Ich kann es alles nicht verstehen......Warum????

  • Am 25.6.2012 ist mein Bruder plötzlich und unerwartet verstorben.Er bekam im Krankenhaus wohl die falschen Medikamente und bekam dadurch eine Psychose und sprang aus dem Fenster im 4.Stock.Es ist soooo schwer und einfach unverständlich,wir hatten noch so viel vor.Im Mai ist er erst Vater eines kleinen Sohnes geworden.Meine Eltern,meine Schwester und natürlich seine Freundin,wir sind alle so geschockt....die Beerdigung war schrecklich,aber keine Beerdigung ist schön.....es waren sehr viele seiner Freunde da.....
    Es ist alles natürlich noch sehr frisch,aber ich weiß nicht wie es weitergehen soll....
    Ich habe mich immer um meinen Bruder gekümmert,denn er war viele Jahre schon krank,wenn es ihm schlecht ging war ich seine Anlaufstelle.
    Jetzt ist er nicht mehr da....nie mehr kann ich ihn in den Arm nehmen,nie mehr mit ihm lachen oder weinen.....
    Noch nie hat etwas so weh getan....
    2 Sunden vor seinem Tot habe ich noch mit ihm telefoniert und es war alles ganz normal wie immer.Zum Abschied habe ich gesagt....ich melde mich heute Abend nochmal und er sagte wie immer......ja mach das Schwester......dabei wußte er schon genau das er dann nicht mehr da ist.
    Der Abschiedsbrief war schon geschrieben,alles schon geplant.....
    Ich war gerade in der Stadt als der Anruf meines Vaters kam.....ich konnte es nicht fassen.Wir sind dann ins Krankenhaus um nochmal mit dem Arzt zu sprechen,aber der war nicht mehr da......hat es noch nicht mal für nötig gehalten mit uns zu reden unsere Fragen zu beantworten....
    Ich habe mir dann von einer Schwester das Fenster zeigen lassen,es war ganz schwarz von der Polizei wegen der Fingerabdrücke......ich mußte es einfach öffnen und runterschauen......es war sooooo hoch und unten war ein riesiger Blutfleck.....oft sehe ich das in meinen Träumen. Warum? Das frage ich mich immer und immer wieder.....
    Wie konnte er nur seinen Sohn alleine lassen.....seine geliebte Freundin.......uns alle.....

  • Lieber Gast,
    mit großer Traurigkeit habe ich Deinen Beitrag gelesen.Ich möchte Dir zum Verlust Deines Bruders mein Mitgefühl aussprechen.Sein Tod erscheint so sinnlos.Um so kurz nach der Geburt seines Sohnes so einen Schritt zu gehen,muß er sehr verzweifelt gewesen sein.Ich kann sehr gut verstehen,daß die Frage nach dem warum in Deiner Seele brennt.Wenn Du möchtest,melde Dich hier an.Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten,daß es mir hilft.Wenn ich traurig bin,schreibe ich mir hier den Schmerz von der Seele und habe liebe Menschen,die ähnliche Gefühle haben.
    :trauerkerze_56:
    Stille Grüße Christine

  • Lieber Gast,
    auch ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen und dich herzlich hier ins Forum einladen.
    Manchmal hilft es ernorm sich die Trauer von der Seele zu schreiben.


    Dein Bruder war ein sehr verzweifelter Mensch. Das WARUM kann dir leider keiner erklären. Psychosen sind eine sehr schlimme Krankheit und keiner weiß, wie der Mensch darauf reagiert.


    Ich wünsche dir und deinen Angehörigen ein Licht am Ende des Tunnels und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.


    für deinen Bruder

    :trauerkerze_05:


    ein mitfühlender
    Gruß von
    Mummy

  • Ich danke euch sehr und werde mir überlegen in den Forum zu gehen.Ich fahre am Mittwoch erst mal in den Urlaub (obwohl ich überhaupt keine Lust habe,ist aber schon im Dezember gebucht gewesen).Kann ja möglich sein das es mir hilft....wer weiß.
    Ich danke euch sehr für euer Mitgefühl und muß mein Ich erst mal wieder ordnen.....ihr werdet dann mit Sicherheit von mir hören....

