Wie kann ich ihr beistehen

  • Habe ein sehr grosses Problem, eine bekannte von mir war fast zur gleichen Zeit Schwanger wie ich ,nun beginnt das drama wir beide erwarteten Mädchen als ich auf einmal nichts mehr gehört habe meine kleine im Februar auf die welt gebracht an ihrem Tag hörte ich von meinem Mann das für deren Tochter kein Leben möglich ist Sie ist still geboren im März .Ich war am boden alles ging mir durch den Kopf hatte auch vergeblich versucht Kontakt auf zu nehmen hat nicht geklappt hatte das Grab der kleinen aufgesucht und stellte ein engel darauf an diesem tag war ich nicht mehr in der lage irgend etwas zu erledigen ich Trauere so sehr aber ich weiss nicht was ich tun soll sie möchte kein kontakt wie soll ich mich verhalten wer weiss Rat. Vielen Dank

  • Hallo Gast,
    ich denke da jetzt Kontakt aufnehmen wollen hat keinen großen Wert....sie muß erstmal für sich die Trauer verarbeiten vielleicht ist sie dann bereit sich dir zu öffnen, dich an ihrer Trauer teilnehmen zu lassen.
    Sei nicht traurig, denke daran deine Kleine Tochter braucht eine Mutti die fröhlich u. ausgeglichen ist denn Kinder sind sehr feinfühlig...auch da kann man nur sagen....."die Zeit heilt die Wunden" - Narben werden aber immer bleiben.


    Gruß Christa

  • Hallo..


    meine Meinung dazu.. sich aufzuzwingen, weil man das Gefühl hat unbedingt helfen zu wollen, bringt nichts.. eher im Gegenteil.
    Ich kenne das.. von meinem "Freund" ist gestern der Vater gestorben.. er ist auch kein Mensch, der drüber reden mag.. manche brauchen das.. manche wiederum verkraften das nicht.
    Ich würde deiner Bekannten/ Freundin einen Brief schreiben- sofern du ihre Adresse hast.. schreib deine Gedanken.. man kann ruhig schreiben, dass man mitfühlt.. und schreib rein, dass wenn sie mal reden möchte, du für sie da bist. Ich glaube das ist das beste was man machen kann.. sich anbieten.. alleine das Wissen, dass sie jemand zum reden hat, wird ihr gut tun.. nur wann sie auf dich zukommt, das kann dauern..
    Das ist nichts gegen dich.. nur wie schon geschrieben wurde ,.. jeder geht mit Trauer anders um..
    Ich würde am liebsten meinen "Freund" in die Arme schließen.. ich weiss aber dass es nicht geht.. und ob er das heute gewollt hätte ist die andere Frage.. ich denke das beste was wir in dem Moment tun können ist versuchen uns zurück zu halten und unsere Hilfe anzubieten..


    LG Angel

  • Ich würde auch einen Brief schreiben, in dem Du jederzeit zu einem Gespräch bereit bist. Hast Du mal versucht, Dich in die Lage der trauernden Mutter zu versetzen? Ich bin auch eine trauernde Mutter, allerdings wurde meine Tochter 28 Jahre. Es tut so weh, wenn gerade diese Mutter ein Baby sieht, andere Mütter glücklich sieht mit dem Kinderwagen. Diese Wut und Aggression, die dann hochsteigt, kann eine glückliche Mutter einfach nicht nachvollziehen! Und daher kann ich es sehr gut verstehen, dass diese traurige Mutter einfach keinen Kontakt zu Dir haben kann im Moment, sie kann es nicht aushalten, Dich glücklich zu sehen, auch wenn Du mit ihr fühlst! Aber Du hast Dein Kind und sie weint um ihr Liebstes. Vielleicht kannst Du Deine Freundin jetzt ein wenig verstehen, aus der Sicht einer trauernden Mutter betrachtet!


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Hedwig

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.