Soll ich meinen 11-jährigen Sohn den verstorbenen Papa noch einmal sehen lassen?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe gerade vor einer extrem schweren Entscheidung, bei der ich völlig hin- und hergerissen bin. Mein Ex-Lebensgefährte ist gestern am Samstag nach einer kurzen, schweren Lungenkrebserkrankung verstorben – er ist also erst seit einem Tag tot.

Am Freitag wollten wir ihn noch im Krankenhaus besuchen, weil wir wussten, dass es zu Ende geht. Die Schwestern haben uns damals aber direkt auf dem Flur aufgehalten, sodass ich mit den Kindern gar nicht mehr ins Zimmer gehen konnte. Mein 11-jähriger Sohn konnte sich also nicht mehr von seinem Papa verabschieden.

Jetzt hat uns die Bestatterin zwar angeboten, dass wir den Leichnam noch einmal sehen können, hat mir im selben Atemzug aber eigentlich davon abgeraten, mit meinem Kind dorthin zu gehen. Als ich meinen Sohn dennoch gefragt habe, ob er seinen Papa noch einmal sehen möchte, hat er das ganz ausdrücklich bejaht. Er will ihn unbedingt noch einmal sehen.

Jetzt raten mir auch viele Mitmenschen und Bekannte dringend davon ab: Sie meinen, ich solle dem Kind das nicht antun, das wären schmerzvolle Erinnerungen, er würde einen Toten sehen und das kognitiv nicht verarbeiten können.

Mit 11 Jahren ist er zwar kein kleiner Junge mehr, aber ich bin jetzt total verunsichert, weil nun sogar die Bestatterin abrät und das Umfeld warnt. Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

• Liebe Melli,

das ist ein sehr schwieriges Thema, und da ist es schwer zu raten. Unsere Bestatterin hat meinem Sohn (damals allerdings schon 32) und mir davon abgeraten, meinen Mann noch einmal zu sehen. Ich habe buchstäblich bis zum letzen Moment darüber nachgedacht, ob ich das machen sollte, habe mich dann aber trotz meiner Ängste dafür entschieden und bereue es nicht. Auch mein Sohn sagte später, es war gut, es gemacht zu haben.

Nun ist dein Sohn natürlich noch sehr jung, aber wenn er es sich so sehr wünscht, würde ich es vermutlich machen. Es könnte ihm vielleicht bei der Bewältigung seiner Trauer helfen. Die meisten Toten sehen ja auch aus, als würden sie schlafen. Und wenn er seinen Vater nicht ein letztes Mal sehen könnte, würde er vielleicht sein Leben lang darunter leiden, oder es sogar dir zum Vorwurf machen. Ich glaube, Kinder sind oft sehr viel robuster, gerade auch, was den Tod und den Umgang damit betrifft, als wir Erwachsene glauben.

Mein Sohn und ich, wir haben meinem Mann bei dieser Gelegenheit noch ein paar persönliche Gegenstände bzw. einen Brief mit in den Sarg gelegt. Es war noch einmal eine Möglichkeit, sich ganz persönlich zu verabschieden.

Aber du kennst deinen Sohn am besten und wirst bestimmt die richtige Entscheidung für euch beide treffen.

Liebe Grüße

• Liebe Melli,

ich denke ebenfalls, dass du sein dein Sohn am besten kennst.

Wenn er unbedingt möchte, würde ich es ihm auch ermöglichen. Besser wär sicherlich gewesen, wenn er hätte, direkt nach dem dein Mann eingeschlafen ist, sich verabschieden zu können.

Mein Mann ist ebenfalls an Lungenkrebs gestorben, und ich muss sagen, ein Tag später sei ihr schon verändert aus. Nicht schlimm aber nicht so wie zu dem Zeitpunkt, wo er eingeschlafen ist. Ein wenig erschrocken war ich schon.

Mein Vater, der an Leukämie gestorben ist, sah genauso aus wie zu dem Zeitpunkt, wie er eingeschlafen ist. Er hatte sogar ein Lächeln im Gesicht, was ich sehr angenehm gefunden habe. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings auch schon 45. Also kein Vergleich zu deinem Sohn.

Letztendlich kann keiner dir die Entscheidung abnehmen. Es wird immer die Leute geben, die sagen, das kann man einem Elfjährigen nicht zumuten oder die, so wie ich zum Beispiel die sagen, wenn er das möchte, sollte man es ihm ermöglichen.

Wichtig, glaube ich ist einfach nur, dass falls er ihn sieht, ihr das im Nachgang noch einmal besprecht ob alles in Ordnung ist. Nicht ständig, falls er etwas seltsam danach ist, aber schon ein Auge darauf zu haben.

Das machst du aber bestimmt sowieso.

LG Michaela