  • Lieber Gast,


    was für traurige und belastende Ereignisse! Mein Mitgefühl gilt Dir und besonders auch seiner Freundin.
    Möge der Urlaub dir ein bisschen Ablenkung oder wenigstens die nötige Ruhe zum Trauern gewähren.


    Sei herzlich ins Forum eingeladen.
    Liebe Grüße Iris


    :kerze-viel-kraft_02: für Euch alle!

  • Ich danke euch sehr für die Anteilnahme.....mein Urlaub war ok,mehr nicht denn seine Sorgen und seine Trauer kann man nicht zu hause lassen.....jetzt wo ich wieder da bin und der Schock und auch die Wut vorbei sind,kommt die Trauer.Sie haut mich echt um,es wird nicht besser,sondern immer schlimmer habe ich das Gefühl.Ist das denn normal????
    Auch seiner Freundin geht es immer noch sehr schlecht.Wir (unsere Familie) versucht ihr zu helfen wo wir nur können.Es ist alles nicht einfach.
    Jedesmal wenn ich seinen Kleinen auf dem Arm habe schaue ich meinen Bruder an.....
    Ich habe versucht bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe zu finden,aber bei Suizid .....keine Chanse....
    Hatte heute meinen ersten Arbeiitstag,es war sehr hart,weiß nicht ob ich zu früh wieder gegangen bin,denn nach Feierabend mußte ich mich erstmal 2 Stunden hinlegen.
    Wenn ich merke es geht gar nicht mehr,muß ich mich eben weiter krankschreiben lassen.....
    Die Gedanken ob man ihm hätte helfen können,ob man es hätte verhindern können ,lassen einen nicht los......

  • Lieber Gast,
    natürlich wird es noch nicht besser. Ihr fangt mit dem trauern erst an.
    Der Freundin deines Bruders kann es auch noch nicht besser gehen. Die Zeit ist noch viel zu kurz.
    Mein Sohn starb vor 4 Jahren...und wenn ich heute meinen Enkel ansehe...sehe ich meinen Sohn. Auch nach so langer Zeit, tut es immer noch weh.


    Aber es wird besser, mit jedem Tag lernt man besser damit um zu gehen.
    Gebt Euch allen mehr Zeit. Noch sind zu viele Fragen offen und jeder muß für sich Antworten finden.


    Ich wünsche Euch allen gute Freunde zum reden, viel Zeit und Kraft
    Mummy

  • Lieber Gast,


    es tut mir sehr Leid, was bei dir/euch passiert ist!
    Es ist wirklich schlimm, was eine Psychose alles ausrichten kann. Ich denke, dein Bruder kann indirekt nichts dafür. Er war überfordert. Wieso gingen denn die Fenster im Krankenhaus auf, sodass er sich hinausstürzen konnte? Ich habe in Erinnerung, dass man Krankenhausfenster nur kippen kann. Das ist doch sehr fahrlässig von diesem Krankenhaus...
    Wirklich traurig, dass er erst vor kurzem Vater eines Sohnes geworden ist.
    Mein Bruder ist auch vor einem Monat gestorben. Es ist sehr traurig. Wir hatten ein gutes Verhältnis zueinander.
    Vielleicht hilft es dir mir einem Psychologen/Pädagogen/Therapeuten über das ganze zu reden? Bzw. vielleicht kann das auch deine ganze Familie und vor allem seine Freundin in Anspruch nehmen. Ich denke, für sie ist es sicherlich schwer mit allem allein klar zu kommen, selbst wenn Freunde für sie da sind.
    Hat er in seinem Abschiedbrief begründet, warum er sterben möchte bzw. nicht mehr weiterleben kann?
    Ich kann mir vorstellen, dass es schlimm ist, jetzt wieder arbeiten zu gehen. Kannst du vielleicht erstmal nur halbtags arbeiten?


