Hallo,
ich hab gesehen, dass es Threads zu einzelnen Filmen gibt, aber vielleicht könnten wir ja in diesem Thread mal Filme sammeln, in denen es um das Thema "Trauer" geht? Manchmal geht es mir nämlich so, dass ich gern einen Film zu dem Thema sehen würde, aber gar nicht so richtig weiß, was da in Frage kommt. Ich glaube, dass Filme auch ein bisschen bei der Verarbeitung helfen können. Ich finde, es tut einfach gut, sich mal richtig auszuweinen und irgendwie können Filme auch Trost spenden, finde ich. Also, falls euch Filme einfallen - dann postet sie doch hier, am besten noch mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts und einer Bewertung.

Mir fallen folgende Filme ein:

PS - Ich liebe dich: Der sollte bekannt sein Ich find ihn ganz gut, aber hab erstaunlich wenig dabei weinen müssen. Irgendwie war er mir wohl zu romantisch und teilweise zu lustig. Find ich nicht schlimm, aber "Trauer" kam da irgendwie bei mir nur ganz wenig an.

Personal Effects: Noch ziemlich neu - es geht um einen jungen Mann, dessen Schwester ermordet wurde und eine ältere Frau, die ihren Mann verloren hat. Das Thema "Trauer" ist sehr präsent, nicht nur bei den beiden Hauptpersonen, sondern auch bei den dazugehörigen Familien. Auch Wut und Rachegedanken kommen vor und so ganz ohne Liebesgeschichte kommt der Film auch nicht aus. Find ihn aber insgesamt echt gut, auch wenn ich mich jetzt nicht so 100%ig drin wiederfinden konnte.

Lieben und lassen: Eine Frau verliert kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten. Viel weiß ich nicht mehr, es ist lange her, dass ich den Film gesehen hab - aber ich glaube, soo präsent ist das Thema Trauer nicht

Rezept zum Verlieben: Auf den ersten Blick scheint "Trauer" nur am Rande vorzukommen. Die Hauptperson muss ihre Nicht bei sich aufnehmen, nachdem ihre Schwester ums Leben gekommen ist. Hauptsächlich geht es in dem Film zwar ums Kochen und die Liebe, aber "Trauer" ist schon ein Thema und ging mir persönlich immer wieder nah. Gerade wenn das Mädchen Sätze sagt wie "Ich will meine Mama", dann berührt mich das schon sehr. Ich würde sagen, von allen Filmen, die ich bisher gesehen hab, ist das hier der, der mich beim Thema "Trauer" am meisten anspricht.

Was für Filme fallen euch ein?