Zur Beerdigung der Tochter meiner ehem. Lehrerin gehen?

  • Hallo!
    Diese Woche ist die 19 jährige Tochter meiner ehemaligen Spanisch und Sportlehrerin bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wir kommen aus dem selben Ort, kennen uns aber nicht persönlich, allerdings geht mir ihr Tod sehr nahe, vor allem weil ich meine ehem. Lehrerin sehr mag und schätze, fühle ich sehr mit der Familie mit. Ich weiß auch selber nicht genau, warum mich der Tod des Mädchens so sehr trifft, denn es sind schon einige andere Jugendliche aus unserem Ort verstorben..natürlich war das für mich auch sehr traurig, aber diesmal hat es mich wirklich sehr getroffen und ich möchte der Familie irgendwie zeigen, dass ich mit ihnen fühle. Morgen findet die Beerdigung statt und ich habe schon meine Arbeit abgesagt, um die Möglichkeit zu haben an der Trauerfeier teilzunehmen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher. Meine Mutter sagt, wenn ich das möchte, soll ich ruhig gehen.
    Ich bin auch erst seit einem Jahr nicht mehr an der Schule, bin selber erst 20 Jahre alt. In der Traueranzeige steht bloß wo Trauerfeier und Beisetzung stattfinden. Was würdet ihr sagen?

  • Hallo,
    wenn es in der Anzeige nicht drin steht, dass die Beisetzung in engsten Familienkreis stattfindet, kannst Du hingehen.
    Ich war auch zu Beerdigungen von Menschen gewesen die ich nicht kannte, aber z.B. engen Verwanden von den verstorbenen. So war es für mich ein Zeichen zu zeigen, ich bin für Dich da, wenn Du mich brauchst. Natürlich, wenn es am Ende der Beisetzung noch Treffen gab bin ich nicht hin. Ich denke, wenn die Familie nicht wollte, dass "alle" kommen, würde es in der Anzeige zu lesen sein. Man sollte auch drauf achten, ob die Familie Beileidsbekundungen am Graben wünscht oder nichts, steht auch meist in der Anzeige drin.
    Leisen Gruß
    Marek Jan

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.