Schlaflosigkeit

  • Hallo zusammen,
    im November letzten Jahres hat mein großer Bruder (24 Jahre) Suicid begannen. Wir haben seit einem Jahr zusammengelebt, weil wir beide in Berlin studieren und eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatten. Seit einiger Zeit litt er unter paranoider Schizophrenie, was er selber nicht wahr haben wollte/konnte ...
    Zusätzlich musste mein Hund kurz vor weihnachten eingeschläfert werden.
    Naja, um auf den Punkt zu kommen, seit ein paar Tagen kann ich nur schlecht/gar nicht einschlafen. Ich glaube, dass das noch denn umständen entsprechend normal ist und ich möchte mich nicht in irgendeine Form von behandelung geben.
    Meine Frage ist hatte einer von euch ein ähnliches Problem und wie ist er damit umgegangen?
    Danke
    Lari

  • Hallo Lari,


    Schlaflosigkeit ist sooo ein breites Sprektrum und kann zig Ursachen haben. Selbst wenn Jemand genau Dasselbe wie du durchgemacht hätte, müsste derjenige nicht zwangsläufig Schlafprobleme haben. Das kommt auf denjenigen an, der was zu verarbeiten bzw. verkraften hat.


    Für deinen Bruder tut es mir sehr sehr leid. Für dich wünsche ich viel Kraft.
    Damit du nicht grübelst in der Nacht, was du sicher tust und unterbinden willst, könntest du Musik hören (Kopfhörer), Lesen, TV, Aufstehen und heiße Milch machen, Baldriantropfen oder Schlaf- und Beruhigstee trinken oder auch hier ins Forum schreiben.


    Hier ist immer Jemand da und es gibt eine Menge Leute, die an Schlaflosigkeit leiden. (ich seit 16 Jahren). Tabletten machen abhängig und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eine begrenzte Zeit genommen werden.


    ich wünsch dir viel Kraft und demnächst wieder einen tiefen erholsamen Schlaf


    liebe Grüße
    Moni

  • Das mit den Tabletten sehe ich genauso. Das Problem ist auch, wenn man Tabletten nimmt und trotzdem nicht schläft, wirken die noch sehr lange nach. Wenn man dann am nächsten Tag arbeiten muss, kann und darf man zumindest morgens weder Auto fahren, noch Maschinen führen. Bei mir hilft manchmal ein warmes Bad, Bachblüten oder Baldrian. Aber nicht immer.


    Liebe Grüße
    Birgit :gutenacht:

  • Hallo Lari,
    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Bruder als auch deinen Hund verloren hast.
    Das ist sicher sehr schmerzhaft und es wundert mich nicht wirklich, dass du unter Schlafstörungen leidest.
    Mein Hund ist vor nicht einmal zwei Wochen verstorben und ich habe noch keine Nacht wirklich geschlafen geschweige denn durch geschlafen.
    Dennoch kann die Ursache unterschiedlicher Natur sein.
    Verstehe ich dich richtig, dass du nun plötzlich alleine lebst in der Wohnung die du bis vor kurzem noch mit deinem Bruder und Hund geteilt hast?
    Das ist ganz schön heftig und mich wundert deine Schlaflosigkeit nicht wirklich.
    Den Gang zum Arzt solltest du bitte vielleicht doch wagen. Für dich.
    Viel Kraft!

  • Hallo Lari


    Schlaflosigkeit kann viele Ursachen haben. Lass es ruhig einmal beim Arzt abklären. Aber auch, wenn es seelisch ist, musst du dich damit nicht abfinden. Vielleicht neigst du zum Grübeln in der Nacht und das raubt dir den Schlaf?


    Oder du fühlst dich in der Wohnung alleine und kannst deshalb nicht schlafen? Es gibt unzählige Gründe und du musst einfach mal versuchen, in dich reinzuhören.


    Es kann schon helfen, ein Einschlafritual aufzubauen. Ruhige Musik vielleicht und eine Tasse Lieblingstee. Oder ein kurzes Bad. Manche Menschen schlafen auch besser, wenn das Kissen nach Lavendel duftet. ( Dazu einfach ein Säckchen Lavendelblüten in den Bezug schieben, oder ein Taschentuch mit äth. Öl tränken)


    Pflanzliche Mittel können auch durchaus helfen. Es gibt nicht nur Baldrian, sonder auch Präparate aus Hopfen oder Passionsblume. Diese Mittel machen auch nicht abhängig. Allerdings würde ich empfehlen, erst einmal beim Arzt abklären zu lassen, ob es dir gut geht.


    Leichte depressive Verstimmungen können auch mit Johanniskraut behoben werden, aber auch hier rate ich erst einmal zum Arzt. Niemand wird bei so einem jungen Menschen wie dir gleich zu "starken" Mitteln raten, wenn er verantwortungsbewusst ist.


    Und mach dir keine Sorgen, Trauer kann viel mit dem Menschen anrichten, aber es wird auch wieder besser.


    lg
    Sylvia

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.