Buch gesucht... für Kinder

• Hallo....
    gibt es kindgerechte Geschichten, die vom Tod und der Trauer und den Gefühlen Inhalt tragen? Die vielleicht auch etwas "zum Träumen" einladen, aber vielleicht zum kleinen "Loslassen" bewegen. Das heißt, damit das Kind sich nicht mehr so gefangen in der Trauer fühlt (eigene Todessehnsüchte entwickelt - in eine Art Depression untergeht), sondern wieder am Leben teilnehmen mag. Im Herzen verbunden... in Gedanken beim Geschwisterchen....

kennt hier vielleicht jemand einen Buchtitel?

• ich finde dieses buch auch sehr schön

Externer Inhalt www.beepworld.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Da war es auf einmal so still"
    Linda von Keyserlingk
    Herder
    ISBN 3-451-26967
    Geschichten für die Kinderseele zum Tod und Abschiednehmen
    ~~ nette kleine Kurzgeschichten, die sich prima zum Vorlesen eignen und nicht nur für Kinder geeignet sind.~~

• Hallo,

"Oskar und die Dame in Rosa" soll auch ganz toll sein. Handelt zwar vom Sterben aber vielleicht wäre es trotzdem was.

Liebe Grüße
    Nordlicht

• http://www.amazon.de/Wie-ist-das-mi…35224302&sr=8-1

ein schönes Buch zum Thema Trauer, Tod, Abschied... auch der tod von Geschwistern wird thematisiert...
    Ich schätze Roland Kachler sehr, er hat mir sehr geholfen mit seinen "Erwachsenen"-Trauerbüchern. und auch dieses Buch ist wunderschön und einfühlsam für Kinder geschrieben

Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

• Hi,

ich kann "Leb wohl, lieber Dachs", von Susan Varley empfehlen, es ist eine Art Bilderbuch mit Text, 32 Seiten hat es nur.

http://www.amazon.de/wohl-lieber-Da…36043450&sr=8-1

Bei Amazon steht bei empfohlenem Alter 4-6 Jahre, ich habe es mit 8 Jahren von einer Freundin bekommen, nachdem mein Vater gestorben war. Es ist eine schöne Geschichte, die mir sehr geholfen hat, ich habe auch später immer mal wieder die Geschichte gelesen als ich älter war und besitze das Buch noch immer.

Gruß
    Lina

• ich klann dieses buch sehr empfehlen. ist für die alterstufe 5-7 finde aber man kann es auch später oder je nachdem wie weit kinder sind früher als 5 jahre mit ihnen gemeinsam lesen.

http://www.amazon.de/Das-Licht-Bl%C…43466424&sr=1-1

Großmutter Schwein ist alt und müde geworden. Noch einmal will sie den Augen ein Festmahl bereiten. Sie zeigt ihrer Enkeltochter, wie schön die Welt, der Himmel, das Licht, der Regen sein können. Eine Geschichte voller Vertrauen und Geborgenheit, die auf sachte Weise von der Endlichkeit des Lebens erzählt.

So wie der wind mit den blättern spielt,so spielt das schicksal mit den menschen.man trifft sich,man lernt sich kennen,man liebt sich und man muss sich trennen.man kann die sonne meiden und auch das licht-doch was man einmal liebt vergisst man nicht

• Hallo,

das Buch "Ein Stern namens Mama" habe ich gefunden in der Bücherei.
    http://www.amazon.de/gp/product/378…TF8&me=&seller=

Das ist ein Buch das die Tochter Louise erzählt. Ihr Bruder ist jünger und versteht noch nicht so gut.
    Aber das Buch konnte das Gefühl geben, nicht so allein mit den Gedankengängen zu sein und Ängsten Berechtigung geben. Aber es wurde mit dem Buch gearbeitet und das ist auch ein Jahr her. Also das Buch wurde zum Anlass genommen um zu verstehen.

Das Thema ist aber das die Mama Krebs hat und Sterbebegleitung sozusagen. Aber das muss ja nicht nur Krebs sein warum jemand aus dem Leben gehen muss. Die Ängste und Gefühle ähneln sich trotzdem. Und Kindern ist es auch egal, weil für sie zählt dass eine ganz wichtige Person nicht mehr auf Erden hier lebt.

Das möchte ich nur geschrieben haben. Und mich bedanken für eure Antworten. Danke für eure Antworten.

• Ein Buch für Jungendliche, aber natürlich auch für Erwachsene:
    "ANDERSWO" von Gabrielle Zevin.
    Ein Blick in das Leben nach dem Tod, in der Vorstellung einer 16 Jährigen Schüler, die bein einem Verkehrsunfall gestorben ist.

Ich habe bisher nie über das Leben nach dem Tod nachgedacht...
    Wie könnte es sein. Wo könnte es sein. Wen trifft man "dort".
    Die Idee des Buches hat einige außergewönliche Sichtweisen zu diesem Thema.
    Und nun habe ich mir das erste Mal Gedanken darüber gemacht.
    Thomas