-
So finster die Nacht
Ich habe einen Film gesehen von dem ich positiv überrascht war;
"So finster die Nacht"
Darin geht es um einen kleinen Jungen in einem schwedischen Plattenbauviertel der sich mit einem Vampir in Gestalt eines gleichaltrigen Mädchen anfreundet und zaghaft verliebt.
Der Film ist definitiv KEIN Kinderfilm, es gibt sehr, sehr blutige und schonungslose Szenen, manchmal sogar ein bisschen obszön- obwohl die beiden Protagonisten wirklich Kinder sind. Aber die Geschichte ist sehr gut irgendwie, also so wie es wahrscheinlich wirklich wäre, wenn es Vampire gäbe und sich ein Junge mit einem solchen anfreundet. Und irgendwie war der Film mit viel Gefühl,, allerdings ohne Emotionshascherei- wie man es von Filmen aus Amerika gewöhnt ist. Auch das Ende hat mir gut gefallen.
Natürlich wird der Film wie alle guten Filme aus Europa nun auch in Amerika verfilmt, erfahrungsgemäß sind die Originale aber meiner Meinung nach immer besser, weil ehrlicher und authentischer. Ohne zu unken könnte ich mir vorstellen dass in Hollywood ein Teenager-Filmchen daraus wird. Und als solcher ist der Film echt nicht gemeint.
-