    Liebe Grüße und nochmals mein herzliches Beileid...

  • Hallo,
    Ich bin seit kurzer Zeit in einer Gesprächstherapie und die Freundin meines Bruders auch.....ich muß sagen im Moment hilft es mir noch nicht....mal abwarten.
    Warum die Fenster im Krankenhaus ganz aufgingen und das im 3.Stock....keine Ahnung,denn wir haben bis heute nichts vom Krankenhaus gehört....weder das es ihnen leid tut noch sonst was....na wenigstens trauen sie sich nicht uns eine Rechnung zu schicken.....
    Mein Bruder und ich .....das war was einmaliges.Ich war 18 Jahre Tag und Nacht für ihn da.....er rief an ...egal wann und ich war da.
    Täglich hatten wir Kontakt,wenn nicht persönlich dann telefonisch....Ich vermisse ihn soooooo sehr.
    Ich kann nicht verstehen warum er sich dieses mal nicht bei mir gemeldet hat als es ihm so schlecht ging.....ich hätte ihm doch geholfen,wie immer.Ich habe doch 2 Stunden vor seinem Tot noch mit ihm geredet und habe nichts gemerkt.....warum nur......
    Habe noch gesagt,das ich mich am Abend nochmal bei ihm melde und er sagte wie immer dann.....ja mach das Schwester.....dabei wußte er da schon genau das er dann nicht mehr da ist......
    Ich bin noch immer krank geschrieben.....kann einfach noch nicht arbeiten,steh eigentlich neben mir.....am liebsten liege ich den ganzen Tag im Bett,muß mich zwingen aufzustehen.....
    Meine Schwester hat mir jetzt von einer Trauerkur erzählt die man machen könnte.....aber wie macht man das,wo beantragt man die uns so weiter......
    Es wird einfach nicht besser.....keinen Tag.....

  • Lieber Gast,


    es tut mir sehr leid, dass Du Deinen geliebten Bruder verloren hast. Meine aufrichtige Anteilnahme.
    Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Du solltest Geduld mit Dir haben, denn der Verlust ist noch sehr frisch und die Trauer ist wirklich Schwerstarbeit.
    Als mein Mann 2009 verstarb, war ich lange krank. Nicht nur die Seele hat gelitten, auch körperlich ging es mir ziemlich schlecht.
    Daraufhin war ich sechs Wochen zur Reha (psychosomatisch). Dort habe ich mich der Trauergruppe angeschlossen und an den Sitzungen teilgenommen. Diese Gespräche haben mich immer sehr aufgewühlt, so dass ich danach immer völlig erschöpft war. Aber ich habe für mich festgestellt, dass es richtig war, daran teilzunehmen. Auf Empfehlung meiner Ärztin habe ich mir den Reha-Antrag vom Rentenversicherungsträger angefordert. Vielleicht würde Dir eine Reha auch ein wenig gut tun.


    Diese Kerze habe ich für Deinen Bruder angezündet.


    :trauerkerze_20: Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft. Leise Grüße von Libelle

  • Hallo Libelle,
    ich werde am Freitag wenn ich zum Arzt gehe mal mit ihm über eine Reha oder Trauerkur reden.Mal sehen was er sagt....
    Habe mich gestern Abend hier angemeldet und werde mich gleich einfach mal hier ein wenig umsehen.....
    Ich danke euch allen sehr für eure Anteilnahme,denn jeder der hier ist,hat einen lieben Menschen verloren und weiß wie schwer es ist ohne ihn zu leben.....

  • Die Frage nach dem Warum? Diese wird Dir leider keiner beantworten.....
    Es ist schwer mit dieser Frage zu leben und Trauer braucht Zeit, sehr viel Zeit um Gefühle zu ordnen und Gedanken zuzulassen, Schmerz, Wut, Fragen über Fragen, es braucht alles seine Zeit.
    Leisen Gruß
    Marek Jan

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.