Krankenakte anfordern?

  • Hallo Leute!


    Hat von Euch schonmal jemand die Krankenakte eines Verstorbenen angefordert? Geht das überhaupt? Und wenn, wie macht man das und wie lange ist das möglich?


    Ich hätte gern die Krankenakte von meinem Papa. Der ist aber nun schon fast 15 Jahre tot. Hab ich da überhaupt noch eine Chance dranzukommen?


    Und gibt es überhaupt die "eine" Krankenakte? Hat nicht jeder Arzt eine eigene für jeden Patienten?


    Danke schon mal,


    Nicole

  • Liebe Nicole,


    was meinst Du mit "gibt es überhaupt die eine Krankenakte"? Bezogen auf ein Krankenhaus? Da gibt es eine Akte, die dann weitergereicht wird zwischen den Ärzten und Stationen; jedenfalls kenne ich das so. Bei niedergelassenen Ärzten hat natürlich jeder Arzt seine eigene Akte. Es war so, dass diese Akten 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Da man aber viel länger (30 Jahre) noch Klage gegen den Arzt erheben kann, werden sie manchmal länger archiviert. Ob sich da etwas geändert hat, in der letzten Zeit weiß ich aber nicht genau...


    LG
    Corinna

  • Ja, ich weiß nicht, mein Papa war halt nicht nur in einem Krankenhaus. Er war während seiner Krebserkrankung in zwei verschiedenen Krankenhäusern und bei einem niedergelassenen Onkologen. Bei letzterem ist auch meine Mama jetzt in Behandlung. Ob ich den mal fragen soll?!


    Ich weiß auch gar nicht, was ich damit will. Vielleicht verstehen, was damals genau passiert ist. Ich weiß auch nicht...

  • Hallo,
    ich habe damals die Krankenakte von meinen Partner angefordert. Es war aber nicht so einfach, weil wir nicht verheiratet und verwandt waren. Ich hatte aber eine Generalvollmacht mit den wichtigen Text: Diese gilt über den Tod hinaus. Wäre dieser Satz nicht gewesen, hätte ich keine Chance gehabt. Ich hatte schriftlich bei der Uni Klinik angefragt und es lief über die Rechtsabteilung. Ich konnte die Akte einsehen und auch mir Kopien anfertigen. Es hat aber alles gedauert, weil die Rechtsabteilung geprüft hat, warum, wieso und weshalb.


    Laut Internet habe ich aber ergoogelt, dass die Angehörigen kein Anrecht haben auf Einsicht einer Krankenakte von Verstorbenen, es sein denn, sie haben vor eine Klage einzureichen. Dies wird wohl an der Schweigepflicht eines Arztes liegen, vermute ich.


    Für die Akten ist eine Mindest-Aufbewahrungsfrist wie Corinna geschrieben hat.


    Also ich sehe eher weniger die Möglichkeit an die Akten dran zu kommen, von meinen Wissenstand. Frage aber am besten einem Anwalt, weil ich Dir da keine rechtsverbindliche Auskunft geben kann nur meine Erfahrung und was ich selbst im laufe der Jahre drüber gelesen habe, als ich die Akte anfordern wollte.


    Lieben Gruß
    Marek Jan

  • Danke, Marek Jan. Ich will das nicht über einen Anwalt machen. Es geht mir auch nicht darum, etwas herauszufinden, was vielleicht falsch gelaufen ist. Mein Papa ist an Krebs gestorben, da gibt es wohl nichts aufregendes zu finden. Es ist nur so, dass wir nie über seine Krankheit gesprochen haben. Und das ist für mich im Nachhinein irgendwie sehr belastend, vor allem auch, weil wir sonst über alles gesprochen haben. Ich weiß noch, dass mein Papa etwa ein Jahr, bevor er krank wurde, eine OP am Zwerchfell hatte. Das war gar nichts so arg wildes, aber vor dieser OP muss er wohl richtig Angst gehabt haben. Damals hat er mir viele Dinge erklärt, die ich wissen sollte, falls ihm was passiert, so organisatorische Sachen, die die Behörde (er war Polizist) oder Versicherungen betrafen. Die OP verlief sehr gut und danach war alles wieder in Butter.


    Und dann bekam er Krebs - und wir haben nie wieder über solche Dinge gesprochen, oder über seine Krankheit ansich. Ich würde einfach gern einmal nachlesen, was damals mit ihm passiert ist. Mein Freund hält das für keine gute Idee. Wie ging es Dir damit, die Akte zu lesen? Dein Freund starb doch auch an Krebs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Was war Dein Grund, die Akte anzufordern und hast Du in der Akte das gefunden, was Du gesucht hast?