Presseanfrage WDR

  • Liebe Forengemeinde,


    vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit geben mein Anliegen zu posten. Ich arbeite als freier Autor für den WDR in Köln, für die Sendung Servicezeit - ein tägliches Verbrauchermagazin im WDR Fernsehen. Ich recherchiere für einen Beitrag zum Thema "digitales Erbe": wie gehen Angehörige mit Hinterlassenschaften im Internet um. Es gibt sicher viele Fragen zu entscheiden. Führe ich einen Account eines Verstorbenen im sozialen Netzwerk zum Gedenken weiter oder schließe ich ihn, wie komme ich überhaupt an alle Passwörter und so weiter. Daher suche ich Menschen, die sich in dieser Situation befinden oder befunden haben.


    So weit ich weiß, gehen die Internetfirmen in dieser Sache sehr unterschiedlich vor - nicht immer im Sinne der Kunden. Und es ist für Angehörige sehr anstrengend sich durch diesen Dschungel zu arbeiten. Wir würden gerne darüber berichten, welche Erfahrungen Menschen mit diesem Thema machen und Tipps geben wie man schon im Voraus Probleme vermeiden kann.


    Dazu würde ich gerne mit Betroffenen sprechen. Gibt es jemanden in Ihrem Forum der solche Erfahrungen gemacht hat oder sich gerade damit auseinander setzt? Und würden diese Personen mit mir sprechen? Mir ist klar, dass Sie sich als Hinterbliebene in einer schweren Situation befinden und es ist wahrscheinlich noch viel schwerer mit einem Fremden darüber zu reden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle sagen: niemand muss Angst haben, dass wir gleich mit einer Kamera vor seiner Haustür stehen. Erstmal würden wir ganz im Vertrauen telefonieren und dann könnten Sie immer noch entscheiden, ob sie uns ein richtiges Interview geben möchten.


    Das ganze ist für einen etwa 4-minütigen Beitrag in der Sendung Servicezeit. Wir behandeln das Thema selbstverständlich seriös, so wie sie das vom WDR erwarten.
    Ich denke das Thema ist sehr wichtig. Jeder kann ganz unerwartet vor einer solchen Situation stehen, aber wenige Menschen machen sich darüber vorher Gedanken. Daher würden wir gerne darüber berichten und Hilfestellung geben.


    Wenn sie noch fragen haben, fragen sie. Ich freue mich über Antwort per Mail und wenn Sie möchten, können Sie mich gerne jederzeit anrufen: 0163 4 77 75 81. Natürlich rufe ich sie auch gerne an.



    Viele Grüße und vielen Dank für ihre Zeit.


    Steffen Berner

  • Ich persönlich habe mit WDR eine sehr gute Erfahrung gemacht, denn ich hatte schon mit WDR zu tun gehabt, was mir dabei sehr wichtig war, der Beitrag wurde so ausgestrahlt, wie ich es gesagt habe und wurde nicht zurechtgeschnitten, so dass nur das kam was die anderen hören wollen. Ich finde Pressearbeit sehr wichtig auch in der Trauer.


    Liebe Grüße
    Marek Jan