sehr sensibles Thema. Aber bei uns ist jeder herzlich Willkommen auf der Seite, deswegen haben wir so viele Bereiche.


    Ich hoffe Dir mit meine Antwort paar Hilfreiche Tipps gegeben zu haben, wie Du deine gezielte Suche besser fortsetzen kannst.


    Ich wünsche Dir weiterhin sehr viel Kraft.

    Marek Jan

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.