Grabbepflanzung

• Hallo an Alle

Wir haben da ein Problem mit mit der Grabbepflanzung.
    Wir haben im November unsere Schwiegermutter/ Mutter nach schwerer Krankheit verloren. Sie wurde in einer Doppelgrabstelle beerdigt. Unser Schwiegervater/ Vater lebt noch, für Ihn soll später mal die zweite Hälfte sein. Jetzt zu unserem Problem. Wir wollen jetzt eine Hecke als Umrandung setzen. Wie wird jetzt Bepflanzt nur da wo Mutti liegt auf den Hügel und die andere Seite leer lassen weil da ja keiner liegt? Oder Bepflanzt man die gesamte Grabfläche. Vieleicht könnt Ihr uns ein wenig Helfen. Ach ja der Grabstein ist auch schon gesetzt wurden. Wie gesagt für uns ist das alles neu.

• Danke für die Antworten Hanne54 und Marek.
    Ich sehe es eigentlich genauso, aber in der Familie gibt es zweifel. Aus Aberglaube sollte die zweite Hälfte nicht Bepflanzt werden, weil der Vater noch lebt und sonst nachgeholt wird.

• Ja Marek der Stein geht über beide Grabstellen, deswegen Doppelgrabstelle und soll von einer Hecke eingefasst werden. Und deswegen wird daraus eine Grabstelle.

• Ich würde die Einfassung (Hecke o.ä. ) auf dem gesamten Grab
    pflanzen. Aber die Jahreszeitliche Bepflanzung -Blumen ,würde
    ich nur auf der Hälfte , wo die Mutter bzw.Schwiegermutter liegt
    pflanzen . Auf der leeren Grabhälfte vielleicht Zierkies damit es
    gut aussieht und das Unkraut nicht so schnell durchkommt.
    Ich kenne das auch,daß man das leere Grab nicht bepflanzen
    soll,weil es sonst Unglück bringen soll.-Sicher Aberglaube aber
    in ländlichen Gegenden,achten die Leute auf so was.
    Gruß chrisnau

• Danke chrisnau
    Vieleicht muss ich jetzt doch umdenken, bis jetzt war ich mir ziemlich sicher, daß ich richtig liege mit meiner Ansicht.
    Der Nachteil an der Sache das auf dem Friedhof darf nur Hecke als Umrandung und nur Blumen als Bepflanzung zugelassen sind.
    Keine Schmucksteine oder feste Umrandung.

• Hallo,
    also Marios Grab ist auf einen Dorf und dort sind mehrere Doppelgräber wo nur auf der eine Seite jemand liegt, sieht man ja nur an einem Namen auf den Stein. Aber dass nur eine Seite bepflanz wird, ist sogar mir neu. Aberglaube hin oder her, am ende müsst Ihr entscheiden, wie ihr es handhabt. Aber Umrandung würde ich ganzes Grab machen.
    Gruß
    Marek Jan

1_1.png

1_30.png

1_29.png

Was vergangen kehrt nie wieder,

aber ging es leuchtend nieder,
    leuchtet`s für die Ewigkeit noch zurück.