Eine Gedenkkerze für meine Mama Elvira, die mein ganzes Leben war (maxy79)
-
-
Irgendwie finde ich es schon merkwürdig , das genau neben einem Grab das ständig gepflegt wird , immer ein oder zwei Gräber liegen , die gar nicht mehr gepflegt werden.
Mir tut es dann immer in der Seele leid , ...ich denke an das Leben derjenigen die dort begraben sind .
Vor kurzem habe ich auf einem Grab Blumen eingepflanzt , das so unschön aussah und überhaupt nicht gepflegt wurde.
Seit dieser Zeit kümmern sich auch andere darum und nun blüht es dort richtig schön .
Mag sein das es dort keine Verwandten oder Freunde mehr gibt , die sich kümmern könnten, das muss man ja auch immer bedenken .
Aber solange es mir meine Gesundheit ermöglicht , pflege ich weiterhin die Gräber derer , die es nicht tun und somit auch das einheitliche Bild des Friedhofes .Für deine Mama

lieber Gruß
Heidi -
Lieber Massimo,
ich finde es auch sehr schön, dass Du die Gräber neben dem Deiner Mama pflegst. Es ist traurig, wenn es Gräber gibt, um die sich niemand mehr kümmert oder kümmern kann. Umso besser, wenn es andere gute Menschen tun.
Für Deine Mama
Lieber Gruß

Nicole -
Danke Ria Edith Karsten Monika Heidi und Nicole.....
Genau darüber redete ich heute mit Franco, ihm gefällt nicht wie ich das Grab meiner Mama gestaltet habe, er würde so und so tun ....usw.... ich sagte ihm hor mal, ich kummere im Moment nicht nur um das Grab meiner Mama aber auch um andere 6 Gräber im Friedhof...... für Leute die ich kenne und nicht häufig kommen können und andere die ich gar nicht kenne wie links und rechts von dem Grab meiner Mama ....... das macht mir müde..... und daher werde im Moment nicht extra Arbeit am Grab meiner Mama tun...... ich glaube dass es anständig ist wie das ist..... und hauptsache ist das ist mit Liebe gemacht

-
Das ist sehr schön von Dir das Du Dich um die Gräber kümmerst wo die Angehörigen nur selten kommen können.
Es ist denkbar das für manche Gräber die nicht mehr gepflegt werden es keine Angehörigen oder Freunde mehr gibt die es hätten pflegen können.
Sehr schade das dann auch die Friedhofsverwaltung das nicht selber in die Hand nimmt.Für Deine Mama, lieber Massimo

Lieber Gruß

Karsten -
Huch , was hat denn Franco nun ?
Wenn er das Grab deiner Mama anderes gestalten würde , dann könnte er dich ja fragen ob er es darf.
Ich denke , das du das Grab deiner Mama immer schön gepflegt hast , vielleicht spricht nur der Neid aus seinem Mund ???
Lass dir nicht reinreden, du machst alles richtig .Für deine Mama

lieber Gruß
Heidi -
Lieber Massimo,
ich bin überzeugt davon, dass Du das Grab Deiner Mama mit viel Liebe gestaltest und Dich sehr gut darum kümmerst. Es ist die Hauptsache, dass es Dir und Deinem Papa gefällt. Ihr habt es doch so angelegt, wie es wahrscheinlich Deine Mama mögen würde. Wenn Franco einen anderen Geschmack hat (wie vielleicht die Mehrheit der Menschen in Deiner Gegend), soll er sein Grab so gestalten, wie es ihm gefällt, aber er soll sich bitte nicht bei Dir einmischen.
So wie Heidi schon sagte: Lass Dir nicht reinreden von ihm. Du machst es schon richtig, und Deiner Mama gefällt es bestimmt.
Ein Licht für sie

Lieber Gruß
Nicole -
Danke Karsten Heidi Nicole.....
Ja ich kenne jetzt gut Franco und weiß dass er nicht böse meint .... er war Blumenhändler für mehr als 50 Jahre und so er gibt mir auch gute Räte aber versteht nicht dass ich manchmal müde bin von diesem Gräber pflege und auch von dem Arbeit in der Kirche der häufig sehr schwer ist..... Auch Graziella gefiel wie ich das Grab meiner Mama gestaltet hatte...... sie sagte dass es manchmal gibt zu viel "Durscheinander"...... ja kann sein ich bin in Leben (wie z B zu Hause) sehr sehr chaotisch und so gibt auch bei dem Grab nicht dass alle die Blumen ein "Thema" haben.... wenn ich sehe Blumen die mir gefallen kaufe ich sie und dann stelle sie am Grab ohne ein Konzept und erst nach ein paar Tage sie finden etwa "Ordnung"

-
Liebe Massimo,
Du gestaltest das Grab Deiner Mama bestimmt mit Liebe und sehr schön. Es würde ihr sicher gefallen.

Lb. Gr.
Ria -
Lieber Massimo
Lass dich nicht beirren, ich bin ganz sicher das, das Grab deiner Mama wunderschön ist.
Ich finde es sehr schön das du Pflanzen nimmst die dir gefallen. Es muss kein Thema haben.
Wichtig ist nur, das alles vom Herzen kommt und dann ist alles ok.
Und toll von dir, das du dich auch noch um die anderen Gräbern kümmerst. Das ist sicherlich sehr viel zusätzliche Arbeit.Für Deine Mama

Lieben Gruß Miri

-
Lieber Massimo.
Auch wenn es ohne Konzept ist, Du gestaltest das Grab Deiner Mama bestimmt mit Liebe und sehr schön. Deine Mama freut sich darüber ganz sicher.
Für Deine Mama

Lieber Gruß

Karsten -
Lieber Maxy,
Deiner Mama gefaellt es sicher wie Du ihr Grab gestaltest
jede einzelne Pflanze zeigt ihr Deine Liebe,
und warum nicht chaotisch ? ist doch auch schoen.....
.....oder?Ein Samstagabendlicht fuer Deine Mama in den himmel
liebe Gruesse Edith -
Lieber Massimo,
ich schließe mich den anderen an. Die Hauptsache ist, dass es mit Liebe gestaltet ist und von Herzen kommt. Es muss nicht alles ganz genau zueinander passen und geordnet stehen.
Ich bin sicher, dass Du alles mit viel Liebe machst, und das spürt Deine Mama. Daher wird es ihr gefallen.
Für Deine Mama

Lieber Gruß
Nicole -
Danke Ria Miri Karsten Edith Nicole...... danke besonders für euren Zuspruch....... Ich muss immer erinnern aber dass Mama gefiel mein Chaos zuhause gar nicht..... am Ende hatte sie das toleriert....... immerhin war nur in meinen 2 Zimmer......
Heute war sonnig auch wenn nicht heiß........ morgen glaube ich dass das Wetter schlechter wird........ falls nicht ich werde ein paar neue Blumen kaufen.....

-
Für Deine Mama

Lieber Gruß

Karsten -
-