Gedenkkerzen in tiefster Trauer für meine Mutter - † 13.12.2009, und meinen Vater

  • Nach meinem Vater (01/1992) starb am 13.12.09 meine Mutter (89 J.), nicht ganz unvorbereitet, aber doch dann schneller. Am 21.12. war die Beisetzung. Nur meine beiden Brüder waren bei der Beerdigung. Meine Schwester ließ uns allein. Sie ist für 8 Wo. in der Türkei, wollte nicht zurückkommen. Meine Geschwister sind viel älter als ich (wbl. 51 J.). Wir hatten nie viel Kontakt.
    Ich lebe alleine. Die ganzen Feiertage waren unerträglich. Habe immer wieder schwere Weinkrämpfe. Ich weiß, dass ich durch die Trauerarbeit muss. Aber ich fühle mich so furchtbar alleine. Jetzt schon fühle ich bei Freundinnen so etwas wie, jetzt ist deine Mutter beerdigt, jetzt muss das Leben weitergehen. Aufgrund schwerer Erkrankungen habe ich nicht mal Ablenkung durch Arbeit.
    Ich wollte das nur mal loswerden.
    Danke fürs Lesen.
    Liebe Grüße

  • Hallo lieber Gast


    Ich kann deinen Schmerz gut verstehen, vielleicht magst du dich hier im Forum anmelden.Du wirst hier viele Menschen finden die so ähnliches erlebt haben wie du. Wir alle versuchen füreinander da zu sein und uns gegenseitig zu stützen.
    Wie lange du trauerst das kann keiner außer Dir oder deinem Gefühl bestimmen.
    Ich möchte eine Kerze für deine Mama anzünden


    :trauerkerze_030:


    und diese ist für dich

    :kerze-viel-kraft_02:


    leisen Gruß Heidi

  • Lieber Gast,
    Ihre Mutter hat ein langes und erfülltes Leben gehabt, das mag ein wenig Trost sein, aber das ersetzt sie nicht.
    Es ist schwer gegen seine Gefühle anzukämpfen, aber nur menschlich wenn man weint; deswegen müssen Sie sich Ihrer Tränen gewiss nicht "schämen".
    Möge Ihr Schmerz leichter zu ertragen sein in dem Bewußtsein, daß andere ihn teilen - denn so ist das hier im Forum, keiner muss mit seinem Schmerz allein sein; wir alle möchten helfen die Last des Schmerzes zu tragen.


    Ich möche für Sie und Ihre Mutter eine Kerze anzünden.
    Für Sie, damit Sie daraus Mut und Kraft für die schwere Zeit schöpfen können :kerze-nur-mut_01:


    für Ihre Mutter, damit sie weiß, das sie ncht vergessen wird!

    :kerze-unvergessen_04:


    In aller Stille
    *up-and-down*

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte.
    Obwohl heute wieder ein bisschen Alltag zwischen den Feiertagen war, ist es für mich kaum möglich in meiner Trauer rauszugehen. Ich bin seit der Beerdigung in ein tiefes Loch abge- stürzt.
    Ich weiß, dass der Tod eine Erlösung für meine alte Mutter war von den letzten schweren Wochen. Aber jetzt zu wissen, sie ist nie mehr da, ist unerträglich für mich. Ich weiß noch nicht, wie ich wieder in den Alltag finden soll.
    Herzliche Grüße

  • Lieber Gast,
    dein jetziger Zustand ist eigendlich ganz normal...es ist ja noch keine Zeit
    das Deine Mutter gehen mußte, verarbeite deine Trauer wie Du es kannst
    nicht wie andere es von Dir erwarten.
    Es braucht alles seine Zeit, ich hoffe das Du hier ein bischen Trost findest
    wo diesen Schmerz bischen erträglicher macht.
    :trauerkerze_33: eine Kerze für Dich u. deine Mama


    mit stillem Gruß
    Christa :k112:

  • Liebe Birgit,
    auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Anteilnahme.
    Die Trauer, nach meiner Mutter nun beide Elternteile verloren zu haben, ist so groß. Ich habe das Gefühl, dass ab Morgen alle zum Alltag übergehen nach den Feiertagen. Aber ich kann das nicht. Wir mussten doch erst 2 Tage vor Heilig Abend meine Mutter beerdigen. Es tut so furchtbar weh.
    Herzliche Grüße

  • Hallo,


    ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
    Es ist jetzt knapp über 1 Jahr her, als ich zusehen mußte, wie mein Vater starb. Es kam völlig unerwartet.
    Ich war in der Zeit danach nicht mehr ich. Ich mußte ständig weinen, meine Gefühle wechselten zwischen Trauer, Verzweiflung und Wut. Und nichts konnte mich eigentlich trösten. Sätze wie "tja, das Leben muß weitergehen ..." oder "wenigstens war er vorher kein Pflegefall" machten mich rasend.
    Und der Zwang, trotzdem sein eigenes Leben weiterleben zu müssen. Auch habe ich in dieser Zeit gemerkt, auf wen ich wirklich zählen konnte (und das waren dann nicht mehr viele). Irgendwie kam mir das so vor, als wäre nach einer "Schonzeit" der Punkt jetzt abgehakt und weiter geht's.
    Ich kann nur sagen, lebe Deine Trauer. D. h. ist Dir nach weinen, dann weine. Es kommt der Zeitpunkt, da kannst Du Dich an schöne gemeinsame Momente - auch mit einem Lächeln - zurückerinnern.
    Du behälst Deine Eltern in Deinem Herzen und deswegen werden sie immer da sein.

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine lieben Worte.
    Ich habe heute einen sehr schweren Tag. Die letzten waren ab und zu mal etwas besser für mich. Aber heute bricht der Schmerz über den Tod meiner Mutter mit aller Wucht wieder durch. Ich bin mit schweren Weinkrämpfen zusammengebrochen.
    Es kostet so viel Kraft, das alles auszuhalten.
    Morgen hat mich eine Freundin eingeladen. Aber ich weiß noch nicht, ob ich hingehen soll. Denn sie macht in Telefonaten schon mal Andeutungen, wie: geht es dir noch nicht besser, es sind doch "schon" 3 Wochen seit der Beerdigung her.
    Du hast ja auch solche Erfahrungen gemacht.
    Jetzt erstmal muss ich den Rest des Tages überstehen.
    Herzliche Grüße
    I.

  • Hallo


    ich denke nicht das Deine Freundin Dich verletzen wollte nur ist es einfach so,
    das jemand der mit dem Tod noch keine Erfahrung machen mußte,
    einfach nicht den rechten Ton findet.
    Nimm ihr das nicht übel sondern erkläre ihr das man eine Trauer nicht
    gerade so abhaken kann nur weil jetzt ein paar Wochen oder Monate vergangen sind...eine Trauer trägt man immer in sich die kann man sich nicht aus dem Herzen reissen sie wird mit der Zeit nur lebbarer.


    Lieber Gruß
    Christa

  • Lieber Gast,


    ich kann es nur bestätigen: Du bist hier nicht allein. Wir alle hier im Forum kennen diesen grausamen Schmerz. Wir tauschen uns aus und haben Verständnis füreinander.


    Bitte lass Deinen Tränen freien Lauf. Trauer hat viel mit Liebe zu tun.


    Ich zünde eine Kerze für Deine Eltern, sowie eine Kraftkerze für Dich:


    :trauerkerze_028::trauerkerze_028:


    Ein leiser aber lieber Gruß von Sternenstaub12

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.