Trauer erst nach 5 Jahren?

• Hallo,
    ich habe vor 5 jahren meine mutter verloren. ich habe nie wirklich getrauert und eine angsstörung aufgebaut. heute, nach einem klinikaufenhalt und einer therapie, geht es ans eingemachte und die trauer lebt auf, so als ob meine mutter gerade gestorben ist. und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. das versteht doch niemand von aussen, wenn ich auf einmal losheule, oder?

liebe grüße

• Hallo Gast

Erst mal willkommen hier, vielleicht magst du dich bei uns anmelden .
    Trauer nach 5 Jahren...warum nicht. Du schreibst du hast eine Angststörung aufgebaut. So konntest du wahrscheinlich nicht trauern denn da war deine Angst.
    Wir haben einige Mitglieder die auch nach Jahren trauern oder erst richtig anfangen zu trauern.
    leisen Gruß heidi

1518_1.png
    1518_2.png
    1518_3.png

In meinem Herzen , lebst du ewig weiter, Mutsch!!!

• Ich verstehe es, und es gibt ne menge mehr Menschen die es auch verstehen, aber selten sind es Menschen in der näheren Umgebung.

Ja leider bringt es nichts die traurer wegzuschieben...ob unbewusst oder bewusst! Es ist gut das du Therapie machst, und es ist gut das die Trauer jetzt rauskommt! Sie muss ja raus, auch damit es dir wieder besser geht!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!

• Hallo lieber Gast,

ich kann mich Heidi und blackrose nur anschließen. Trauer kann auch erst nach Jahren kommen. Lass sie zu. Vielleicht hat Dein Innerstes erst jetzt registriert, dass da jemand ganz wichtiges fehlt. Vielleicht waren die letzten Jahre immer nur auf das "Funktionieren" ausgerichtet. Gefühle gehen manchmal seltsame Wege.

speedy

• Hallo,

ich kann dich total verstehen, mein Vater ist auch vor 5 Jahren verstorben, habe es bis heute noch nicht verarbeitet bzw. konnte noch nicht richtig Trauern, das Problem ist, das ich durch diese Trauer, zeitweise an Depressionen und starke Stimmungschwankungen leide.
    Und das mit dem Umfeld kenne ich sehr gut, man wird nicht ernst genommen, nicht wahr genommen, habe es inzwischen schon aufgegeben mit nahen Familienangehörigen oder Freunden darüber zureden, habe keine Kraft mich ständig erklären zu müssen.
    Bin deshalb sehr Froh das ich dieses schöne Forum gefunden habe, bin zwar erst seit gestern hier, aber fühle sehr wohl hier.

Lg Melli-Elli