Alpträume

• Hallo,
    Ich habe seit mehreren Wochen jede Nacht Alpträume. Diese Nacht war es besonders schlimm. Alle zwei Stunden (ich schlafe auch sonst sehr schlecht) wachte ich völlig verschwitzt auf und weinte laut im Schlaf (ich wurde davon wach).
    Das unerträgliche Gefühl von Trauer und Verlust eines geliebten Menschen war dabei Thema. Es war unerträglich obwohl ich dachte diese Phase wäre überwunden.
    Hat jemand ähnliche Probleme und vll Strategien entwickelt einigermaßen Schlaf zu finden. Gelingt es jemanden diese Gefühle den Tag über zu kontrollieren, sodass ein Alltag möglich ist?

Viele Grüße

Noah

• Hallo Noah,
    darf ich fragen, wem Du verloren hast?
    Wie lange ist es her, als die Person starb und wie starb diese Person?
    Die Fragen kannst Du, musst Du aber nicht beantworten.

Des Weiteren, auf deine Frage ob man Gefühle kontrollieren kann, Tagsüber oder nicht ist leicht beantwortet. Man kann die Gefühle nicht kontrollieren, aber vieles verdrängen und überspielen, aber das ist nicht der richtige Weg, denn die Trauer und den Schmerz kannst Du nicht kontrollieren, weil dieser dann eben im Schlaf, als ein Traum wieder kommt. Was wir nicht verarbeiten und Tag über unterdrücken kommt oft in den Traum wieder, weil irgendwie muss es verarbeitet werden.

LG
    Marek Jan

1_1.png

1_30.png

1_29.png

Was vergangen kehrt nie wieder,

aber ging es leuchtend nieder,
    leuchtet`s für die Ewigkeit noch zurück.