Ich vermisse meine kleine Schwester

• Ich vermisse meine kleine Schwester, die im Alter von 8 Jahren am 30.01.24 verstorben ist. Ich war damals 10 (2 Monate vor meinem 11. Geburtstag). Sie war seit ihrer Geburt schwerbehindert, körperlich wie geistig. Außerdem hatte sie eine Epilepsie und einen Gendefekt. Jetzt bin ich 13 und ich kann langsam damit leben. Es ist für mich sehr schwer mit gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen, da ich immer das Gefühl habe ich denke anders. Dazu kommt das ich wahrscheinlich hochbegabt bin und dadurch es auch nicht immer leicht ist. Meine kleine Schwester und ich hatten eine sehr enge Beziehung. Wie waren zwar immer wie Feier und Wasser, aber hingen immer zusammen. Ich habe immer auch bei ihrer Pflege geholfen. Seit dem habe ich psychische Erkrankungen, diese wurden aber durch viel Therapie besser. Damals hatte ich Psychischeanfälle, in den Situationen war ich im Kopf nicht wirklich da und habe nur noch geschrien, es ist passiert wenn ich meine Gefühle nicht mehr kontrollieren konnte. Zum Glück sind diese Anfälle nicht mehr da. In der Schule bin ich zum Glück nicht abgestürzt. Seit dem Streiten meine Mama und ich uns öfter, da die Logik und das sortieren mir Halt gibt. Meine Schwester fehlt mir so sehr. Dazu kommt das es dich fast mein ganzes Leben sich um sie gedreht hat, da sie, wie gesagt, schwer krank war. Mein Papa ist seit er seine Bänder im Bein gerissen hat, ein Jahr bevor meine Schwester verstorben ist, psychisch so krank das ich ihn teilweise monatelang nicht gesehen habe, meine Mama und mein Papa sind seit ich 5 bin getrennt. Ich wollte einfach einmal viele Sachen loswerden. Danke fürs lesen.

• Hallo, Jolu!

Es tut mir so so leid, dass du deine geliebte Schwester verloren hast. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Es ist wirklich bemerkenswert wie du schreibst. Du schreibst von Bedenken, mit gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen, da du eventuell ein anderes Denken hast. Mein erster Gedanke war: klar hast du das! Du hast etwas erlebt, was viele andere nicht erlebt haben. Du hast dich mit einer Situation auseinandergesetzt, die andere nicht haben.

Ihr hattet eine schwierige Situation, aber ich denke, dass du und deine Schwester auch wirklich schöne Stunden hattet und auch lachen konntet.

Ich freue mich sehr darüber, dass du dir Hilfe geholt hast und dass es dir dadurch schon besser geht.

Hast du eventuell die Möglichkeit, Kontakt mit anderen Hochbegabten aufzunehmen?

Du beschreibst die jetzige Situation, wie du am besten mit dem Verlust deiner Schwester klarkommst. Und ich denke es ist völlig okay wie du das machst, denn jeder geht seinen eigenen Weg in der Trauer. Du könntest versuchen, mit einem ambulanten Hospizdienst Kontakt aufzunehmen. Manche haben ein Projekt, bei uns nennt es sich "Trauer macht Schule", wo ehrenamtliche Hospizdienstmitarbeiterinnen Kinder und Jugendliche in der Trauer ein Stück weit begleiten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Und lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Bleib bitte DU!

Alles Liebe wünscht Dir

Jannie