Mein Bruder ist tot

  • Vor 3 Wochen haben meine Familie und ich erfahren, dass mein Bruder mit 33 Jahren gestorben ist. Er war seit 18 Jahren Alkoliker. Wir haben alles versucht, um ihm zu helfen, leider vergeblich. Er hat zwar in den letzten 1 1/2 Jahren versucht, trocken zu werden, hat aber alles nichts genützt. Gestorben ist er letztendlich an den Folgen des Alkoholmissbrauchs, Leber und Nieren waren zerstört.


    Ich habe den Kontakt zu ihm vor 3 Jahren abgebrochen, da ich mir das Ganze einfach nicht mehr antun wollte, ich war zu dieser Zeit schwer krank und einfach nicht mehr in der Lage dazu. Vor gut 2 Jahren habe ich dann noch ein paar Mal mit ihm telefoniert und ihm dabei auch erklärt, warum ich den Kontakt abgebrochen habe und erst einmal auch keinen Kontakt will. Er hat es auch verstanden. Dass ich den Kontakt abgebrochen habe bereue ich auch nicht, es war für mich die richtige Entscheidung.


    Trotzdem hat mir sein Tod - auch wenn er nur eine Frage der Zeit war, was uns allen auch bekannt war - buchstäblich die Füße weggerissen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Eltern sind am Boden zerstört, verständlich. Mein Vater meinte zu mir, er wäre froh, dass ich so stark bin und mich in dieser Angelegenheit um alles kümmern würde, er könnte das nicht, was auch stimmt, sie sind total erledigt. Nur leider bin ich nicht stark. Ich weiß nicht, wie ich mit der Sache umgehen soll.

  • Hallo Gast


    erst mal meine aufrichtige Anteilnahme .
    Dein Bruder war schwer abhängig, und es ist sehr schwer davon loszukommen.
    Natürlich ist es schwer mit dem Tode Deines Bruders umzugehen.
    Ich kann mir gut vorstellen das du keine Kraft hast .
    Vielleicht magst du dich hier bei uns registrieren.
    Hier sind viele Menschen die ähnliches erlebt haben.
    leisen Gruß Heidi

  • Lieber Gast,


    auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen und eine Gedenkkerze für Deinen Bruder anzünden:


    :trauerkerze_62:


    Hier im Forum trauern wir alle. Jede/r auf seine/ihre Art, und wir helfen einander. Du wirst auf Menschen treffen, die ähnliches erlebt haben, und vielleicht können einige Worte von Dir sie trösten. Das Bewusstsein, helfen zu können macht stark.



    Für Dich zünde ich eine Kraftkerze an:


    :trauerkerze_62:


    Ein leiser aber lieber Gruß von Sternenstaub12

  • Vor 3 Wochen haben meine Familie und ich erfahren, dass mein Bruder mit 33 Jahren gestorben ist. Er war seit 18 Jahren Alkoliker.


    Hallo Gast,
    zum Verlust Deines Bruders meinen herzlichen Beileid.
    Mich stimmte dein Text sehr traurig, denn wenn ich mir ausrechne, hatte er schon mit 15 Jahren ein Alkoholproblem.
    Wie sollst Du mit der Trauer umgehen, dass kann ich Dir nicht sagen, denn jeder verarbeitet das Erlebte auf eigene Art und Weise. Es gibt kein Rezept für Trauer mit richtig oder falsch.
    Was vielen Menschen hilft ist der Austausch mit Menschen die vergleichbares erlebt haben, sich einfach die Gedanken und Gefühle von der Seele zu schreiben oder reden.
    Hast Du Menschen mit den Du drüber offen reden kannst? Wer unterstützt Dich auf deinem Wege? Partner, Freunde?
    Vielleicht wäre auch wichtig deinen Eltern zu signalieseieren, dass der Weg gemeinsam gegangen werden muss, man kann nicht alles auf eine Person abgeben, zusammen ist es leichter alles zu tragen. Trauer kommt meistens erst, wenn der "Schock" sich gelegt hat und alles an formalitäten soweit erledigt ist und man zur Ruhe und zum nachdenken kommt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg und hoffe einfach, dass Du die Kraft hast diesen schweren Weg zu gehen...
    Leisen Gruß
    Marek Jan

  • Ja, soweit wir wissen war er mit 15 Alkoholiker. Leider hat er selbst erst mit 30 Jahren erkannt, dass er Alkohnoliker ist und ein ersthaftes Problem hat. Dann hat er zwar versucht, trocken zu werden, aber es war einfach schon zu spät, sein Körper hat nicht mehr mitgemacht. Und das finde ich nicht fair! Er hätte wenigstens eine Chance verdient! Ich habe damals den Kontakt zu ihm aus verschiedenen Gründen abgebrochen, u. a. weil es die Person, die ich meinen Bruder nannte, nicht mehr da war. Es gab nur noch den Alkoholiker. Und nun, nachdem er ernsthaft daran gearbeitet hat, trocken zu werden und mein Bruder endlich wieder zum Vorschein kam, da ist er gestorben. und das tut verdammt weh!


    Ich kann eigentlich nur mit meinem Partner offen über die Sache reden, zu meinen Eltern dringe ich nicht vor. Meine Freunde verstehen mich nicht wirklich, auch wenn sie es versuchen. Sie verstehen einfach nicht, warum mich Thomas Tod so mitnimmt, da ich ja schon länger keinen Kontakt zu ihm hatte, sie denken, da kann es ja nicht so schlimm sein.

  • Kein Kontakt bedeutet nicht, dass Du deinen Bruder nicht geliebt hast.
    Für die Menschen, die jemanden verlieren bleibt die Welt stehen. Es kommt die Frage, Warum merken die anderen es nicht wie es mir geht? Warum bleibt die Erde nicht für paar Sekunden stehen, es tut doch so sehr weh, aber es bemerkt kaum jemand. Es gibt ein Lied "Haltet die Welt an, es fehlt ein Stück!" Dieser beschreibt ein bisschen die Gefühle.
    Es ist so im Leben, Menschen nehmen Abschied bei der Beerdigung und für viele geht das Leben einfach weiter, aber für die engsten Familienangehörigen und Freunde wird es nie wieder so sein, wie es war, denn es fehlt ein Mensch. Trauer und diesen Schmerz kennen nur Menschen verstehen und nachempfinden, die selbst jemanden verloren haben.

    Die anderen können nicht beurteilen, wie nah er Dir war, denn sie kennen deine Gefühle nicht. Du bist seine Schwester, es gab eine Kindheit und und und.
    Wenn Dir deine Freunde es wert sind, sage es ihnen, wie weh es Dir tut dem Schmerz des Verlustes zu haben.
    Leisen Gruß
    Marek Jan

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.