Beiträge von TomBS
-
-
Für deinen Papa.

-
Für deine Schwiegermutter.

-
-
Für Dich, Mutti. Hab dich sehr lieb.


-
-
-
Liebe Smilla,
zu deinem schweren Verlust möchte ich dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen.
Auch wenn deine Mutter 84 Jahre alt war, so spielt das bei der Trauer keine Rolle. Sie hat dich dein ganzes Leben begleitet, und sie nicht mehr an der Seite zu wissen, ist ein grausamer Gedanke und macht dich unendlich traurig, egal ob Du 5 oder 55 bist. Man bleibt immer das Kind seiner Eltern, und ohne sie zu sein zerreißt einem das Herz. Und Du stehst erst ganz am Anfang, die Trauer wird dich noch eine ganze Weile begleiten, und auch die Zweifel, die Du hast, sind völlig normal. Es ist gut, dass ihr bei ihr gewesen seid. Sie hat das ganz bestimmt gespürt. Und gräm dich nicht wegen der letzten Worte. Da Du ja selbst auch Kinder hast, weißt Du ja, dass Mutterliebe alles verzeiht. Wir wissen leider im Vorfeld nie, was unsere letzten Worte sein werden, bevor unsere Lieben uns verlassen. Aber verglichen mit der Essenz eurer lebenslangen Bindung sind es eben auch nur Worte. Und ich lese aus deinem Bericht, dass ihr eine sehr gute Beziehung hattet, und das ist es was letzten Endes zählt.
Halt fest an alten Erinnerungen, und gib dir Zeit für deinen Trauerweg. Du kannst hier alles aufschreiben und wirst von Menschen gehört, die Ähnliches durchgemacht haben. Sich die Gefühle und Gedanken von der Seele zu schreiben, ist ein wichtiger und hilfreicher Schritt. Du wirst dich in der nächsten Zeit um viele Dinge kümmern müssen. Aber vergiss dabei auch nicht dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse.
Ich lade dich gern dazu ein, auch die Erlebnisse und Berichte der anderen Forumsmitglieder zu lesen, dort wirst Du dich vermutlich sehr oft wiedererkennen und verstehen, dass selbst Dinge und Situationen, die dir völlig absurd und verrückt erscheinen, in der Trauer einfach normal sind. Aber alles zu seiner Zeit.
Für deinen weiteren Trauerweg alles Gute und viel Kraft.
-
Für Birgit.

-
Für Heinz.

-
Für deinen Opa.

-
-
Für deinen Papa.

-
Danke für eure Kerzen, ihr Lieben.
Ein kleines Licht für Dich, meine Liebe, weil ich an dich denke und dich vermisse. Es gibt gerade so manche Baustelle, da könnte ich deinen Rat gut gebrauchen... Hab dich lieb!


-









